Siemens WM14E4S0/07 FD 8706 601088 Fehlermeldung F 21

Diskutiere Siemens WM14E4S0/07 FD 8706 601088 Fehlermeldung F 21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14E4S0/07 FD 8706 601088 E-Nummer: WM14E4S0/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F 21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi2013

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14E4S0/07 FD 8706 601088

E-Nummer: WM14E4S0/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F 21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit einiger Zeit komische Geräusche ca. 10 min nach Programmbeginn. ( wie als wenn jemend mit einer kette schleift. ca 15-20 sec. Dann war es weg. Wäche gut gewaschen und geschledert.
Seit gestern waren diese Geräusche nicht mehr da, aber beim Schleudern ganz massive Geräusche(chleifen, klakkern) Lokalisation in der Nähe der Laugenpumpe. Diese gründlich gereinigt, war aber auch nichts wesentliches drin, ausser einpaar flusen.
Heute wieder selbens Geräusch beim schleudern.
Programm beendet, Wäche war aber nicht gut geschleudert (noch nass ). Wollte nachschleudern, da erschien F 21. Und seitdem geht gar nichts mehr.
Das Prüfprogramm lässt sich nicht starten. netzstecker wurde gezogen, 1 min . gewartet, Programmwähler auf Pos 8, aber ausser das F21 blinkt, passiert nichts. Alle Tasten ohne reaktion.
Machiene schrott ? Sollte ich mich gleich nach einer Neuanschaffung umsehen oder hat sie noch ne Chance ? (6 jahre alt)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo andi,
sei willkommen im Forum (handshake)

deiner Beschreibung nach sind die Kohlebürsten des Motors verschlissen. Die sollten min. 15mm lang sein.
Da du deinen Wissenstand mit "blutiger Anfäner" angegeben hast, rate ich dir zum Werkskundendienst oder zu einem techn. versierten Bekannten in deinem Umfeld.
Wenn die Kohlen erneuert sind, dann muß der F21 aus der Elektronik zurückgesetzt werden. Hier eine Anleitung. Ist zwar von Bosch aber mit Siemens identisch. Das Motorprüfprogramm muß gestartet werden.
Sollte der Kollektor schon verbrannt sein oder eine Lamelle angebrannt, dann ist ein neuer Motor fällig.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WM14E4S0/WM14E4S0/07
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.PNG
    Prüfprogramm.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 2.829
A

andi2013

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen dank.
Falls ein neuer Motor fällig wird , mit welchen Kosten kann ich da rechnen ?
Und da ich einen Kundendienst brauche , was kommt da an Arbeitslohn auf mich zu ?
So eine ungefähre Hausnummer wäre gut.
Vielen dank
 
A

andi2013

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die Antworten.
Habe auf einer Empfehlung hin, einen Super Reparaturdienst gehabt ,
Kohlenwechsel und noch eine kleine Reparatur im sanitärbereich füreinander super preis.
Maschine läuft wieder - alles schön.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14E4S0/07 FD 8706 601088 Fehlermeldung F 21
Oben