Das Elektronik-Portal
 

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Mick_Pankow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.04.2019 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer: WD 61200 - 13FD 8110 00415

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebes Forum,

nachdem unsere gute Siemens 6120 vor 2 1/2 Jahren eine neue Heizung bekommen hat ( Danke Havelmatte!) steht sie jetzt und dreht nicht mehr...

Wasserzulauf und abpumpen funktioniert, alles andere nicht.

Gerätevariante 24

Programm1 (Motor) - Fehler: 5

Test:

0 - 5
10 - 14
15 -
20 - 39
30 - 8
40 - 10
45 -
50 -
60 -
65
70 - 1
75 -
80 -
85 - 24
95 -

Hat jemand eine Idee dazu?

Besten Dank!
:-/
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2576
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 205
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.04.2019 - 11:11 Uhr  ·  #2
Dann warten wir an der Stelle auch mal auf Havelmatte, der das Gerät in und Auswendig kennt ;)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4682
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 334
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.04.2019 - 12:11 Uhr  ·  #3
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9045
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2664
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.04.2019 - 13:20 Uhr  ·  #4
Hallo Mick,
zerst die Rückwand abschrauben, das Gerät auf schleudern stellen und mit einem Gummihammer o.ä. an den Motor klopfen.
Jetzt genau auf die Drehbewegung achten:
Sollte der Motor nur in eine Richtung drehen, dann ist das Reversierrelais auf dem Leistungsmodul an einer Stelle ausgelötet. Falls dem so ist und du das nicht selbst löten kannst, wende dich an Chris02, der kann das perfekt.
Auch die Motorkohlen überprüfen, die sollten min. 10mm lang sein, sonst erneuern.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2576
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 205
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.04.2019 - 13:45 Uhr  ·  #5
Auf jeden Fall beides nichts großes und die Maschine sollte gerettet werden!
Mick_Pankow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.05.2019 - 23:28 Uhr  ·  #6
Hallo Havelmatte, Chris02, Wombi-ladyplus,

danke für eure Tipps und - Schande über mein Haupt für meine späte Rückmeldung ... :monkey2:

Klopfen am Motor bei Schalterstellung "Schleudern" war ohne erkennbare Bewegung in irgendeine Richtung...
Habe dann - auch aus Zeitgründen - (schon) aufgegeben .

Nach einem Besuch in den einschlägigen "ich bin doch nicht blöd"-Märkten war meine Erkenntnis: Maschinen mit Edelstahlwanne und Guß-/Metallschwungrad gibt es nicht mehr, dafür viel Plastik, oder Maschinen jenseits der 1.000 Euro Schallgrenze.
Da gerade im und ums Haus noch 1000 Sachen anstehen, kam das nicht in Frage.
Nach kurzer Recherche einen Gebrauchthändler in F'hain ausfindig gemacht, hingefahren und eine Miele Softtronic 433 plus für unter 300 Euronen, inkl. einem Jahr Garantie und Lieferung am selben Abend geschossen!
Das Teil ist wie neu, gerade mal 8 Jahre jung und läuft wie blöd.
Der hat die Siemens 6120 natürlich gerne mitgenommen... sei's drum.

Euch nochmal DANKE und :beer: :beer: :beer:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9045
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2664
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 08:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mick_Pankow

Der hat die Siemens 6120 natürlich gerne mitgenommen... sei's drum.


Das glaube ich. Für die 300.-€ hättest du auch eine nagelneue WM von der BSH bekommen.
Ich frage mich, warum geben wir hier zielführende Tipps, wenn es doch dann ohne Nachfrage anders gemacht wird. <_<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Wash, amp, Dry, 6120, Motor, dreht