Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Diskutiere Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: wasch & dry E-Nummer: WD 61430/13 FD 8202 400143 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: wasch & dry

E-Nummer: WD 61430/13 FD 8202 400143

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Fachwelt,

mein Siemens WD 6130/13 (gekauft 2004) macht mir Kummer. Die Kohlebürsten wurden gerade ausgetauscht, der Motor gesäubert. Doch die Wäsche ist jetzt nach dem Schleudern noch ziemlich nass, obwohl die Maschine
beim Schleudern auf Höchsttouren läuft, auch beim Extraschleudern.

Ist es normal, dass bei den Höchsttouren der Motor im Gehäuse „leuchtet“, also ein Funkenlicht entsteht? Ist der Motor defekt? Kann das Leistungsmodul einen Schaden haben?

Beim Prüfprogramm wurden diese Werte angezeigt:
20 = 1
40 = 62
65 = 99
85 = 39
95 = 4

Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Vielen herzlichen Dank!
LG Lis
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Funken sind schon irgendwie normal, speziell neue Kohlebürsten müssen sich meist erst richtig einschleifen. Gesäubert wurde der Motor ja..auch der Kommutator (das ist der Kranz mit Kupferstückchen, wo die Funken zu sehen sind)? Den säubert man am besten mit der harten Seite eines Abwasch-Schwamms, nie mit Schmirgelleinen/-papier.
Du schreibst,d aß die Maschine mit ordentlich Drehzahl schleudert. Wird denn das Wasser ordentlich abgepumpt, während des Schleuderns?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kommt drauf an wie stark der Kollektor eingelaufen ist, nur dann, wenn der noch schön gleichmässig aussieht sollte man mit dem Schleifvlies drüber gehen. Wenn der sichtbar eingelaufen ist, dann besser raus und überdrehen. Das übersteigt dann aber schon deutlich das, was ein durchschnittlicher Heimwerker machen kann. Solche Fälle hatte ich bei Saugstaubern schon öfter, vorher Lärm wie ein Düsenjäger und Funkenflug wie bei der Kuh Elsa.
Nachher schön ruhig und praktisch keine Funken mehr. Klar laut ist so ein Motor, der mit 10.000 Umdrehungen aufwärts läuft immer, aber kein Vergleich zu vorher.
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe den Motor nochmals ausgebaut und nochmal gereinigt. Ist das sauber genug?

Kann mir auch jemand helfen bei der Anzeige des Prüfprogramms?
 

Anhänge

  • IMG_1352.JPG
    IMG_1352.JPG
    461,7 KB · Aufrufe: 560
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry, danke für eure Antworten! @Lötspitze ja, das Wasser wird abgepumt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der Kommutator sieht m.E. sehr gut aus.

Nur eine Vermutung, bin aber nicht der Experte dafür: Evtl. hat die Maschine einen Sensor, der die Feuchtigkeit in der Maschine mißt. Bringt der falsche Werte hört die Maschine vorzeitig mit dem Schleudern auf, denkt eben "is´trocken".
Hierzu sollten aber die Fachleute zu diesen Details noch etwas beitragen, bitte!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lis

Das ist kein Motor, sondern ein Motörchen. Da geht man nicht mir Schmirgel dann,
bzw. der wird auch nicht in einer Drehe eingespannt. Die Betriebsspannung sucht sich schon ihren Weg.
Reinige höchsten mit der grünen Seite vom Küchenschwamm.
Die Bürstenkohlen schleifen sich schon passend.
Wenn das Ding schon raus ist, kann man den mit Druckluft ausblasen, der Kohlenstaub und Co,
können einen Masseschluss erzeugen.

Jetzt zum Schleudern. Hinten am Wasserablauf ist ein Tank, mit einen dünnen Schlauch
zur Einspüllade (Be- und Entlüftung). Dieser und die Anschlüsse dafür müssen sauber sein,
sonst bildet sich da ein Luftstau. Dagegen kommt das kleine Pümpchen nicht an. In beiden Richtungen durchpusten.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Nachtrag
@ Lötspitze
…einen Sensor, der die Feuchtigkeit → nur beim Trocknen
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe da „Motörchen“ wieder eingebaut und mache gerade einen Probedurchlauf.

@ Schiffhexler, den Kommutator habe ich selbstverständlich mit der Rückseite eines Schwamms gesäubert. Den Kohlestaub konnte ich nur mit dem Staubsauger entfernen. Druckluft habe ich nicht. Die Schläuche und der Tank wurden auch gründlich gereinigt.

@ havelmatte, danke, den Link habe ich gesehen, nur komme ich bei der Anzeige nicht klar, s.o. Bei 95 Min. = 4, das heißt doch Motor überlastet?

Merke bereits beim Spülgang, das sich die Schleuder viel schneller dreht als vorher, rasend schnell. Ich habe auch nochmal beim Schleudergang gedrückt, vielleicht hatte ich den versehentlich falsch eingestellt.

Allerdings ist da jetzt hin und wieder ein Quietschen beim Waschgang und so ein lautes schreckliches Klirrgeräusch beim Schleudern, das vorher nicht da war und. Ich habe das Gefühl die Maschine hebt gleich ab!
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hach, mein Maschinchen schleuderte die Wäsche wieder wie gewohnt trocken. :-) Hatte ich vielleicht den Schleudergang versehentlich geringer eingestellt?

