Siemens WXLS 144S/01 Display blinkt

Diskutiere Siemens WXLS 144S/01 Display blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXLS 144S/01 E-Nummer: 8207 700499 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WXLS 144S/01

E-Nummer: 8207 700499

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen!

Bei unserer Siwamat Waschmaschine blinkt der Ring um den Drehregler zusammen mit dem Display. Sonst tut sich nichts mehr. Keine Anzeige im Display. Stehen geblieben ist sie im letzten Spülgang vor dem Schleudern (im Display: Aquasensor)​, Wasser wurde nicht abgepumpt. Hab versucht mit der gängigen Methode mir den Fehlercode anzeigen zu lassen, hat nicht funktioniert. Weiss jemand Rat?

Gruß Cosmo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
crissi schrieb:
Bei unserer Siwamat Waschmaschine blinkt der Ring um den Drehregler
Drehzahlregler??? Kenne ich nicht.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mess mal ob du nach dem Netzfilter noch stabile 230V anliegen hast.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, ich meinte den Programmwähl-Drehschalter, da ist aussen rum ein beleuchteter Ring und der blinkt auch. Die Drehzahl wird mit dem Menü Tastschalter geändert.

Werde die Spannung messen, danke Chris02.
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wollte euch noch ne Rückmeldung geben.

Also es ist der Durchfluss-Sensor, der hat einen Kurzschluss. Er sitzt im Wasserzulaufschlauch zwischen dem Magnetventil und dem Einspülbehälter (Waschmittelfach) und misst mittels Flügelrad die Wassermenge, die je nach Programm und Wäschemenge eingespült werden soll. Für die Laien...
Der neue Durchfluss-Sensor im Siemens Ersatzteilshop schaut zwar komplett anders aus, aber ich geh mal davon aus, dass die Bauform inzwischen geändert wurde, weil meinen alten gibt's nur noch gebraucht.

Gruß Cosmo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

müsste der sein (vergl. Bild), den hätte ich sogar noch hier
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Flow1.JPG
    Flow1.JPG
    22 KB · Aufrufe: 530
  • Flow2.JPG
    Flow2.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja genau, ihr habt beide Recht, so soll der inzwischen ausschauen. Kaum zu glauben, dass es sich um den Nachfolger von meinem alten handeln soll.
 

Anhänge

  • Durchfluss-Sensor Siwamat.jpg
    Durchfluss-Sensor Siwamat.jpg
    83 KB · Aufrufe: 526
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
crissi schrieb:
Wollte euch noch ne Rückmeldung geben.

Also es ist der Durchfluss-Sensor, der hat einen Kurzschluss. Er sitzt im Wasserzulaufschlauch zwischen dem Magnetventil und dem Einspülbehälter (Waschmittelfach) und misst mittels Flügelrad die Wassermenge, die je nach Programm und Wäschemenge eingespült werden soll. Für die Laien...
Der neue Durchfluss-Sensor im Siemens Ersatzteilshop schaut zwar komplett anders aus, aber ich geh mal davon aus, dass die Bauform inzwischen geändert wurde, weil meinen alten gibt's nur noch gebraucht.

Gruß Cosmo

Respekt. Wie hast du das rausgefunden? Da hätte ich auch ein wenig grübeln müssen :)
 
C

crissi

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hehe Danke!

Ich dachte zuerst es wäre der AC/DC-Wandler (TOP221GN) ein winziges SMD-Bauteil mit acht Füsschen, weil die Platine drum herum leicht schwarz war. Also Hauptplatine ausgebaut und Strom drauf gegeben und siehe da das Display funktionierte wieder, also musste das Problem ausserhalb sein und doch nicht dieser PWM Switch. Platine also wieder eingebaut, angeschlossen, Stecker rein und dann hat's wieder geblinkt wie vorher, aber ich hab auch noch ein leises Zischen gehört, das war auch vorher schon da aber ich dachte es wäre ein Wassergeräusch in einem Ventil, jetzt hörte ich genauer und dann war es klar, was da zischte war eher ein britzeln, also kein Wasser sondern Strom, hehe juhuuh Fehlerquelle gefunden, jetzt muss ich das Teil nur noch bestellen, der Einbau ist kinderleicht.
Glück gehört auch dazu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WXLS 144S/01 Display blinkt

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens Siemens WM14E347 Fehler F21 - Motorkohlen sehen gut aus

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Gaggenau S9VT1GG Display ohne Anzeige, Maschine brummt

Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab

Oben