schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz



speedymr offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Stadecken-Elsheim
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz  -  Gepostet: 12.03.2018 - 21:56 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 6123

E-Nummer: WM61231 / 01 FD 8007 01049

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anzeige tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nach stundenlanger Recherche komme ich nicht weiter und muss doch mal das Forum und die Experten um Rat befragen- folgendes Problem:

Die Waschmaschine (Siwamat 6123) ist im laufenden Betrieb gestoppt.
Anzeige beim Startknopf leuchtet, aber die LED- Anzeige zeigt nichts an.
Und damit läuft also auch nichts mehr an.
Stromtrennung/neu Verbindung bringt keine Veränderung.

Kann man da mit irgendeiner Tastenkombination etwas resetten ?
Ich vermute das die Elektronik einen Schaden hat - lohnt sich das ?
Ich kann das sicher ausbauen - wird eine Elektonikwerkstatt das überprüfen/reparieren können ?
Oder bekommt man das irgendwo gebraucht - macht das Sinn ?

Bisher hatte ich schon 2x die Kohlestifte und den Keilriemen gewechselt -
irgendwie mag ich ja das Modell 8-)

Danke vorab
Michael
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8382
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz  -  Gepostet: 13.03.2018 - 09:15 Uhr  -  
Zitat geschrieben von speedymr

irgendwie mag ich ja das Modell 8-)


Das glaub ich gern und ich kann dir versichern, so ein erstklassiges Gerät bekommst du nie wieder.
Hier lohnt sich jede Reparatur.

Zuerst überprüfe folgendes:
1. Wenn der Fehler auftritt, dann sofort kontrollieren, ob das Bullauge sich öffnen lässt. Wenn ja, dann die Verriegelung auswechseln.
2. Bei diesem Modell gab es ab- und zu Probleme mit dem EIN-AUS Schalter, überprüf das.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
speedymr offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Stadecken-Elsheim
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz  -  Gepostet: 13.03.2018 - 13:33 Uhr  -  
Hallo,
Danke schon mal.
Tür bleibt verriegelt wenn der Fehler auftritt, muss Stromlos machen und dann erst nach einiger Zeit lässt sich die Tür wieder öffnen.
Danke für den Link - sehr hilfreich - werde heute das Ding mal auseinanderschrauben und mir dann mal vorrangig den Schalter und
den Stromverlauf "anschauen" / messen wie weit es geht - wäre natürlich super wenn es nur der Schalter ist,
zeigt zwar Saft an - heißt ja aber nichts :-)
nach unten nach oben
speedymr offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Stadecken-Elsheim
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz  -  Gepostet: 13.03.2018 - 16:29 Uhr  -  
Also Deckel ab und gemessen - der Schalter gibt den Saft weiter
Geht dann auf das Leistungsmodul
Sowas kostet bei Ebay 90 € - könnte aber auch theoretisch an dem Anzeigemodul liegen,
was mit dem verbunden ist.
Gibt es hierzu Ideen was ich ggf. noch prüfen kann ?
Bzw. Empfehlungen was jetzt die sinnvollste Lösung ist ?
Gibt es hier im Forum oder an anderer Stelle noch Anbieter/Internetseiten, wo so ein Teil ggf. günstiger zu erwerben ist Leistungsmodul 00263909 ?
Danke vorab für gute Ideen
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2463
Alter:
Beiträge: 8382
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens WM 6123 Siemens WM6123 nur Startknopf leuchtet - Anz  -  Gepostet: 13.03.2018 - 16:48 Uhr  -  
Jetzt wird es aus der Ferne schwierig und würde im Rätselraten enden.
Entweder den Werkskundendienst rufen oder wende dich an unseren Elektroniker hier im Forum. Er war zwar schon lange nicht mehr hier, eine Mail mit deinem Problem solltest du ihm aber schreiben.
Chris02gsm@gmail.com
Er hat schon viele Module erfolgreich repariert.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.06.2018 - 12:17