schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

mark100 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr  -  Gepostet: 08.02.2018 - 10:43 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN65L084EU

E-Nummer: 405030364769006289

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schlieren am Geschirr

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo zusammen,

unser Siemens Geschirrspüler ist nun 2,5 Jahre alt. Zu Beginn haben wir die Multitabs (Lidl W5) verwendet und wäre uns nichts aufgefallen, dass das Spülergebnis nicht gut gewesen wäre. Dann plötzlich fing es an, dass an der Klappe des Geschirrspülers Ablaufspuren zu sehen waren. Wir hörten, dass das damit zusammenhängen könnte, dass die Tabs nun (fast) phosphatfrei wären. Da unser Wasser zwischen 18 und 20 dH schwankt, könnte das ein Härteproblem sein. Wir haben dann die Hofer (Aldi Süd) Tandil Multitabs gekauft - aber das Ergebnis war das selbe.

Der Hersteller der Tabs meinte, wir sollen zusätzlich Salz in die Maschine einfüllen. Also hab ich salz eigefüllt und die Salzeinstellung an de Maschine mit 3 bzw. 5 probiert. Erfolg nicht so wirklich. Dann meinte der Tab Hersteller, wir sollen noch Klarspüler in die Maschine füllen. Das haben wir getan - der Geschirrspülerdeckel (Edelstahl) war dann wieder sauber - aber ohne Spuren.

Irgenwie viel uns jedoch auf, dass das Geschirr Schlieren hatte. Also haben wir herumprobiert. Salz Einstellung auf 5, Klarspülereinstellung auf 5 - Schlieren. Dann auf 3 und 2. Unseres Erachtens noch mehr Schlieren Salz auf 6 - aber auch kein wirklicher Erfolg. Das ganze dann mit Tabs von DM, Claro - aber auch das wars nicht.

Dann Klarspüler auf 1 und Salz auf 3 - und nach Monaten wieder Multitabs (Aldi) probiert - wieder Schlieren. Dann hat man uns geraten, die Tab Auffangschale (blauer Teil im Geschirrspüler) herauszunehmen, damit das Tab direkt ins Wasser fällt - aber auch das brachte keinen Erfolg.

Die Siebe haben wir x-Mal geputzt, die Probeller ebenfalls. Am Salzdeckel kann ich keine Beschägigung erkennen - auch die Dichtung sieht gut aus.

Bevor ich jetzt einen Techniker hole wollte ich hier posten, vielleicht kennt jemand von Euch dass Prolblem und hätte einen Tipp. Fotos anbei, wo man die Schlieren (wenn das der richtge Ausdruck ist) sieht. Ob es jedoch Klarspüler, Salz oder Reiniger ist, kann ich nicht sagen - wir haben zwar schon "probiert" - aber ich könnte den Geschmack nicht zuordnen. Übrigens die Spülmaschine im innern (Edelstahl) ist Blitzblank. Nur am Geschirr haben wir die Schlieren - auch an den Tellern sieht man es gegen das Licht. Besteck schaut jedoch schön aus.

http://www.bilder-upload.eu/sh...082699.jpg
http://www.bilder-upload.eu/sh...082719.jpg

Wär für Tipps dankbar. Was könnte das sein. Ein Einstellungsproblem, oder ein technischer Defekt (wenn ja, welches Teil könnte da kaputt sein)?

Einen Profi Maschinenreiniger (Pulver) habe ich mir von meine Siemens Partner geholt. Aber der hat auch nichts gewirkt.

Beste Grüße
Mark aus Österreich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.02.2018 - 10:46 Uhr von mark100.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr  -  Gepostet: 09.02.2018 - 09:47 Uhr  -  
Zuerst bitte die vollständige E_Nr. angeben!!

Dann beantworte bitte folgende Fragen, du hast zwar viel geschrieben, so richtig wird daraus aber keiner schlau.
1. Mit welcher Temperatur wird gespült?
2.Lassen sich die Schlieren auf den Gläsern abwischen?
3. Irgendwelche Verfärbungen im Spüler oder am Geschirr erkennbar?

Multi-Tabs sind grundsätzlich immer die schlechteste Lösung, genauso wie Öko-Tabs.

Viel ist auf den Fotos nicht zu erkennen, mach mal neue.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.02.2018 - 09:49 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
mark100 offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr  -  Gepostet: 09.02.2018 - 10:44 Uhr  -  
Hallo havelmatte,

Danke für Deine Antwort

Zuerst bitte die vollständige E_Nr. angeben!!
--> Diese lautet SN 65 L084 EU/35 (mehr häte ich nicht gefunden (danach würde noch FD 9503 stehen)

Dann beantworte bitte folgende Fragen, du hast zwar viel geschrieben, so richtig wird daraus aber keiner schlau.
1. Mit welcher Temperatur wird gespült?
--> es wurde mit dem Eco Programm 50 Grad, bzw. auch mit dem Automatikprogramm 45-65 Grad gespült.
Testweise auch mit dem Töpfeprogramm (70 Grad)

2.Lassen sich die Schlieren auf den Gläsern abwischen?
--> ja, lassen sich mit Wasser abwaschen

3. Irgendwelche Verfärbungen im Spüler oder am Geschirr erkennbar?
nein, keine Verfärbungen

Multi-Tabs sind grundsätzlich immer die schlechteste Lösung, genauso wie Öko-Tabs.
Wie gesagt, im Geschirrspüler ist ca. seit einem 3/4 Jahr schon Klarspüler, Salz & wir spülen mit normalen Tabs. Die Multitabs habe ich nun nur jetzt wieder getestet um zu klären, ob mit diesem eine Verbesserung eintreten würde.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.02.2018 - 11:04 Uhr von mark100.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr  -  Gepostet: 09.02.2018 - 11:09 Uhr  -  
bilder "nicht verfügbar"
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben
mark100 offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr  -  Gepostet: 09.02.2018 - 11:33 Uhr  -  
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr  -  Gepostet: 09.02.2018 - 12:01 Uhr  -  
Die 50°C und die Automatikprogramme sind der vorzeitige Tod jeder Spülmaschine, da diese dann innen verschmoddern und dann den Geist aufgeben.
http://forum.iwenzo.de/verwend...30685.html
Ich rate dir daher grundsätzlich zum 70°C - Programm.
Ich rate auch grundsätzlich zu Markenklarspülern, da es unter den Billigprodukten Klarspüler gibt die stark zum Schäumen neigen. Das gibt auch Schlieren.
Beim Salz kannst du wiederum das billigste Regeneriersalz vom Discounter nehmen, da es sich nicht von den Markensalzen unterscheidet. NaCl bleibt NaCl (Natriumchlorid), im Regeneriersalz dürfen keine Zusätze enthalten sein, es ist ein techn. Salz und somit auch von der Salzsteuer befreit.

Da auf den neuen Fotos noch immer nichts brauchbares zu erkennen ist, leck doch einfach an den Belägen.
Sollte da ein leicht salziger Geschmack erkennbar sein, dann drehe den Salzdeckel richtig zu.
Ist ein hoher Salzverbrauch zu verzeichnen, könnte das Regenerierventil def. sein.
Wenn du neue Fotos machst, dann halte das Glas nicht gegen das Licht, sondern leite das Licht auf das Glas.

Die Siemensseite funktioniert mal wieder nicht korrekt :(
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben