Siemens Wash & Dry WD 61430 /13 Prüfprogramm / Motor ge

Diskutiere Siemens Wash & Dry WD 61430 /13 Prüfprogramm / Motor ge im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry WD 61430 /13 E-Nummer: FD 8002 00565 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Prüfprogramm /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry WD 61430 /13

E-Nummer: FD 8002 00565

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Prüfprogramm / Motor geht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

zunächst einmal großen Dank an die Experten, die hier im Forum in Ihrer Freizeit mit Rat und Tat zur Seite stehen: so konnte uns im letzten Jahr geholfen werden, den Herd wieder flott zu bekommen.

Leider hat es nun unsere tolle Waschmaschine (mit integriertem Trocker) erwischt. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das ein tolles - und unbedingt erhaltenswertes - Gerät sei, was in dieser Qualität heute gar nicht mehr gebaut werden würde.
Es handelt sich um das Premium-Modell WD61430/13 mit FD 8002 00565 aus 02/2000 mit 1400 U/min

Plötzlich flog vor zwei Wochen die Hauptsicherung für unsere Wohnung raus. Zunächst haben wir nichst Auffälliges feststellen können, aber nach dem Einschalten der Sicherung und erneuter Betätigung der Start-Taste der Waschmaschine gab es einen kleinen Knall, nebst Blitz unten mitte/links und es roch ein wenig verschmort.
Seitdem gehen nur noch die Leuchten des Bedienfeldes und die Türverriegelung. In die Prüfprogramme komme ich nicht mehr. Der Motor war hin (Anker und ein Anschluß für Kohlen verschmort).

2 Wochen später:
Nachdem ich nun den Motor ausgetauscht habe, hat sich leider nichts geändert. :(
Die LEDs (bis auf Trockenzeitwähler) gehen. Weiterhin keinerlei Funktion bei "Start"
Ich komme auch weiterhin nicht in das Bosch/Siemens-Prüfprogramm über die bekannten Tasten!!!

Es ist neben dem Motor offensichtlich wohl auch noch ein Schaden irgendwo an der Elektronik...
Gibt es ggf. irgendwo noch eine simple Sicherung, die gewechselt werden kann?

Ich hoffe sehr, dass noch jemand eine Idee hat...

Vielen Dank!
Liebe Grüße

Bushcamper
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Steuerungen von heute besitzen keinerlei Sicherungen mehr. Es werden andere Bauteile als Opferbauteile verwendet, da dies günstiger ist und auch noch andere Vorteile bietet.

Wird denn die Tür verriegelt? Hast du die Elektronik mal ausgebaut und angeguckt?
 
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Chris02,
ja, die Türverriegelung funktioniert einwandfrei.
Die Elektonik habe ich noch nicht ausgebaut. Gibt es da sowas wie ein Mainboard? Komme ich da von oben ran ? Und auf was sollte ich da besonders achten (z.B. geplatzte Kondensatoren, etc.) ?

Danke
LG
Bushcamper
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ne, dann lass das mit dem Elektronik Ausbau erstmal.

Bekommt der Motor denn eine Spannung? Hast du mal Messungen gemacht? Der Motor muss ja eine Spannung für den Rotor und eine Stator bekommen.

Was passiert wenn du die Maschine auf abpumpen stellst? Kannst du den Abpumpt Vorgang dann mit der Starttaste beginnen?
 
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Chris02,

nein, es geht gar kein Programm bei "Start", auch kein Abpumpen.
Ich komme ja noch nicht einmal in das Prüfprogramm!

Gemessen habe ich am Motor noch nicht, kann dies leider auch frühestens am Freitag tun.
Der Motor 3047608AA6 hat 8 Pole an der Anschlußklemme. Wo müßte ich denn was genau messen?

Wenn das Abpumpen allerdings auch nicht geht, wo der Motor ja gar nicht involviert ist, mutmaße ich als Laie mal, dass ein E.-Fehler wohl an zentraler Stelle liegt und somit jegliche "Start"-Funktion verhindert...

Grüße
Bushcamper
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
bushcamper schrieb:
Wenn das Abpumpen allerdings auch nicht geht, wo der Motor ja gar nicht involviert ist, mutmaße ich als Laie mal, dass ein E.-Fehler wohl an zentraler Stelle liegt und somit jegliche "Start"-Funktion verhindert...

Das siehtst du vollkommen richtig. Darauf war meine Frage auch aus.

