Das Elektronik-Portal
 

Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 08:02 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschmaschine A14.22

E-Nummer: WM14A222/30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Qualmt und stinkt nach Waschgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
habe ein Problem bei meiner Waschmaschine.
Gestern nach/zum Ende des Waschgangs qualmte sie und stank. Der Qualm kam aus der Fenstermanschette.
Es roch stark nach Ammoniak. Ziemlich beißend jedenfalls.
Natürlich erstmal alles ausgemacht und abgewartet.
Die Maschine lässt sich einschalten und auch der Abpumpvorgang läuft. Mehr habe ich noch nicht versucht. Habe angefangen, sie auseinander zu bauen. Von außen lässt sich leider nicht viel erkennen. In der Manschette scheint sich auch nichts verfangen zu haben. Es scheint nur so, dass sich ein Teil der Manschette aufgelöst hat und sich das Gummi auf der Trommel niedergeschlagen hat. Die Trommel lässt sich von Hand drehen, an mancher Stelle geht es aber etwas schwerer.

Wo kann ich nun weiter ansetzen? Oder hat jemand von euch direkt eine Idee, was es sein kann?

Über eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Gruß,
Holdibo
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1831
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 10:07 Uhr  ·  #2
Hallo!
Bitte mach´mal ein paar aussagekräftige Fotos, man kann sich das nicht recht vorstellen. Wenn die Manschette sich zerlegt hat kann natürlich auch Gummi an den Heizstab gekommen sein und das brennt dann dort weg.
Ist die Maschine jetzt undicht?
Neue Manschette zu installieren ist kein Drama, wenn es denn nur das wäre.
Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 10:26 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hoffe, du kannst mit den Fotos was anfangen.
Nützt es vielleicht was, wenn ich die Heizspirale ausbaue?
Wasser ist nach dem Waschgang nicht ausgelaufen.
Gruß,
Holdibo
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20200331_101809.jpg ( 748.51 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20200331_101821.jpg ( 790.63 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20200331_101910.jpg ( 499.54 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20200331_101941.jpg ( 487.17 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1831
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 12:32 Uhr  ·  #4
Hallo!
Da ist eine neue Manschette fällig. Den Heizstab auszubauen...zum Säubern sicherlich sinnvoll, aber eigentlich heizt der ja nicht ohne Wasser, da würde mich Qualm schon wundern, denn der ist ja unter Wasser.
Mal versuchen die Trommel zu bewegen (nach vorne und hinten/kippen), ob evtl. das Lager ausgeschlagen ist und die Trommel deswegen stark an der Manschette gerieben hat. Dann wäre das Lager hin..ob ein Austausch dann machbar und wirtschaftlich ist können die Experten dafür hier im Forum besser beurteilen.
Evtl. hat sich auch ein Kleidungsstück zwischen Trommel udn Manschette verfangen...und auch das kann jetzt auf der Heizung liegen. Mal mit einer Lampe versuchen, die Heizung, durch die Trommel-Löcher hindurch, zu inspizieren.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9687
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 31.03.2020 - 17:48 Uhr  ·  #5
Der Fall ist hier ganz klar. Die innere Manschettenlippe sitzt unter der Trommel, was nicht sein darf. Dadurch reibt die Trommel beim Schleudern auf der Manschette.
Die Heizung nicht ausbauen, sondern das Gerät nach dem Einbau der neuen Manschette unverzüglich entkalken.
Das Gerät zukünftig auch nicht überfüllen!!
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 04.04.2020 - 20:34 Uhr  ·  #6
Erstmal danke für die Hilfe und die Antworten,
die Maschein läuft wieder und entkalkt ist sie auch, ich hoffe das es so bleibt,
wahrscheinlich hat sich nur ein Teil beim Waschen verhakt.
Vielen Dank jedenfalls!!!
Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 20:54 Uhr  ·  #7
Leider zu früh gefreut.
Am Montag stank sie wieder nach dem Waschen und es befand sich Gummiabrieb an der Trommel. Habe daraufhin eine Original Fenstermanschette von Siemens bestellt und eingebaut, jedoch schleifte da die Trommel ganz deutlich beim drehen mit der Hand. Sie ließ sich nicht frei drehen. Habe dann mal alles gereinigt und von Abrieb befreit und die alte Manschette wieder eingebaut. Nach einem Waschgang ohne viel Ladung war wieder an der Trommel überall Abrieb vom Gummi der Manschette.
Die Trommel scheint aber nicht ausgeschlagen zu sein, wenn man an ihr ruckelt hört man nichts und es ist kein Spiel da.
Nur wenn man sie per Hand dreht sieht es ziemlich oval aus.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, oder ist die Trommel bzw. die ganze Maschine doch hinüber?
Lieben Gruß,
Holdibo
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9687
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 10:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holdibo

Nur wenn man sie per Hand dreht sieht es ziemlich oval aus.

Wenn die Trommel nicht mehr rund ist, dann brauchst du einen neuen Innenbehälter (0321) für 200.-€.
Würde ich aber nicht mehr investieren.
Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 13:14 Uhr  ·  #9
Danke für die Antwort!
Das Gerät wurde heute dann auch ersetzt.
Lieben Gruß,
Holdibo
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 13:41 Uhr  ·  #10
Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine A14.22 Qualmt und stinkt nach Waschgang

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 08:12 Uhr  ·  #11
Oh, da habe ich leider gar nicht drüber nachgedacht ... Ich war froh, dass sich das Thema erledigt hatte.
Die Firma, die die Waschmaschine geliefert hat, hat die alte auch direkt mitgenommen.
Danke trotzdem für den Rat, den werde ich beim nächsten mal dann beherzigen!
Gruß,
Holdibo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Waschmaschine, A1422, Qualmt, stinkt, Waschgang