Siemens Wash & Dry 6120 häufige Fehler / Programmunterb

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 häufige Fehler / Programmunterb im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: WD61200 IE / 12 FD 7611 00464 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): häufige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pritt

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer: WD61200 IE / 12 FD 7611 00464

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): häufige Fehler / Programmunterbrechung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Um den Fehler zu beseitigen, habe ich noch nix unternommen, ausser eben die Fehlercodes auszulesen.
Hatte in letzter Zeit öfters den Fehler, dass die Maschine nicht abgepumt hat. Hab dann das Wasser manuell abgelassen (teilweise mehrmals). Des weiteren hatte ich in den letzten Monaten häufig den Fehler, dass das Waschprogramm unterbrochen wird. (Anzeige im Display: 1 und 3)

Das Gerät ist nun 14 Jahre alt - die Trocknerfunktion wird meinerseits nicht oder nur im Notfall genutzt (Energiekosten)

Wie im Forum zu lesen, eines der besten Geräte was es je gab - daher mal schauen ob ich das selber machen kann, der Reperaturdienst verlangt leider schon für die Anfahrt 50,- €
____________________________________________________________________

@havelmatte: Entsprechend Deiner Anleitung folgendes ausgelesen:

Programmwähler auf 1 (Trocknen (Koch / Bunt)

Anzeige: 24
Start: --


Trockenzeitwähler Fehlercode

0
10 22
15 --
20 36
30 --
40 --
45 --
50 --
60 --
65 --
70 62
75 --
80 --
85 16
95 --


ziemlich viele Fehler ... Ich denke mal, die Laugenpumpe dürfte tot sein ( diverse € Stücke hatte ich schon öfters, sind aber alle entfernt)

Ich hoffe mal, es gibt noch ersatzteile und das zu einem vernünftigen Preis ... (*seufz*)

Vielen Dank schon mal im Voraus !
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo pritt,
sei willkommen im Forum (handshake)

So schlimm ist das mit den Fehlern an deiner Maschine nicht, in den 18Jahren fallen schon mal Störungen an.
Fangen wir von vorn an:
22x nicht abgepumpt - sollte noch eine weiße Pumpe drin sein, dann demnächst mal erneuern, die hats hinter sich. Bei schwarzer Pumpe auf Fremdkörper prüfen und auch das Axialspiel des Flügelrad. Ist schon Spiel vorhanden, dann auch auswechseln.

36x Wasserzulauf zu lange - Wasserhahn kann verkalkt sein, die Siebe können verstopft sein - überprüf das.

62x W-Regler außer Toleranz - hier die Sache beobachten, wenn sich die Fehlermeldungen im Speicher häufen (wird nicht beim Waschen angezeigt) dann den Wasserstandsregler erneuern.

16x Bullauge nicht geschlossen - ist kein Gerätefehler.
Orig. Teile gibt es hier, sonst Tante Google fragen

http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WD61200IE/12#/tab-spare-section-3

Hier kannste auch mal schauen, auch wenn du Stößdämpfer u.ä. brauchst
http://www.ersatzteil-land.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pritt

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
huch ?! Dat jeht ja schneller als der Flughafenfertigbau .... *grins*

Vielen Dank erst mal für die fixe Antwort zum Sonntag ! Dann werd ich mal schauen nach der Pumpe ...

36x Wasserzulauf zu lange - Wasserhahn kann verkalkt sein, die Siebe können verstopft sein - überprüf das.

-->> jaaaaa, ich erinnere mich, der Depp von Techem hatte nach dem Wasserzähleraustausch, den Absperrhahn vergessen wieder aufzudrehen ... ich wusste aber nicht das der da ist (Freundin zu Hause)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
pritt schrieb:
huch ?! Dat jeht ja schneller als der Flughafenfertigbau .... *grins*

Na klar, sonst hätte es die Antwort erst 2018 gegeben :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
"Ok, hab jetzt die Laugenpumpe + Stossdämpfer mal bestellt. Was ist eigentlich mit den Motorkohlen ? Sollten die nicht auch mal ausgewechselt werden ?"

Warte damit, bis sich der Motor nicht mehr dreht oder ein "Knistern" beim Waschen und/oder Schleudern zu hören ist. Bei deiner Maschine muß das kompl. hintere Lagerschild ausgewechselt werden, da die Kohlen dort fest verbaut sind. Bei dem neuen Lagerschild lassen sich die Motorkohlen dann einzeln wechseln.
 

Anhänge

  • Kohlen.PNG
    Kohlen.PNG
    119,8 KB · Aufrufe: 2.997
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 häufige Fehler / Programmunterb

Ähnliche Themen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung / kein Abpumpen, damit kein Schleudern

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Oben