Doch dieses laute Geräusch beim Schleudern ist neu und störend. Beim Einlegen der Kohle und nach dem Schließen habe ich darauf geachtet, das die Kohlebürsten auf der glatten Seite des Kommutators liegen und nicht den Kranz berühren. Verdreht habe ich beim Zusammenbau nichts, da ich vorher Fotos gemacht habe.

Liegt das an der neuen Kohle, muss sie sich noch einschleifen und geht dann das Geräusch wieder weg?
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Oh Mann, zu früh gefreut! :-(

Mir haut es jetzt die Sicherung raus, wenn sie auf Höchsttouren schleudert! Was ist da passiert??? Kann mir bitte jemand weiterhelfen!

Ich hab den Motor sicherheitshalber noch einmal raus genommen und alles genau kontrolliert. Ich konnte keinen Fehler beim Zusammenbauen feststellen. Dieses komische Geräusch, das ich vorher beschrieben habe, tritt auf wenn sie auf Höchsttouren läuft, kurze Zeit später ist die Sicherung raus.

Ich wäre auch dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte, was es mit den Ergebnissen beim Prüfprogramm auf sich hat.

Vielen Dank!
LG Lis
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Deine Berichte klingen so, als ob die Motordrehzahl nicht vernünftig geregelt wird. Da könnte der Tacho defekt sein, elektrisch, oder evtl. nicht mehr fest auf der Welle. Dazu können die entsprechenden Spezialisten vielleicht mehr sagen.
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für eure Antworten!

@ havelmatte, haha, die Waschmaschine steht ganz normal da, das Video wird beim Upload in dieses Format gebracht. Ich habe nur zwei neue Kohlebürsten eingelegt. Das Lageschild scheint intakt zu sein. Ich habe noch zwei Fotos hochgeladen vor dem Austausch der Kohle und habe jetzt ein längeres Video eingestellt. Als Programm ist Extraschleudern eingestellt und eigentlich die höchste Drehzahl. Bis zum Ende habe ich mich nicht getraut sie durchlaufen zu lassen, da es ja immer die Sicherung rausknallt.

Eine Frage als Laie: Meine Waschmaschine ist mit 16V abgesichert. Ist das genug?

Es sind jetzt 2 längere Videos, mit zwei Schleuderrichtungen: https://videobin.org/+1au8/1h7d.html
 

Anhänge

  • IMG_1341.jpg
    IMG_1341.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_1342.jpg
    IMG_1342.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Sind 16 A bei 230 V..und, ja, das ist richtig, mit mehr darf eine normale Schuko-Dose nicht abgesichert sein, dafür sind die Komponenten maximal (+ Marge...) ausgelegt. Beim Schleudern wird auch nicht die höchste Leistung benötigt, die geht in die Heizung...normalerweise.
Die eine Kohle ist ja total ´runter, die andere noch fit. Klemmt da irgendetwas, konntest Du das beim Tauschen feststellen?
Fällt die 16 A Sicherung oder der FI=Fehlerstromschutzschalter?
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

der FI Schalter fällt aus.

Ja, die Abnutzung der alten Kohlebürsten sieht seltsam aus. Darüber hatte ich mich auch gewundert. Ich konnte allerdings nichts ungewöhnliches an der Spannvorrichtung feststellen. Die Kohlen wurden das erste Mal 2014 von einem Bekannten ausgetauscht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das hättest du gleich so berichten sollen (sind dann übrigens 30 mA...), denn dann liegt hier ein Erdschluß vor, hat nix mit Kohlen usw. zu tun.
Ist aber leider auch schwieriger zu finden, wenn es im Antrieb zu vermuten ist. Normalerweise haben wir sowas hier in den Heizungen...oder irgendein durchgescheuertes Kabel.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hier ist jetzt die Antwort relativ einfach.
Aus falscher Sparsamkeit wurden Alternativkohlen eingebaut - deswegen auch meine Frage - die jetzt den Motor stark geschädigt haben.
Bevor man als Laie, auch wenn man sich als großer Fachmann fühlt, immer erst die rechten Fachleute fragen.
Ich denke mal, du hast dem absolut besten Waschtrockner der Welt, den Gnadenschuß gegeben - schade.
Leider gibt es den Motor nicht mehr als Ersatzteil.
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nur keine Panik auf der Titanic, noch ist alles in Butter auf dem Kutter!

Die Maschine wäscht, schleudert und trocknet. Die Sicherung fliegt auch nur bei 1400 Umdrehungen raus. Dann schalte ich halt eine Schleuderstufe runter und alles ist gut. Irgendwann muss sowieso eine neue her, sie ist bereits 16 Jahre alt und die Elektronik hat auch kleine Macken z.B. beim Trocknen, da springt die Heizung manchmal nicht an.

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten! LG Lis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung / kein Abpumpen, damit kein Schleudern

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens Wash & Dry 6120 Maschine hängt mit Fehlercode 4

Siemens Wash & Dry 6143 Spingt im Waschprogramm

Oben