Siemens Typ S4 M1S Wasserspüldruck zu niedrig

Diskutiere Siemens Typ S4 M1S Wasserspüldruck zu niedrig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Typ S4 M1S E-Nummer: SR 24 425/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserspüldruck zu niedrig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hengst49

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Typ S4 M1S

E-Nummer: SR 24 425/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserspüldruck zu niedrig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Hobbyreparierer!
Die Spülmaschine spült nicht.
Die Sprüharme bewegen sich nicht, sind aber freigängig.
Es kommen nur schwache Wasserstrahlen aus den Sprüharmen.
Die Siebe im Sumpf sind gereinigt und frei.
Was kann ich weiter tun ?
Danke Dieter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dieter,
überprüf mal den Wasserstand, der sollte bis zum Salzdeckel gehen. Wenn nicht dann 2l zugießen. Ist dann immer noch kein ausreichender Spüldruck da, rate ich dir zum Neukauf.
 
H

Hengst49

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
Vielen Dank für Deine Tipps.
Nachdem ich die Maschine aus der Küchenzeile gezogen
und die Füllhöhe am freigelegten Wasserkasten kontrolliert habe,
spült die Maschine wieder ordentlich.
Hoffentlich bleibt es so.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dietre,
danke für die Rückmeldung, vielleich war der Aquastopschlauch geknickt. Evtl. ist der Wasserhahn verkalkt - obwohl aufgedreht, kommt dann nur kleckerweise das Wasser raus. Wenn der Fehlre wieder auftritt, mal den Aquastop abschrauben und den Durchfluß prüfen.
Bitte hier bedanken nicht vergessen, danke
 
H

Hengst49

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
besten Dank für Deine ergänzenden Tips.
Leider ist der Spüler schon wieder ausgefallen.
Die Wasserstrahlen am unteren Sprüharm sind nur 3 - 4 cm hoch.
Aus dem oberen Sprüharm kommt gar kein Wasser.
Der Wasserzufluß ist in Ordnung. ( Doppeleckventil erneuert und Durchfluß recht stark )
Das Wasser steht nach dem Einlassen ca. 4 cm hoch im Pumpensumpf.
Bei anschließenden weiteren leichten Drehungen des Sprüharms
steigt der Wasserstand langsam fast bis zur Unterkante der inneren Türverkleidung.
Auch ein Nachfüllen von 2 Liter Wasser nach dem Einfüllvorgang des Spülers,
brachte keine Besserung.
Die Umwälzpumpe läuft frei ( Drehung am Lüfterrad ) .
Den Motorkondensator habe ich auf Funktion geprüft und versuchsweise ausgetauscht.
Dies brauchte auch keinen Erfolg.
Da der Spüler noch recht gut aussieht, möchte ich hier noch nicht aufgeben.
Was sollte ich noch prüfen bzw. zerlegen.
DANKE, mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nach deiner Beschreibung bleibt nur die Umwälzpumpe übrig. Da wird sich das Flügelrad verabschiedet haben, so das die Pumpe keinen Druck aufbauen kann.
Auf der Siemensseite ist das Teil (Pumpengehäuse) nicht mehr aufgeführt, kann sein, dass es nicht mehr lieferbar ist.
Sonst im Netz suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Typ S4 M1S Wasserspüldruck zu niedrig

Ähnliche Themen

Siemens Party plus Bleibt dreckig

Siemens S9LT1 Wasserzulauf nur kurz zu Beginn

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Siemens SE55M280EU/37 Gschirrspülmaschine Startet nicht

Siemens SL15N1S Pumpe surrt

Oben