SIEMENS Wash&Dry 61430 Trockner-Heizung schaltet sich ab

Diskutiere SIEMENS Wash&Dry 61430 Trockner-Heizung schaltet sich ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: Wash&Dry 61430 E-Nummer: WD61430/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner-Heizung schaltet sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastler00711

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: Wash&Dry 61430

E-Nummer: WD61430/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner-Heizung schaltet sich ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich besitze einen Siemens Waschtrockner WD61430. Seit kurzem funktioniert das Trocknen nicht mehr. Ich habe oben den Deckel geöffnet und die Heizspirale vom Trockner durchgemessen und für ok befunden. Anschließend habe ich den Trockenvorgang eingeschaltet und an der Heizspirale die Spannung gemessen ( war alles ok). Was mir aufgefallen ist, wenn das Wasserventil stossweise öffnet (ca. nach einer Laufzeit von 2-3Min. scheinbar zu Kühlzwecken) schaltet die Heizspirale ab und wird aber auch nicht mehr aktiviert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

M.f.G.
Chris
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn Spannung an der Heizung ankommt und sie trotzdem nicht geht ist sie wol hin.
Mit was hast du gemessen ?
Welche Ohmzahl ist zu Messen ? Kabel müssen beim Messen von der Heizung abgeklemmt werden ! :)
 
B

Bastler00711

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,
Die Heizung habe ich auf Durchgang getestet mit abgezogenen Kabeln. Dann habe ich eine Funktionsprüfung gemacht
bei der an der Heizung 230V ankamen, sie wurde auch heiß! Wenn sich aber der Wasserzulauf einschaltet (wird ca. nach 2Min. stoßweise ab u. zugeschaltet) liegt plötzlich keine Spannung mehr an der Heizung an und sie kühlt langsam ab. Ich habe das Trockenprogramm noch lange weiterlaufen lassen aber die Heizung schaltet sich nicht mehr ein. Könnte evtl. der Wärmefühler kaputt sein? Dann verstehe ich allerdings nicht den Zusammenhang mit dem Wasserzulauf.

Gruß Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS Wash&Dry 61430 Trockner-Heizung schaltet sich ab

Ähnliche Themen

Siemens Wash and Dry 6143 Prüfprogramm

Siemens Wash & Dry D14 54 Temperatur zu niedrig

Siemens Wash & Dry 6143 Spingt im Waschprogramm

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht rechts rum

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

Oben