Siemens WNM52 Schleudert nicht

Diskutiere Siemens WNM52 Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WNM52 E-Nummer: WM16S443 /14 FD 9205 00451 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dsktchef

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WNM52

E-Nummer: WM16S443 /14 FD 9205 00451

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schleudert die Maschine nicht mehr richtig. Sie läuft an, dreht hoch und bremst sofort wieder ab.

Was habe ich versucht:
1. Flusensieb geprüft. Sauber.
2. Unwucht geprüft: Wäsche raus, leere Trommel schleudern lassen, klappt wieder nicht.
3. Vordere Blende unten entfernt, alles trocken, kein Wasser zu sehen, Leitungen alle OK.
4. Rückseite: Luftfalle: Ist schön sauber, nichts zu sehen. Luftschlauch, der zum Drucksensor führt, an der Luftfalle abgezogen. Schleudert immer noch nicht.
5. Luftschlauch direkt am Drucksensor abgezogen, siehe da, es klappt, leider nicht immer, scheint nichts damit zu tun zu haben.
Sensor getauscht, das wars aber nicht.

Nun hab ich hier gesehen:
https://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode=implement_file&id=6338
wie man den Fehlerspeicher ausliest. Ich finde E59. Daraufhin habe ich das Motorprüfprogramm ausgeführt. Es ist wie beim Schleudern, sie dreht hoch und bremst wieder ab, Anzeig E00.

So, was ist das fürn Fehler? Wie kann ich weiter vorgehen?

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christian,
sei willkommen im Forum (handshake)

Die Anleitung ist für eine andere Baureihe, passt also nicht.Hab von diesem Gerät auch keine Unterlagen.
Evtl. ist bei dir der Unwuchtsensor (Pos.Nr.0315) def. Klemm den mal ab und versuche erneut.
Wenn es nicht funktioniert, dann rate ich dir zum Werkskundendienst. Da dein Gerät noch keine 3 Jahre alt ist, kannst du mit einer ordentlichen Kulanz rechnen.
Denn jetzt bleibt nur noch Motor und Elektronik übrig.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM16S443/14#/tab-spare-section-3
 
D

dsktchef

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Fehlende Doku

Hallo Havelmatte,
ich war bisher davon ausgegangen, dass Unwucht ausscheidet, denn mit leerer Trommel tritt das Problem auch auf. Allerdings kann natürlich der Sensor selbst auch defekt sein.

Übrigens ist die Tabelle durchaus zu gebrauchen, die Prüfprogramme z.B. funktionieren.
Klar, wenn sonst niemand noch eine Idee hat, muss ich wohl den Kundendienstler rufen. Allerdings ärgert mich das, wo vor ein paar Monaten erst die Gewährleistung abgelaufen ist. Außerdem packt mich ein bisschen der Bastlerehrgeiz. Das Problem ist ja, dass mir die Informationen fehlen. Wenn ich die Dokumentation hätte, wäre das recht einfach. Dass BSH die nicht rausgeben will, ist mir allerdings auch klar.

Grüße Christian
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die gesamte Motorsteuerung ist an deinem Gerät sehr aufwändig, da der Motor als Synchronmotor (Ohne Kohlen) arbeitet.
Kannst den KD-Techniker ja freundlich drum bitten, dir die Rep.Unterlagen auf einen USB-Stick zu kopieren.
Hab ich immer gemacht.
Lass uns wissen wie die Sache ausgegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WNM52 Schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Siemens WM14Y592 Schleudert nicht - pumpt aber ab

Siemens Siwamat SIWAMAT WM71271EU pumpt spült und schleuder

Siemens SIWAMAT XL 1471 Schleudert und pumpt endlos

Siemens e1414 schleudert nicht mehr

Oben