Siemens XLS 14oA Schleuderdrehzahl nur noch 800

Diskutiere Siemens XLS 14oA Schleuderdrehzahl nur noch 800 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: XLS 14oA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderdrehzahl nur noch 800 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: XLS 14oA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderdrehzahl nur noch 800

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin, eine Kundin von mir hat ein Problem mit einer Siemens XLS 140A, grad vor drei Wochen die Gewährleistung abgelaufen aber angeblich und mit Zeugen ( Mann, Nachbar Oma und vielleicht noch der Postbote) können die natürlich bestätigen dass der Fehler auch schon vor weit drei Wochen aufgetreten ist aber man dachte es erledigt sich wieder und ich ja zudem nicht ans Telefon gegangen bin und außerdem noch Vollmond war hat sich das ja alles nun um ein paar Wochen verschoben ( blablabla)

Telefonisch meldete mir die Dame: Maschine schleudert nur auf 800 Umdrehungen, lässt sich nicht anders einstellen mehr, auch auf separat schleudern nur 800 Umdrehungen. Stinkend sauer, ich hab natürlich Schuld.

Rausfahren tue ich erstmal nicht, weil die Dame nicht einsieht irgendwelche Kosten zu bezahlen, die versteht das auch nicht mit der Beweislastumkehr.

Lange Rede kurzer Sinn : Weiß jemand über dieses Fehlerbild Bescheid? Aus der Ferne würde ich auf Steuerungsschaden tippen, liege ich da richtig? Lässt sich die Steuerung resetten, gibts es vielleicht einen anderen Grund, kenne diesen Fehler nicht.


Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kuscak

Kuscak schrieb:
Siemens XLS 140A, grad vor drei Wochen die Gewährleistung abgelaufen aber angeblich und mit Zeugen . . . . . . .
Rausfahren tue ich erstmal nicht, weil die Dame nicht einsieht irgendwelche Kosten zu bezahlen, die versteht das auch nicht mit der Beweislastumkehr.
Da ich nicht weiß, wie lang du gebauschte Geräte verhökerst, bzw. das noch vorhast, würde ich sofort rausfahren und die Sache überprüfen. Kunden muss man besänftigen, hast du schon mal etwas über Kulanz gehört? Wenn du auf dein Recht pochst, dann spricht sich das schneller rum, (bei Nachbarn, Verwandtschaft, Freund usw.) wie du denken kannst.
Mach ein Termin mit den Leuten, fahr raus und schau dir die Sache an. Evtl. ist es nur ein Bedienungsfehler, oder die pumpt nicht schnell genug ab, schau dir den Motor beim Schleudern an, ob evt. die Kohlen feuern. Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, dann stell den Kunden kostenlos ein andere WA hin. So was spricht sich auch rum - aber im positiven Sinn!
Im Augenblick ist das für dich eine negative Sache. Du muss geschäftlich gesehen WEITBLICK haben, das zahlt sich aus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Naja wenn ich bei jeder Maschine die nach über ein Jahr kaputt geht rausfahre und dort kostenlos eine andere hinstelle oder das Geld zurück gebe kann ich auch zu machen. Gewisse Dinge sehe ich kulant aber andere widerum nicht. Die großen Anbieter machen es ja auch nicht anders, Knopf oder Kleingeld vergessen, Rechnung, bei mir meist noch kostenlos.

Zum Problem: Zwischenzeitlich war der Kundendienst da, Steuerung defekt, wie schon gedacht. Mittlerweile durfte ich mit dem Mann des Hauses sprechen. Jetzt stellt sich raus die Maschine wäre so nach 3-4 Monaten kaputt gegangen und hätte nicht mehr geschleudert. Für mich sieht das eher nach " wir versuchen nun alles um den Schaden ersetzt zu bekommen zur Not mit lügen."
Möchte natürlich die Kosten für Kundendienst und Geld zurück weil ich ja nicht heute und sofort rausgekommen bin. Naja Ursache wäre geklärt der Rest geht zur Not an die Rechtsabteilung. Kulanz hin, Kulanz her, nun sind wir dann bei Kosten die das Gerät nie gekostet hat.Und wenn der Kunde schon nicht ehrlich ist, warum soll ich dann noch kulant sein. Desweiteren: Austausch des Gerätes wäre eine Schuldanerkenntnis und somit würde auch bei einem neuen Gerät wieder eine neue Gewährleistung gelten.

Aber trotzdem danke für den Rat irgendwo haste ja auch Recht aber zum Glück ist das nicht der Alltag.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das ist nur meine vorgehendweise gegenüber Kunden
Wenn du so arbeitest, dann bist du bald bekannt wie ein bunter Hund. :redhotevil:

Gruß vom Schiffhexler
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Ich sehe das ähnlich wie du, aber wenn gelogen wird um sich noch Gewährleistung zu erschleichen ist Schluss, ist wie Versicherungsbetrug. Kunde freut sich zwar nen .... in den ..... und geht davon aus dass das immer klappt. Über mangelnde Kundschaft, toi toi toi kann ich mich nicht beklagen.

Ich werde aber trotzdem noch rausfahren ob das wirklich ein Steuerungsschaden ist, gibt auch viele Fehldiagnosen.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
war dann doch nur " Fehlbedienung" nenenene Strike... ganz kleinlaute Kunden jetzt ärgern die sich um den Kundendienst ala " Steuerung defekt...

Schiffhexler mach mal den Thread zu damit ich nicht ständig selbst mit mir weiter kommuniziere ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens XLS 14oA Schleuderdrehzahl nur noch 800
Oben