Das Elektronik-Portal
 

Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

Mr King
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WXLS 140A /01

E-Nummer: FD 8102 700063

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine stoppt - Wasserhahn zu

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Unsere Waschmaschine WXLS140A zeigt seit ca. 2 Monaten regelmässig den Fehler "Wasserhahn zu".
Zuerst den Eimertest gemacht, ist in Ordnung 5L in 15sek. - OK
Alle Filter am Aquastop gereinigt - OK

Dann nach der Erfahrung hier den Durchflusssensor neu bestellt und eingebaut, Ergebnis etwas besser aber:
- Programm Pflegeleicht 30 geht meist durch
- Programm Kochen 60 hängt im Normalfall wenn der Schritt "spülen mit Aquasensor" kommt (also nach einiger Zeit im Waschprogramm) - dann kommt die Meldung "Wasserhahn zu" - wenn wieder "Start" gedrückt wird, dann läuft die Maschine wieder kann aber wieder zwischendurch wegen "Wasserhahn zu" stoppen

Hat jemand einen Tipp was noch sein könnte, bzw. einfach zu prüfen ist?

Vielen Dank!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9903
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2952
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 16:58 Uhr  ·  #2
Prüf mal die Einspüldüsen im Einspülschalenoberteil auf Verkalkung. Ansonsten Werkskundendienst rufen.
https://www.siemens-home.bsh-g…ox=tb0400/
Miata3de
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 3
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 14.02.2021 - 22:42 Uhr  ·  #3
Es könnte auch ein problem mit dem Eckventil geben.
Hatten wir hier auch schonmal, das der Federbelastete Ventilteller einfach dicht gemacht hat, bei zu schneller Wasserentnahme (was ja typisch ist für WA und GS) den entsprechenden Thread finde ich grad net ...
Das Eckventil tauschen ist erstmal billiger als der Werkskundendienst ..
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9903
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2952
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 08:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Miata3de

Es könnte auch ein problem mit dem Eckventil geben.

Was meinst du mit Eckventil??
Bitte schreib hier nur über Sachen von denen du etwas verstehst.
Mr King
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 09:33 Uhr  ·  #5
Danke für den Tipp mit dem Einspülschalenoberteil. Gestern ausgebaut und über Nacht mal zum Test entkalkt. Morgen geht die nächste Wäsche raus, dann geben ich eine Rückmeldung ob besser.
Kundendienst wird eher ausfallen, die Maschine ist von 2003, das wir sich dann eher nicht lohnen (da Betrieb in Region mit sehr kalkhaltigem Wasser). Habe dann zu viel Sorge, dass kurz danach was anderes / größeres kommt.

Trotzdem nochmal zum Thema Wasserzulauf / Geräteventil. Kann ich da was prüfen ohne den "Wasserhahn" zu tauschen? Der Eimertest war ja OK.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16995
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3226
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 10:00 Uhr  ·  #6
Moin Mr King

Willkommen im Forum
Beim Eimertest kann es auch vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht,
dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.
Dann brauchst du einen neuen Wasserhahn.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Miata3de
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 3
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 14:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von havelmatte

Zitat geschrieben von Miata3de

Es könnte auch ein problem mit dem Eckventil geben.

Was meinst du mit Eckventil??
Bitte schreib hier nur über Sachen von denen du etwas verstehst.


Eckventil ist immer noch das, was aus der Wand kommt, wo auch der Anschluß für die Waschmaschine von abgeht.
Das ganze nennt sich nunmal Eckventil.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9903
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2952
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 17:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Miata3de

bei zu schneller Wasserentnahme (was ja typisch ist für WA und GS) den entsprechenden Thread finde ich grad net ...

Das stimmt so nicht, da jede WM und GS einen Durchflussbegrenzer im Magnetventil eingebaut hat. Bei WM ca. 10l/min und bei GS ca.8l/min. Von schneller Wasserentnahme kann also keine Rede sein.
Beim Eckventil sind die Rückflußverhinderer zu 99% verkalkt, was sich durch mehrmaliges auf- und zudrehen meist beseitigen lässt.
Mr King
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 12:27 Uhr  ·  #9
So, erst mal eine vorsichtig positive Rückmeldung. Heute hat die Frau eine 30°Pflegeleicht und eine 60° Kochwäsche ohne Fehler durchgebracht.

@havelmatte, vielen Dank für den Tipp mit dem Einspülschalenoberteil. Ich hoffe das war es jetzt und die Maschine läuft noch eine Weile.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9903
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2952
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 17:18 Uhr  ·  #10
Danke für die Rückmeldung :beer: :beer:
Mr King
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens WXLS 140A /01 Maschine stoppt - Wasserhahn zu

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 18:17 Uhr  ·  #11
So, jetzt ein ganze Menge Wäschen durch die Maschine geschoben, kein Problem mehr. Es lag dann wohl wirklich an dem verkalkten Einspülschalenoberteil. Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.

Der Dank an @havelmatte ist schon raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WXLS, 140A, Maschine, stoppt, Wasserhahn