Das Elektronik-Portal
 

Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

axelslade
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WK14D541

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

ich habe meine Waschmaschine öffnen müssen (kein Defekt an der Waschmaschine). Dabei sind mir allerdings zwei Dinge aufgefallen

1. Auf dem Boden laufen diese beiden Schläuche einfach ins "Leere". Ist das normal? Für mich wirkt das sehr wenig vertrauenswürdig.
Die Schläuche laufen vom weißen Schlauch (Zulauf?) nach unten und aus der Nähe des Spülmittelfachs auf den Boden.
https://1drv.ms/u/s!AsvTcZt5lvYD7_VggQcyqRYV_UNp2g?e=dS3R90

Ist das Normal?

2. Folgende weiße Plastikabdeckung lag "lose" in der Waschmaschine. Muss mich das stutzig machen? Brauche ich die oder soll ich sie einfach "ab"-lassen und rausnehmen?
https://1drv.ms/u/s!AsvTcZt5lvYD7_VeE7RqDVf4SyaAJg?e=WRXXWG

Viele Grüße
Alex
Casie112
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Offene Schläuche

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 01:56 Uhr  ·  #2
Hallo axelslade !

Ich bin zwar keiner von den Profis hier, aber ich freue mich jemanden zu treffen, der fast dasselbe Modell besitzt wie ich. Bei mir ist es die WK14D540, aber ich schätze so gross ist der Unterschied nicht.

So, jetzt zu meinem Halbwissen:

Zu den Schläuchen: Die haben sicher seine Richtigkeit und Funktion, nämlich "Übergelaufenes" Wasser aus anderen teilen in den Boden und damit zum Schwimmersensor abzuleiten, damit der die Undichtigkeit detektieren kann und entsprechende Massnahmen einleitet (Alarm, Stop Wasserzufuhr, Not-Abpumpen der Maschine). Der eine ist vermutlich der "Überlauf" für den doppelwandigen Aquastop-Zulaufschlauch, den anderen vermute ich als Überlauf für die Einspülkammer. Mögen die Experten mich ggf. belehren.

Woher das Plastikteil kommt, kann ich leider nicht genau sagen, da es schon einige Zeit her ist dass ich in meiner Maschine rumgekrochen bin. Das sollte sich ja aber anhand der Schraubbefestigungen durch hinsehen herausfinden lassen.

Viel Spass beim Schrauben und mit dem Exoten-Waschtrocker.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2857
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 211
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 10:35 Uhr  ·  #3
Hallo!
Für die Siemens/Bosch-Maschinen gibt es wunderbare Explosionszeichnungen. Die zeigen sowohl diese Schläuche als auch das abgefallenen Teil. Allerdings muß man dazu schon die Maschine genauer spezifizieren. Dann dort nach Ersatzteilen suchen:
SIEMENS
Ich würde übrigens immer davon ausgehen, daß ein Hersteller nichts Überflüssiges in so einer Maschine verbaut, denn das kostet ja Geld! Also wird dieses gezeigte Teil irgendeine Funktion haben...und die sollte wieder hergestellt werden.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 12:50 Uhr  ·  #4
axelslade
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 00:05 Uhr  ·  #5
Anbei nochmal der Versuch die Bilder hochzuladen.

Aber eure Antworten helfen mir schon mal, dass ich weniger Angst habe, dass die Schläuche sich irgendwo gelöst haben könnten.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20210404_101446059_iOS.jpg ( 114.41 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 20210404_102812215_iOS.jpg ( 105.24 KB )
Titel:
Information:
axelslade
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 00:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Casie112

Woher das Plastikteil kommt, kann ich leider nicht genau sagen, da es schon einige Zeit her ist dass ich in meiner Maschine rumgekrochen bin. Das sollte sich ja aber anhand der Schraubbefestigungen durch hinsehen herausfinden lassen.


Davon bin ich auch ausgegangen, kann aber bei den Zeichnungen von meinem genauen Model WK14D541/07 nicht erkennen, wo das Plastikteil herkommen soll

Finde ich das nur nicht, oder fehlt es auf den Zeichnungen?
Casie112
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 16:26 Uhr  ·  #7
Ich habe auf den Explosionszeichnungen auch schon gesucht, ohne Erfolg.
So detailliert / genau sind die dann auch nicht, die dienen halt nur zur Identifikation von Ersatzteilnummern.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2857
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 211
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 18:03 Uhr  ·  #8
Hallo!
Vielleicht ein Teil von 0111, der Abdeckung der Elektronik. Dazu würden auch diese Ruß-Ablagerungen passen, die man meist im Bereich der Elektronik findet...obwohl der Ruß selber ja vom Motor kommt.
Mal die innere Andeckung des Bedienfeldes anschauen, ob die so aussieht wie auf der Explosionszeichnung.
axelslade
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens WK14D541 "Offene" Schläuche auf dem Boden und Plastikplatte lose

 · 
Gepostet: 08.04.2021 - 22:07 Uhr  ·  #9
So recht bin ich noch nicht weiter gekommen. Das Teil lag unten am Boden der Maschine.

Ich schraube am WE nochmal auf und versuche etwas herauszufinden. Wenn ich was habe melde ich mich - falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0