Bau die Steuerung aus und poste hochauflösende Fotos!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuerst mess die Heizung durch, zuerst den Isolationswiderstand - sollte über 50Mohm betragen.
Ist da ein Schluss drin, dann die Heizung abklemmen und erneut ins Prüfprogramm gehen. Sollte da nichts passieren, dann poste Fotos wie von Chris beschrieben.
War das wirklich die Vorsicherung der Wohnung?
 
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
"puh", ich glaube jetzt wird es langsam zu schwierig für mich. Ich versuche morgen mein Bestes!

Die Heizung, bzw. die Messpunkte sind von hinten einfach zugänglich, richtig?
Und die Elektronik dann von oben sicherlich ausbaubar...

Und ja, die ganze Wohnung hatte keinen Strom mehr! Mußte im Treppenhaus den Hauptschalter wieder reindrücken - ist aber auch nicht mehr das jüngste Haus...

Liebe Grüße
Bushcamper
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Hauptschalter ist ein FI (Fehlerstromschalter). Mit Sicherung ist i.d.R. der Leitungsschutzschalter gemeint, was einen großen Unterschied macht.

Wenn du die Bilder von deinem "ausgebrannten" Motor hier mit reinstellen würdest, die du bereits in einem anderem Forum gepostet hast, würde sich die Frage mit der Heizung erübrigen. Aber ich will da Havelmatte nicht reinreden ;)
 
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Der FI war raus, den Leitungsschutzschalter für die Waschmaschine mußte ich nicht nochmal drücken...

So, hier nun die Fotos von der Elektronik. Da kam man ja einfach ran...
Ich erkenne allerdings nichts, die Lötstellen sehen alle gut aus. Ich hoffe, die "wichtigen" Dinge sind dabei!
LG
Bushcamper
 

Anhänge

  • IMG_6370-x.jpg
    IMG_6370-x.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_6371-x.jpg
    IMG_6371-x.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_6373-x.jpg
    IMG_6373-x.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_6369-x.jpg
    IMG_6369-x.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 1.006
Zuletzt bearbeitet:
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
und fast vergessen: hier zur Dokumentation noch der alte ausgebrannte Motor.
Der Motor ist numehr komplett getauscht.
 

Anhänge

  • WD61430 Motor zerlegt.JPG
    WD61430 Motor zerlegt.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 1.024
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ob das wichtigste zu sehen ist, weiß ich nicht ;) Dafür muss du schonmal die ganze Platine von vorne und hinten ablichten!
 
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
sorry Chris02,
hier die Gesamtansichten!

Danke und Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    903,9 KB · Aufrufe: 1.374
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    982,8 KB · Aufrufe: 1.324
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mmmm....was mir irgendwie komisch vor kommt: Wo sind die Relais, die den Motor und die Heizung ansteuerng?

Edit: Es gibt noch ein Leistungsmodul. Guck dir dieses mal an und poste Fotos davon. Sitzt wahrscheinlich irgendwo unten in Motornähe
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Chris02,

ja tatsächlich - ich habe das Modul unten in Motornähe gefunden. Es befindet sich in so einer grauen Plastikverkleidung.
Nachdem ich diese geöffnet, alle Stecker fotografiert und dann alle abgezogen hatte, mußte ich leider feststellen, dass noch zwei grüne Kabel auf der Platine verlötet sind, so dass ein Ausbau so ohne Weiteres nicht möglich ist.

Jedenfalls sieht eine Leiterbahn auf der Rückseite etwas "merkwürdig" aus. Auf der Vorderseite sitzt dort das dritte orange Modul (Beschriftung: ZF 132 012) von rechts, unterhalb des Motorsteckers.

Hier die Bilder (2xkomplett sowie die Ausschnittsvergrößerung oben rechts) dazu.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • WD61430 EBord v.jpg
    WD61430 EBord v.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 1.250
  • WD61430 EBord h.jpg
    WD61430 EBord h.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 1.330
  • WD61430 EBord Ausschnitt rechtsoben h.jpg
    WD61430 EBord Ausschnitt rechtsoben h.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 1.388
  • WD61430 EBord Ausschnitt rechtsoben.jpg
    WD61430 EBord Ausschnitt rechtsoben.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 1.146
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na das sieht doch schonmal nach dem Leistungsmdoul aus.

Aber da wird auch dein Fehler sitzen. Am Besten du lädst die Bilder in voller Auflösung nochmal bei eienm File- oder Imagehoster hoch. Erkennen kann ich nciht viel, aber immerhin etwas.

