Siemens Siwatherm TXL 2500 Demontage Frontblenden

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2500 Demontage Frontblenden im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2500 E-Nummer: WTXL2500/1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Demontage Frontblenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2500

E-Nummer: WTXL2500/1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Demontage Frontblenden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe auf Euren Rat: Wie kann ich die Frontblenden eines Siemens Siwatherm TXL 2500 zerstörungsfrei demontieren? Ich meine damit sowohl die Bedienblende (362717) als auch die Sockelblende (289726). Ich habe zwar eine Explositionszeichnung, kann aus der aber leider nicht erkennen, was diese Blenden wo hält (Schrauben, Clips) und ob ich z.B. zuerst die Abdeckplatte demontieren muss. Der Geräteturm steht in einer Nische. Ideal wäre es, wenn ich die Demontage von vorne möglich wäre.

Warum frage ich das überhaupt: Unser Trockner funktioniert erfreulicherweise noch, doch die Kunststoffteile der Front sind vom Sonnenlicht stark vergilbt. Ganz in unserer Nähe habe ich nun ein defektes, baugleiches Gerät gefunden. Ich möchte die Frontteile unseres Trockners durch die des defekten Gerätes ersetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
maf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo maf,
willkommen im Forum (handshake)

Der Gerätedeckel muß ab, Schraube ganz recht an der Blende abschrauben - falls vorhanden. Die Blende wird dann vorsichtig an der Unterseite ausgehebelt. Gefühl ist hier angesagt und auf das Kabel achten.

Zur Sockelblende schreib ich nichts, da die ja öfter zum Reingen des Luftkühler geöffnet werden muß.
 
M

maf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
willkommen im Forum
Danke für Deine Antwort, havelmatte!

Der Gerätedeckel muß ab, Schraube ganz recht an der Blende abschrauben - falls vorhanden. Die Blende wird dann vorsichtig an der Unterseite ausgehebelt. Gefühl ist hier angesagt und auf das Kabel achten.
Der Deckel scheint nur hinten mit zwei Schrauben befestigt zu sein - zumindest kann ich an unserem Turm nicht mehr entdecken, solange er in der Nische steht. Die Blende hat keine Schraube.

Sind die Bedienelemente (Drehschalter, Tasten) fest mit der Steuerung hinter der Bedienblende verbunden, oder muss ich z.B. den Drehschalter abziehen?

Zur Sockelblende schreib ich nichts, da die ja öfter zum Reingen des Luftkühler geöffnet werden muß.
Ja, wie peinlich ist das denn! Dieses "Spezialwissen" war wohl etwas in Vergessenheit geraten. Aber zumindest ist jetzt alles hinter der Sockelblende einschließlich Luftkühler wieder sehr sauber :D

Noch eine Frage als Forums-Neuling: Soll ich nach meinem Demontageversuch hier Fotos einstellen und Auffälligkeiten schildern?
 
M

maf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zusatzfrage: Ich darf das defekte Gerät plündern. Gibt es außer den Frontblenden noch andere (Verschleiß)teile, die ich ausbauen und auf Halde legen sollte?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Drehschalter und Tasten bleiben erstmal dran, denn du baust ja die ganze Einheit incl. Module aus. Der Umbau lässt sich dann bequem auf dem Tisch erledigen.
Ich würde folgende Dinge noch ausbauen und mir hinlegen. Als erstes die Abdeckkappe der Trommelbeleuchtung da die am häufigsten kaputt geht. Dann noch die Heizung, Pumpe, den Luftkühler, Siebe und Wasserkasten. Da ich nicht weiss warum das Gerät verschrottet wurde, kannst du die Elektronik auch aufheben.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WTXL2500/01#/tab-spare-section-3

Fotos sind immer gut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für Deine Vorschläge, havelmatte. Ich werde sehen, was ich in der zur Verfügung stehenden Zeit und mit meinen begrenzten Kenntnissen "retten" kann. Die meisten der von Dir genannten Teile erfordern ja zum Glück kein wirkliche Demontage. Die Pumpe jedoch habe ich in der Explosionszeichnung entdeckt, doch bleibt abzuwarten, ob ich sie auch im Trockner finde. Die Heizung habe ich ehrlich gestanden schon auf den Zeichnungen nicht gefunden...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Heizung befindet sich hinter der geformten äußeren Rückwand, die Pumpe hinter der linken Seitenwand unten. Die Seitenwand dürfte von unten noch geschraubt sein. Alles 20er Torx.
 
M

maf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mein Trockner hat glücklicherweise den Austausch der Blenden überlebt. Ich habe zunächst den defekten Trockner auseinandergebaut, dann mit den dabei gewonnenen Erfahrungen unseren Trockner zerlegt und schließlich unseren Trockner mit den "neuen" Teilen wieder zusammengebaut. Wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbericht.

Bis auf die Bedienblende ließen sich alle Teile relativ leicht aus- und wieder einbauen. Die Bedienblende hat an der Unterseite fünf Kunstzapfen, die in Federklemmen des Gehäuses sitzen. Das ist leicht zu nontieren, aber m.E. nicht zerstörungsfrei zu demontieren. Ich habe zwei Spachtel in den Schlitz zwischen Gehäuse und Blende geschoben, einen großen Schraubendreher dazwischengedrückt und dann mit dem gehebelt. Die Blende selbst bleibt so unbeschädigt, etwa die Hälfte der Zapfen ist jedoch abgerissen. Montieren ließ sich die Blende trotzdem noch. In der Bedienblende ist die Elektronik eingeclipt - drei Clips oben, drei unten. Auch das nicht demontagefreundlich. Ohne leichte Beschädigungen der Abdeckung der Elektronik ist es nicht abgegangen, aber auch die waren unkritisch.

Nun bin ich nur gespannt, ob der Rest der Familie die Veränderung bemerkt :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo maf,
danke für die Rückmeldung. Ja, die Blende ist nicht ohne, muß man ein paar mal gemacht haben, dann bleiben meistens auch die Zapfen dran.
Noch lange Freude mit dem Gerät, da haste dir ein paar (beer) (beer) (beer) verdient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2500 Demontage Frontblenden

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens Siwatherm txl 2101 Schaltet sich selber aus

Siemens Siwatherm TXL 2500/01 Sicherung löst aus

Siemens Siwatherm TXL 2200 Läßt sich nicht mehr einschalten!

Siemens Siwatherm txl 2500 Siwatherm txl 2500 Tockner läßt s

Oben