Siemens Siwatherm 7400 IQ Trockner heizt nicht, nur Ein/Aus

Diskutiere Siemens Siwatherm 7400 IQ Trockner heizt nicht, nur Ein/Aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm 7400 IQ E-Nummer: WT74000/01 FD 750902810 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sawama

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm 7400 IQ

E-Nummer: WT74000/01 FD 750902810

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt nicht, nur Ein/Aus LED leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
fogendes Problem:
Nach dem Einschalten leuchtet nur die Ein/Aus LED. Bei geöffneter Tür leuchtet die Innenbeleuchtung.
Alle anderen LED sowie die Ablaufanzeige sind dunkel. Wenn der Programmwahlschalter nicht auf Neuwahl steht und man eine beliebige Taste drückt (Start/Schon/Signal/Startzeit) läuft der Trockner los (Trommel dreht), aber es wird nicht geheizt.
Drückt man wieder eine der Tasten oder stellt den Programmwähler auf Neuwahl dann hält die Trommel an.

Was wurde bisher gemacht:
Alles, was sich reinigen läßt, gereinigt (ausser der Kondensatpumpengeschichte). Der Trockner ist innen nicht sehr staubig/flusig gewesen.
NTC der Heizung durchgemessen, bei Zimmertemp so um die 25 kOhm. Heizung hat auch Widerstand, ohne Steckerbelegung waren es aber verschiedene Werte, je nachdem, welche Kontakte gemessen wurden. Weitere Sensoren haben auch Widerstandswerte, die Feuchte-Fühler haben auch Kontakt.
Die Elektronik hatte ich ausgebaut (Bedienfeld und die andere Platine), keinerlei offensichtliche Fehler wie kalte Lötstellen, durchgebrannte Relaiskontakte o.ä. Sieht alles sehr ordentlich aus.
Im Internet recherchiert, aber nirgends jemand mit vergleichbarem Fehler und möglicher Lösung.
Ohne Schaltbild komme ich nicht weiter.

Wer kennt das Problem und eine Lösung dazu? Gibt es Schaltbild oder Fehlersuche-unterlagen?
Ich vermute ein Problem der Elektronik, aber zum Testen sind die Ersatzteilpreise dann doch zu hoch....

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
A

areit

Gast
Hallo,
ich hatte bis gestern ein sehr ähnliches Problem (ebenfalls WT74000/01). Nach Einschalten leuchtete lediglich An/Aus, alle anderen LED aus. Jede beliebige Taste startete/stoppte Trommel und Lüfter - aber keine Heizung. Die Stellung des Programmwählers hatte darauf keinen Einfluß.
Getestet waren: Türschalter (komplett ausgebaut und durchgemessen); Heizung: Widerstandwerte ok, es lag keine Spannung an der Heizung an. Frontplatine ausgebaut, optisch nicht zu beanstanden. Platine Leistungselektronik zumindest optisch i.O. alles wieder zusammengebaut, Probelauf: keine Änderung. Der Fehler war weiter vorhanden.
Gestern habe ich noch den NTC an der Heizung gemessen (Stecker links unten am Gehäuse entfernt) Ergebnis: ca. 28 kOhm und dann die Kabelschuhe am Überhitzungsschutz entfernt und das Bauteil auf Durchgang gemessen, auch in Ordnung. Nachdem mir nun die Ideen ausgingen, versuchte ich nochmals einen Probelauf und: festhalten ... das Gerät geht wieder.
Nach dem Einschalten blinkt ewieder die LED Start und die LED neben dem gewählten Programm leuchtete.
Der erste Lauf endete etwa nach fünf Minuten (incl. Heizen !) mit einer Anzeige (Behälter entleeren + Bügeltrocken + Schranktrocken). Das ist wohl eine Fehlermeldung. Ich habe dann ausgeschaltet und erneut gestartet. Die nächsten beiden vollen Maschienenladungen wurden problemlos wie früher getrocknet. Jetzt wird beobachtet.

Hatte da jetzt evtl. nur einer der Stecker/Kabelschuhe schlechten Kontakt ? Kennt jemand die Fehlermeldung ?

vielen Dank für jede Info im voraus
areit
 
S

Sawama

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo areit,

danke für Deine Beschreibung, leider hatte das bei meinem Fehler keinen Erfolg. Ich habe den Trockner heute nochmals hinten aufgemacht, die Kabel und Steckverbindungen von/zu Heizung, NTC und TempSchalter nachgemessen, aber alles soweit ok. Auch die Heizung scheint ok zu sein, habe auf dem heizungsgehäuse eine Steckerbelegung gefunden und konnt so die Heizung nachmessen, und zwar vom Stecker aus: Auch ok, genauso wie der Übertemperaturschalter.

Hat denn vielleicht jemand ein Schaltbild von dem Trockner?

Morgen werde ich noch die Leitungen von der Heizung zur Elektronik nachmessen und mal sehen, was die Relais so schalten. Aber ohne Plan ist es nicht wirklich leicht..... :cry:



Viele Grüsse

Sawama
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm 7400 IQ Trockner heizt nicht, nur Ein/Aus

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens Siwatherm 6500 iq Sporadische Unterbrechungen, wirre

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens IQ 800 - Fehlermeldung E21

Oben