Du hast schon richtig erkannt, dass es dort eine Leiterbahn zerlegt hat. Diese kannst du mit einem Stück Draht reparieren. Beheben wird es deine Probleme aber nicht. Werde mir die hochauflösenden Bilder dann nochmal angucken, ggf seh ich da noch etwas.
Messe auch mal den Widerstan des Motor Triacs durch. Bitte alle Kombinationen! (Motor Triac ist der, der am Kühlkörper befestit ist).

Die Kontakte wurden auch schonmal nachgelötet. Warst du das?

Ansonsten (und warhscheinlich auch das Sinnvollste): Ein gebrauchtes Modul bei ebay o.ä. kaufen!
 
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Chris02,

vielen Dank, dass Du immer am Ball bleibts und mich hier durchcoachst!

Die Original-Bilder habe ich in ein Album auf das Canon Image Gateway geladen:
http://opa.cig2.canon-europe.com/s/m/BQLxfRwJNXK
Das Passwort lautet "wd61430"

Ich habe übrigens nichts nachgelötet an der Platine...
Ich verstehe Dich so, dass ich wohl die Leiterbahn mit einer Drahtbrücke nachbilden kann, aber möglicherweise der Triac durch Spannungsspitzen beim Motorbrand auch hinüber ist.

Habe den Triac auf dem Board identifiziert. Kannst Du mir noch detaillierter beschreiben, was ich wie am Triac messen soll? Kann ich die Widerstandsmessungen im derzeitigen ausgebauten Zustand machen? Du merkst an meinen Fragen, dass ich hier an mein Limit gehe. Vielleicht sollte ich doch lieber gleich das ganze Bord tauschen (oder doch nur den Triac wechseln?)

Bei Ebay gibt es gerade ein BSH Leistungsmodul 00295666 für €50,- Das dürfte es wohl sein, oder?
Den einzelnen Triac habe ich im salip-shop für knapp €20 gesehen...

Ich komme leider erst am Donnerstag der kommenden Woche wieder an die Maschine ran...

Beste Grüße
Stefan
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Triac kostet im normalfall uner einem Euro.

Der Triac hat 3 Beine, da gibt es nicht soviel Kombinationen. Kannst du aber erstmal im eingebauten Zustand machen.

Auf der Platine ist aber noch mehr kaputt, sonst könntest du zumindest das Abpumptprogramm auswählen.
Mein Rat: Tausch die Steuerung. Sehr wahrscheinlich läuft es eh auf einen defekten Mikroprozessor hinaus und dann kannst du eh nicht mehr machen.
 
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hi Chris02,

ok, danke!
Mit Steuerung meinst Du jetzt das komplette Leistungsmodul, richtig?
Dann werde ich wohl das Board bei Ebay kaufen und nächste Woche komplett wechseln.

Ich habe aber gehört, dass die Boards ursprünglich durch Codieren mittels Durchtrennen von Widerständen auf Schleuderdrehhzahl und Ventilvariante (Aquastop) eingestellt wurden. Stimmt das oder kann ich das gebrauchtes Board (Bezeichnung 306 3407 / 5WK 5171) bedenkenlos in unseren Siemens WD61430/13 (1400 U/min) einbauen?

Grüße
Stefan
 
B

bushcamper

Benutzer
Registriert
02.06.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Chris02,

nochmals Danke!

Gestern habe ich das Leistungsmodul gegen ein fast frisches Gebraucht-Board (1x Fehler 40, 2x Fehler 70 waren dort gespeichert) getauscht. Bißchen fummelig das ganze, wenn man nicht auch noch die Vorderfront demontieren will. Aber zum Glück kann man keinen Stecker vertauschen und die zuvor gemachten Fotos waren auch Gold wert.

Nun ist wieder alles prima! Die Maschine läuft mit dem Board und dem Austauschmotor (fast) wie neu :D
Ich hoffe dass der Siemes Wash&Dry 6143 uns nun noch viele Jahre Freude macht...

Danke an dieser Stelle auch an Havelmatte für die hier im Forum abgelegt Dokumentation des Prüfprogramms.

Liebe Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry WD 61430 /13 Prüfprogramm / Motor ge

Ähnliche Themen

Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Siemens Wash&Dry 6143 Fehlermeldung 5 im Prüfprogramm 1: Motor Motorlauf

Oben