Siemens SIWATHERM TXL2511 startet nicht

Diskutiere Siemens SIWATHERM TXL2511 startet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWATHERM TXL2511 E-Nummer: WTXL2511/07 | kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ivanhoe

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWATHERM TXL2511

E-Nummer: WTXL2511/07 |

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein SIemens SIWATERM TXL2511 startet seit gestern nicht.

Start/Stop LED blinkt, aber Trockner startet nach der Betätigung der Taste nicht, LED blinkt weiter.

Wenn die Kindersperre aktiviert ist, muss man zum Starten zuerst ca. 4 Sekunden 'Start' drucken bis die LED anfängt zum blinken und dan noch mal die Taste 'Start' drucken. Hier läuft der Trockner auch nicht an aber man sieht dass die Taste funktioniert (nach 4 Sekunden, blinkt die LED, noch mal drucken - LED ist aus und Trockner bleibt stehen).

Mikroschalter für die Tür und Beleuchtung habe ich vermessen - funktionieren beide.

Der NTC (Abluft, vorne) hat ca. 7 kOhm (wahrscheinlich nicht relevant, aber war einfach zu messen) ::?

Leiterplatte ausgebaut (kostet satte 180eur bei Siemens!) und keine Auffällige Bauteile oder Lötstellen gefunden.

Was könnte ich noch testen, bzw. was soll ich tun, um das Ding wieder zum Laufen zu kriegen?
Bitte helfen - hab 3 Kleinkinder im Haus die den Trockner ständig im Einsatz halten.

Gruß
Ivan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ivanhoe,

wenn Türschalter OK, ist hier meistens bei diesem Verhalten (blinkende Starttaste) die Elektronik (Steuerungsmodul 180,- EUR) im Eimer !
Prüf aber vorher auch noch die Kabel/Steckverbindungen sowie die Lötstellen der Elektronik


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
I

ivanhoe

Gast
Hallo flumer,

danke für die Antwort. Hast du vielleicht ein Schaltplan von dem Steuerungsmodul?
Es sieht nicht besonders kompliziert aus - vielleicht lässt sich es reparieren.
Nur wenn das ASIC defekt ist, dann habe ich schlechte Karten.

Kann man das Steuerungsmodul sonst irgendwo günstiger kaufen?

Gruß
Ivan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

mit Schaltunterlagen kann ich leider nicht dienen !

Versuch es wegen dem Modul mal bei http://www.verwendungszentrum.de

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
I

ivanhoe

Gast
Hallo flumer,

ich habe eine Testanleitung gefunden und versucht die Testprogramme durchzuführen.

Nach dem Ersten starten des Tests hat die Diagnose ein 'Zeitfehler' (LED 'Auflockern/Ende', allerdings nicht blinkend) angezeigt. Sagt dir das was?

Ansonsten habe ich alle Prüfprogramme auser einen erfolgreich (ohne Fehler) durchgeführt. Bei dem Test Nr. 4 'Leitwertmessung', wusste ich nicht, wie man die Leitwert-Elektrode und den Trommel kurzschliest. Was ist überhaupt die 'Leitwertelektrode'?

Und noch was beim Türschalter - ich habe zwischen Kontakten, die bei der geöffneten Tür normalerweise offen sind, auf der Leiterplatte (ohne angeschlossenen Schalter) nur 6 Ohm gemessen. Dies kommt mir etwas verdächtig vor.

Hättest du vielleicht noch einen Tip für mich in der Schublade?

Gruß
Ivan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWATHERM TXL2511 startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens E44-10 Nach Drücken des blinkenden Start-Knopfes klackert es kurz, danach springt es wieder zurück auf Anfang.

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

Oben