Siemens Siwamat XL1480 Waschmaschiene läuft nicht an

Diskutiere Siemens Siwamat XL1480 Waschmaschiene läuft nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL1480 E-Nummer: WXL1480EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschiene läuft nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL1480

E-Nummer: WXL1480EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschiene läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde,

nach zweijähriger https://forum.iwenzo.de/siemens-siw...das sie auch kein Wasser sieht. Gruss Ralf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ralf.
in folgender Reihenfolge prüfen.
Leuchtet das Kontrolllämpchen?
Verriegelt das Bullauge nach dem Start?
Zieht das Gerät Wasser?

Wenn du die ersten 3 Fragen mit ja beantworten kannst, dann können es die Kohlebürsten sein.
Um die zu prüfen, das Gerät auf die LINKE Seite Legen, dann das Bodenblech abbauen, dann den Motor. Die Kohlebürsten rausnehmen, sollten min. 1cm lang sein.
Vorher das Restwasser ablassen.
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Leuchtet das Kontrolllämpchen? Ja
Verriegelt das Bullauge nach dem Start? Ja
Zieht das Gerät Wasser? Nein
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann prüf mal den Wasserhahn ob da Wasser rauskommt. Wenn ja, dann ist der Aquastop defekt. Dieser wird höchstwahrscheinlich das Modul mit abgeschossen haben.
Wenn du ein leichtes Brummen nach dem Einschalten hörst, dann würde ich an deiner Stelle, einen normalen Zulaufschlauch anbauen. Dann läuft das Gerät wieder und du hast einen Haufen Geld gespart. Die Aquastopfunktion ist dann natürlich nicht mehr gegeben.
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
danke erst mal, gehe jetzt testen und melde mich dann so oder so
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
alles klar, habe aquawasserstopschlauch gegen Garten schlauch getauscht, und siehe da, Wasser läuft. Das witzige ist, dieser Gartenschlauch liegt so gar direkt neben der Waschmaschiene, da mit befüll ich immer meine Heizung. Also gut, werde mich jetzt auf den tausch der Kohlen machen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bevor du da an die Kohlen gehst, prüf doch erstmal ob der Motor dreht. Ohne Wasser dreht der nur im Schleuderprogramm.
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ahh, mist, hatte deinen post erst gelesen nach dem ich den Motor ausgebaut hatte. Also, Motor war jetzt raus, Kohlen haben noch eine länge von 12mm und 8 mm. Liegen aber noch an. Kollektor gereinigt, alles wieder zusammen gebaut und wieder gestarted. Maschine zog Wasser, drehte sich ca. 2 mal, brummte irgend wo, und blieb stehen und läuft nicht weiter. Also, wie vor her. Jetzt weis ich wenigstens das ich gleich zwei neue Kohlen bestellen kann. Ich habe mich erst mal hingesetzt nach dem ich gelesen habe was Siemens e-shop für diese beiden Kohlen haben will. 42,- Euro :shocked!: , werde woll mal das Netz durchstöbern müssen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jetzt bestell mal nicht voreilig, sondern befolge mal meine Anleitung, spart auf jeden Fall Geld.

1. Motorprüfprgramm starten: Einschalt- und Starttaste drücken, gedrückt halten und Programmwähler aus der 0 Position eine Raste nach links stellen. Beide Tasten loslassen und Programmwähler auf Koch-Buntwäsche 60°C gegen den Uhrzeiger drehen. Starttaste drücken, dann beginnt das Motorprüfprogramm. Der Motor dreht erst langsam in beide Richtungen, dann wird die Drehzahl erhöht bis die Enddrehzahl erreicht ist.
Achte auf Geräusche!
Sollte das geklappt haben, dann mal ohne Wäsche einen Waschgang einstellen. Wenn der Motor dabei seine Arbeit einstellt, dann blinken die Leuchtdioden. Das dann notieren.
Wasserstand im Gerät beobachten. Bei Koch-Bunt kommt er kurz unter den Manschettenrand.
Die Kohlebürsten sind zwar an der Verschleißgrenze, aber Motor müsste noch drehen.
Evtl. ist dein Motor oder auch der Wasserstandsregler hinüber.
Bevor du dann weitere Schritte unternimmst - erst zackig Meldung machen :-D
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
kleiner update. Egal welches Program ich starte, ein Waschprogram, Schleudern oder Abpumpen, dreht sich die Trommel eine viertel umdrehung, und dreht sich weiter in schüben genau 3x und bleibt stehen. Ist als ob er Spannung kriegt, dann nicht, dann wieder...... wie ich sagte, genau 3x

edit: erst mal ignorieren, werde deinen oberen post erst mal befolgen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann probier mal eine andere Steckdose oder anderes Verlängerungskabel. Dass mit dem ruckartigen Drehen könnte eine Unterspannung sein.
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ok, ich glaube ich bin zu schnell, ich warte jetzt erst mal die ratschläge ab. Teste gleich das Störprogramm und wechsel dann mal die steckdose.
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
andere Steckdose= gleicher effekt 1/4 umdrehung and 3x

Störprogramm

-halte start knopf dreh eine pos. nach links= Anzeige zeigt 8:8´8 , schleudern und spülen konstant an (rote lichter)

-dreh schalter gegen uhrzeiger 60 Grad Koch... und drücke start = trommel 1/4 umdrehung, 3x ruckartig, und fängt an abzupumpen, es blinken jetzt Bereit und Spülen (rote lichter). Im Anzeigefeld steht nichts, ist einfach nur schwarz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jetzt wird es eng, mit Sicherheit können wir die Kohlen erstmal ausschließen.
Meine Ferndiagnose: 50% Motor, 50% Steuerungsmodul, evtl. ist aber eher selten, auch beides. Wenn das Gerät auf die 10Jahre zugeht, dann würde ich dir zum Neukauf raten.
 
R

rundek

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ok, danke dir recht herzlich für deine Hilfe. Das wird weh tun so kurz vor Weihnachten. Dann muss vielleicht erst mal eine gebrauchte herhalten. Danke dir noch mal. Habe versucht dich zu bewerten, habe aber irgend wie eine sperre von ich weis nicht wie lange, werde dies aber nachholen.

Gruss Ralf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Von gebrauchten Waschmaschinen würde ich generell abraten, da angelst du oft eine Krücke. Wer verkauft schon eine gut funktionierende WM?
Zum Bewerten einfach rechts auf bewerten klicken.

Wenn du ganz sicher sein willst, dann rufe den Werkskundendienst an, der stellt eine genaue Diagnose, kostet um die 50.-€, du bekommst noch ein Treueangebot bis 31.-€
Neukauf: Bei Siemens bekommst du fürs Geld das beste Gerät, nur kauf bloß nicht son teures, sondern eine einfache Siwamat.
Je mehr Schnick-Schnack, je öfter defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL1480 Waschmaschiene läuft nicht an

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Siemens Siwamat xl 1480 Schleudert nicht mehr

Siemens Siwamat 3503 Motor läuft nicht

Oben