Das Elektronik-Portal
 

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

didiwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: TOP-LINE serie IQ

E-Nummer: SN59326/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forum, nach längerer Zeit muss ich mich (leider) mal wieder melden. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, hoffe ich auch dieses Mal wieder auf hilfreiche Tipps und Unterstützung und bin guter Hoffnung. Seit gestern haben wir Probleme mit unserer 25 Jahre alten Spülmaschine des oben genannten Modells. Nachdem das gewünschte Spülprogramm durch Auswahl der entsprechenden Tasten eingestellt und dann auf Start gedrückt wird, startet die Maschine zunächst, bleibt dann aber nach etwa 10 Sekunden wieder geräuschlos stehen. Aufgrund der Geräusche, die ich vor dem Stillstand höre bzw. auch nicht höre, vermute ich, dass kein Wasser angesaugt werden kann/wird, obwohl dies nach Start wie üblich zunächst von der Maschine versucht wird (auch das glaube ich zu hören). Da aber nichts im Innenraum ankommt und die Maschine vielleicht so schlau ist und das irgendwie merkt, bleibt sie vorsorglich stehen und gibt auch keine Geräusche mehr von sich.
Vor etwa zwei Wochen hatten wir das Problem auch schon einmal. Damals habe ich zunächst im Schnellspülgang oder Vorwäsche (welches der beiden bin ich mir gerade nicht mehr sicher) durchlaufen lassen. Das hat dann komischerweise in dem Programm mit dem Ansaugen des Wassers geklappt und anschließend lief die Maschine dann auch wieder im Normal- oder Sparprogramm. Seit gestern leider wieder dasselbe Problem und nun in allen Programmen.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Die Bedienungsanleitung gibt leider nichts Hilfreiches her.
Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber komisch ist auch, dass dieses Problem zeitlich mit dem Gebrauch neuer Tabs entstanden ist; bilde ich mir aber vielleicht auch ein und es ist einfach Zufall. Und zwar hat meine Frau sich wohl vergriffen und erstmals Tabs gekauft, die man so wie sie in der Packung sind, nämlich mit Folie drum herum, in das dafür vorgesehene Fach der Spülmaschine legen soll. Auf dem Karton steht, dass sich alles vom Tab auflöst, also auch die Folie. Naja, ich hoffe nicht, dass es daran liegt. Dürfte aber ja eigentlich nicht.
Über baldige Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen und wäre euch sehr sehr dankbar! Beste Grüße!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5747
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 418
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 13:06 Uhr  ·  #2
Zitat

Aufgrund der Geräusche, die ich vor dem Stillstand höre bzw. auch nicht höre, vermute ich, dass kein Wasser angesaugt werden kann/wird, obwohl dies nach Start wie üblich zunächst von der Maschine versucht wird (auch das glaube ich zu hören).



Nein, erst wird abgepumpt, und dann kommt der Zulauf allein per Leitungsdruck, siehe hier >>> programmablauf-einer-geschirrspuelmaschine--t49582.html

entweder stimmt was nicht mit Deinem Wasserhahn/Eckventil, oder der Aquastopp öffnet nicht...



https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
didiwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 20:05 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen, hiermit beziehe ich mich noch einmal auf diese Frage von mir vom 5.2.2020. Auf die damals hier gegebenen Ratschläge habe ich seinerzeit die Schläuche und den Wasserhahn/-zulauf überprüft und konnte daran keinen Fehler feststellen. Habe dann die Maschine ein paar Tage nicht benutzt, sondern mit Hand gespült. Nach dieser Pause einfach nochmal probiert und laufen lassen. Plötzlich lief sie wieder für zwei/drei Wochen. Bis vor drei Tagen. Wieder Totalausfall. Deshalb jetzt Maschine gegen eine Bosch Super Silence getauscht, die wir hier noch stehen hatten. Jetzt läuft alles bisher prima. Hoffe, es bleibt so! Demnach müsste es bei der Siemens am Aqua Stop liegen wie damals geschrieben? Ist das dann nur der Aqua Stop-Schlauch, der getauscht werden müsste oder noch mehr? Würde es sich lohnen, in diese 25 Jahre alte Siemens zu investieren und ob sie dann wieder läuft? Oder entsorgen? Genaues Modell mit E-Nummer steht oben. Danke für eure Einschätzungen und Hilfe! Gruß
didiwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 12:11 Uhr  ·  #4
@Havelmatte: Du hast uns damals mit deiner perfekten Ferndiagnose auch wegen unserer defekten Waschmaschine von Siemens sehr geholfen. Wie ist hier dein geschätzter Rat zu meiner Frage wegen des Geschirrspülers? Viele Grüße!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9591
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2831
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 17:35 Uhr  ·  #5
Mach Fotos von den beiden Wassertschen links und rechts.
An der rechten Wassertasche ist links unten ein Einlaufventil. Bau das aus, reinige es und berichte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, TOPLINE, serie, Spülmaschine, startet