Siemens Wash & Dry 6143 Wama geht nicht mehr nach Abbruc

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6143 Wama geht nicht mehr nach Abbruc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama geht nicht mehr nach Abbruch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Borki80

Benutzer
Registriert
10.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama geht nicht mehr nach Abbruch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab vorige Woche einen Waschgang mit anschließenden Trockengang gemacht, weil es schnell geht sollte. Ich hab den Trockengang sonst selten benutzt, weil der nicht wirklich gut getrocknet hat. Ich hab den Trockenvorgang abgebrochen, bevor er beendet war. Ich hatte das Gefühl, dass es viel länger gedauet hat, als die eingestellte Zeit. Wäsche aufgehangen und ein paar Tage nicht zuhause gewesen. Als ich wieder gekommen bin stand mein Bad unter Wasser. In der Waschmaschine stand auch das Wasser bis zur Wäschelucke. Als ich Tage vorher losgefahren bin war alles trocken. Wenn ich die Wama einschaltet leuchtet Spülen und Trocknen blinkt. Ich kann drücken was ich will, nichts passiert. Ich hab dann das Wasser aus der Maschine abgeschöpft. Ich wollte das restliches Wasser über den Schlauch, unter der Abdeckung unten, ablaufen lassen. Da kam aber nichts. Ich hab dann das Flußensieb abgeschraubt, da kam dann der Rest des Wassers aus der Maschine. Muss in dem Einsatz, den man rausschraubt (ich hatte das Ding nie rausgeschraubt), ein Sieb oder sowas sein? Da ist nämlich nichts siebartiges.
Jetzt ist ja kein Wasser in der Bodenwanne (was ja die 2 im Display bedeutet), aber es tut sich trotzdem nichts an der Anzeige. Am Rad drehen und Start drücken bewirkt nichts.
Ich bin über Tips und Hilfe sehr dankbar.

VG Borki80
 
B

Borki80

Benutzer
Registriert
10.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke Flumer für deine Antwort.

Ich hatte schon deinen verlinkten Post gefunden und getestet. Ich komme nicht in das Prüfprogramm. Es blinkt nur Trocknen und Spülen leuchtet dauerhaft. Wenn ich die anderen Tasten drücke leuchten auch die entsprechenden Lampen oder gehen aus. Aber die linke (Start) und rechte (Startzeit) Taste bringt nichts, auch nicht beide zusammen und wie beschrieben gleichzeitig am Schalter drehen.

VG Jens

P.S. Karmapunkt gutgeschrieben ;-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Probier das mehrmals genau nach der Anleitung.
 
B

Borki80

Benutzer
Registriert
10.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

jetzt hab ich das Prüfprogramm gestartet bekommen (auf die Idee, dass die Tür dazu zu sein muss, hätte ich auch schon gestern kommen können, ->Ergänzungstip für die Anleitung).

Programm 1 lief durch ohne Probleme

Programm 3 bleibt stehen mit einer 3 und blinkenden Punkt (das bedeutet wohl, dass er kein Wasser bekommt). Als ich am Sonntag nach Hause kam und mein überschwämmtes Bad gesehen hab, hab ich den Zuleitungshahn zugedreht. Ich hab jetzt die Zuleitung abgeschraubt und gesehen, dass kein Wasser aus der Wand kommt, egal ob wie ich an dem Hahn rumdrehe. Irgendwie hat der sich jetzt festgefressen und ich bekomm ihn nicht mehr auf. Also muss ich erstmal einen Klemptner holen, der mir den Hahn tauscht.

Aber wenn ich die Maschine jetzt wieder normal starte verhält sie sich normal. Sie hängt also nicht mit dem Fehlercode und es lassen sich wieder Programme starten.

Wenn ich wieder Wasser habe werde ich die anderen Prüfprogramme testen und mich wieder melden.



VG Borki80
 
B

Borki80

Benutzer
Registriert
10.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Achso Prüfprogramm 9 noch:

ohne Startzeitvorwahl: 3

die Zählerstände:

10 - 2
15 - 40
20 - 1
30 - -
40 - 1
45 - -
50 - -
60 - -
65 - -
70 - -
75 - -
80 - -
85 - 4
95 - -

Bei einem "-" war die Anzeige dunkel.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du hattest 40x Wasser in der Bodenwanne. Überprüf ob das Flusensieb richtig dicht eingeschraubt und die Bullaugenmanschette auf Risse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6143 Wama geht nicht mehr nach Abbruc

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Siemens Wash&Dry 6143 Fehlermeldung 5 im Prüfprogramm 1: Motor Motorlauf

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Oben