Siemens Siwamat WXLS 1240 heizt nicht mehr

Diskutiere Siemens Siwamat WXLS 1240 heizt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat WXLS 1240 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat WXLS 1240
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin neu hier und habe ein problem mit der maschine. das wasser wird nicht mehr warm. ich habe die rückwand von dem gerät heute mal abgeschraubt um zu sehen wo die heizung ist um die evtl mal durchzumessen. leider kommt man von hinten überhaupt nicht ran, ich kann auch nur vermuten wo die heizung ist: im unteren teil des plastik-trommelgehäuses.

hat jemand ne idee wie ich mit möglichst wenig aufwand die heizung oder den ntc messen kann? der boden ist angenietet und vor dem abnehmen der front wurde ich schon gewarnt...

alles was ich hab ist die E-Nr, die FD-Nr, Baujahr November 2000, die Bedienungsanleitung und die Siemens-Ersatzteil-OnlineShop-Explosionszeichnunge n...

vielen Dank im voraus!

Alex
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kreckmenn

Willkommen im Forum
abnehmen der front wurde ich schon gewarnt...:roll:
Wer erzählt denn so etwas????? Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
Vorderwand abbauen.
Zuerst Federring vorn abnehmen, Manschette ausknöpfen und nach innen drücken
Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss nach innen drücken
unten rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben hinter der Kunststoffblende entfernen
Einspüllade rausziehen, da befindet sich rechts unten eine Schraube, die rausdrehen und dann Vorderwand nach unten wegnehmen. Heizungsleitung abklemmen und Widerstand messen, 22 - 27 Ohm.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für die schnelle antwort!
naja ein bekannter hat das vorgängermodell und der meinte, der federring wäre beim wieder zusammen bauen sehr widerspenstig gewesen. aber weiterhelfen konnte mir der auch nicht. er meinte nur dass auch irgendwo ein relais für die heizung sein müsste, welches auch defekt sein könnte. komm ich da evtl schneller ran?

gruß, Alex
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alex

Leider kann ich es nicht sagen, ob die WA ein Relais hat. Bei den neueren Geräten sparen sie aus Kostengründen leider so etwas ein. Die Adern von der Heizung sind meistens etwas Stärker und gehen dann vorn in der Maschinenecke runter.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo und vielen dank für die anleitung! hab schon ne neue heizung bestellt, die alte hatte keinen durchgang mehr. hab mal ein paar fotos gemacht, da mir an der heizung schleifspuren aufgefallen sind. die ersten beiden bilder machen das deutlich, das 3. zeigt den lochfraß. das letzte bild zeigt die unterseite (ohne abschliff). was hat die heizung jetzt in die ewigen jagdgründe geschickt, der kalk oder der abschliff? und woher kommt der? die heizung sitzt doch recht tief in einer ausbuchtung... :?:

http://home.arcor.de/alex35i/heizung/heizung1.jpg
http://home.arcor.de/alex35i/heizung/heizung2.jpg
http://home.arcor.de/alex35i/heizung/heizung3.jpg
http://home.arcor.de/alex35i/heizung/heizung_rueckseite.jpg
 
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab das Problem selber erkannt. 4 rostige Nägel und 2 Münzen hab ich rausgeholt :roll: einer der nägel hat in der trommel ein loch aufgebogen und wohl die heizung zerstört. die nägel waren alle unten vor der laugenpumpe. neue heizung ist drin...60 euro :-(

danke nochmal für die tolle zerlegungs-anleitung, am montag werd ich sehen ob die gute maschine wieder geht...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kreckmenn

Mein Urlaub ist zu Ende. Danke für die Rückmeldung. Wie bist du weiter gekommen? Was hast du mit dem Trommelloch gemacht?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo,

die waschmaschine tut ihren dienst! das trommelloch haben wir mit nem kleinen hämmerchen wieder halbwegs gerade gedengelt und ich hab die scharfe stelle noch mit feinem schleifpapier unschädlich gemacht. es ist jetzt nur eine kleine vertiefung mit einem etwas größeren loch als normal. bis jetzt haben wir schon ca. 5x gewaschen und es ist nichts kaputt gegangen.

ein freund meinte noch, da wäre ein leises schleifgeräusch beim drehen der trommel zu hören aber keiner weiß was das sein könnte. fremdkörper sollten jedenfalls keine mehr drin sein!

wie ich recherchiert und kombiniert habe, haben die nägel wohl erst den motor und dann die heizung außer gefecht gesetzt (der motor wurde schonmal repariert, kurz bevor die heizung aufgab...)

nochmal vielen dank!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kreckmenn

Ein leises Schleifgeräusch kann auch von den Bürstenkohlen kommen. Sie liegen ja auf dem Kollektor auf. Du kannst ja auch den Treibriemen runternehmen und händisch Motor und Trommel drehen, dann hört man, woher das Geräusch kommt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat WXLS 1240 heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1240 Schleudert nicht mehr

WaMa von siemens WXLS 1240 lässt sich nicht mehr einschalten

Oben