Das Elektronik-Portal
 

Siemens WT46E370 EX/01 Trockner startet nicht

jokuma
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Siemens WT46E370 EX/01 Trockner startet nicht

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT46E370 EX/01

E-Nummer: FD 8509 200 526

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

beim Einschalten, Programmwahl möglich. Bullauge geschlossen, Flusensieb gereinigt, Kondensatbehälter leer.
Beim Drücken des Start-Knopfes piept die Maschine 2x und startet nicht.
Habe ein Kontaktproblem vermutet und die Kontakte für das Bullauge geprüft. Dabei ist die Bullaugenverriegelung zugeschnappt.
Läßt sich diese zurücksetzen? Welches Problem hat vorher bereits bestanden?
Habe keine Möglichkeit und Erfahrung die Waschmaschine zu reparieren. Gibt es eine Tastenkombination die Elektronik rückzusetzen?
Habe bereits vor dem Problem mit der Bullaugenverriegelung, den Netzstecker für etwa 5 min gezogen. Gleiches Problem (2x piepen).

Danke für Eure Antwort!
Gruß Jörg
SylviaU
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WT46E370 EX/01 Trockner startet nicht

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 12:50 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich habe mit dem gleichen Trockner von Siemens das gleiche Problem. Trockner piept nur zweimal und mehr passiert nicht. Konnten Sie ihr Problem zwischenzeitlich lösen? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
MfG

SylviaU
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9868
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WT46E370 EX/01 Trockner startet nicht

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 11:21 Uhr  ·  #3
Hallo Jörg,

Ich denke, da ist der Bullaugenverschluß (Ersatzteilnr. 600154) nicht i.O. Kann aber auch am Steuerungsmodul liegen, ist aber eher selten.
bobw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WT46E370 EX/01 Trockner startet nicht

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 15:06 Uhr  ·  #4
Juhu,

habe das gleiche Problem - genau das gleiche......

kann mir bitte jemand mitteilen, ob dieses Problem durch einen neuen Bullaugenschalter gelöst wurde
bzw. wo ich so einen bekommen könnte.

danke
bobw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WT46E370 EX/01 Trockner startet nicht

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 17:56 Uhr  ·  #5
So jetzt habe ich den
Trockner etwas zerlegt....

der Bullaugenverschluss ist eigentlich ganz simpel gemacht
zwei Kabel führen zu einem Kontakt, geht der obere "Stempel" der Tür rein unterbricht er den Kontakt
(oder schliesst ihn) und der Trockner müsste laufen.

Ich vermute der untere "Stempel" ist nur zum festhalten der Tür da oder wird dort auch ein Kontakt geschlossen?

Da der Trockner nicht anläuft ist zu vermuten, dass der Kontakt permanent geschlossen ist,
oder muss es genau umgekehrt sein?

eigentlich könnte man ja zum prüfen ein Kabel trennen, bzw. beide verbinden (kurzschliessen)

würde das zu Testzwecken gehen?
(natürlich darf der Trockner aus Sicherheitsgründen so nicht bleiben.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WT46E370, EX01, Trockner, startet