WM Siemens XLS1240 elektr. Türverriegelungsmodul defekt?

Diskutiere WM Siemens XLS1240 elektr. Türverriegelungsmodul defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXLS1240/01 Chassi: FD 8009 701424...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jebu

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXLS1240/01
Chassi: FD 8009 701424

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Hausgeräteprofis,

ich wünsche allen Forumsmitgliedern zuerst einmal ein gutes neues Jahr.

Unsere Waschmaschine zeigt seit kurzem sporadisch direkt nach dem Starten des Waschprogramms "Fenster offen?" obwohl das Fenster eingerastet ist. Manchmal kommt auch mehrfach ein Klacken vom Türvverriegelungsmodul dann aber ohne Fehlermeldung. Die Maschine macht in dem Fall gar nichts mehr, Anzeige normal (aktuelle Zeit, gewähltes Programm, Ende des Waschprogramms).
Einmal ist das Waschprogramm nicht durchgelaufen. Als ich in den Wasckeller kam war die Anzeige normal wie schon zuvor beschrieben, allerdings konnte ich das Fenster nur über die Notentriegelung öffnen. Die Wäsche war noch nass und es war reichlich unaufgelöstes Waschmittel vorhanden.

Können alle diese Fehler von einem defekten Türverriegelungsmodul hervorgerufen werden? Oder ist etwas anderes kaputt.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.


Jens

PS: ich bin mit Starkstromarbeiten vertraut und Hobbyschrauber.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo, auch von mir ein frohes neues Jahr,
bau mal die Verriegelung aus und kontrollier den Sitz des Stecker. manchmal löst der sich, sonst neue Verriegelung einbauen.
 
J

jebu

Gast
Hallo Leute,

habe heute das Türverriegelungsmodul ausgebaut. Der Ausbau geht am besten von vorne. Dazu den Spannring der Fenstermanschette aushängen und die Manschette aus dem Blechfalz der Frontblende lösen. Die zwei Befestigungsschrauben des Verriegelungsmoduls von vorne herausschrauben. Dann die Plastikmanschette die das Modul zum Schutz umschließt herausziehen, mit langen Fingern die beiden Stecker abziehen und das Notentriegelungsband aushängen. Der Sitz der Stecker war in Ordnung. Anschließend habe ich das Modul vorschtig geöffnet. Achtung die Kontakte liegen lose in der grauen Halbschale und werden lediglich von der geklippsten schwarzen Halbschale in Position gehalten. In dem Modul befindet sich ein Elektromagnet mit einer Zug/Druck-Stange (drei Anschlüsse) und zwei getrennte Schaltkontakte (Schließer - von außen vier Kontakte) und ein bischen Mechanik. Bis auf einen Schießer dessen Kontakte ein wenig verzundert waren, sah alles wie neu aus aus, keinerlei Abrieb oder abgebrochene Kunsstoffteile. Nach dem Reinigen der Kontakte habe ich alles wieder zusammengebaut und getestet.
Die Maschine spinnt immer noch: Programmwählschalter z.B. auf 30°C Programm gedreht, Programm wird korrekt im Display angezeigt, Türverriegelung wird freigegeben. Tür öffnen/schließen und Starttaste drücken: Maschine steuert drei Mal die Türverriegelung an (was sich übrigens wie ein Türöffner anhört) und meldet "Fenster offen?" nach ein paar Sekunden beginnt die Maschine abzupumpen. Schalte ich die Maschine nun aus und ein paar Sekunden später wieder an, bekomme ich entweder die gleiche Meldung wie vorher, oder das Programm startet ganz normal mit der mir bekannten Melodie und anschließendem Wassereinlauf. Das Verhältnis Fehler/Funktion ist ca. 70:30.

Ich bin ratlos. Kann es trotzdem das Türmodul sein? Die Schub/Druckstange des Elektromagneten habe ich leider nicht auf Leichtgängigkeit überprüft. Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass die Steuerung eine Macke hat. Bin für jeden konstruktiven Tip dankbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Fehler, den du da beschreibst ist wirklich selten, mir in der Form auch noch nicht vorgekommen. Prüfe auch nochmal das Kabel von der Verriegelung zum Steuerungsmodul, evtl. ist da eine Unterbrechung oder Scheuerstelle. sonst bleibt nur die Steuerung übrig. Dann würde ich aber den Werkskundendienst kommen lassen. Die Codierung des neuen Moduls ist auch nicht ohne.
 
J

jebu

Gast
Hallo Leute,
der Siemens Hausgerätetechniker war da und hat die Elektronik getauscht. Seitdem funktioniert die Maschine wieder einwandfrei und ich bin um ein paar hundert Euronen erleichtert :-|

@havelmatte: Vielen Dank für Deine Hilfe, aber da war durch mich nichts zu reparieren. Nach intensiven Versuchen hat sich herausgestellt, dass es sich hierbei um einen Kältefehler der Elektronik handelte. Wenn ich die Waschmaschine einige Zeit eingeschaltet ließ, startete das Programm meistens sofort. Wenn die Maschine aus war, zeigten sich die beschriebenen Fehler, bis das Programm nach 10-15 Fehlversuchen startete. Die Elektronik ist ziemlich komplex und in SMD Technik aufgebaut.

Viele Grüße
Jebu
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo jebu,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät, auch wenn die 329.-€ schmerzen. Kopf hoch, das Geld ist ja nicht weg, das hat jetzt nur ein anderer :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WM Siemens XLS1240 elektr. Türverriegelungsmodul defekt?

Ähnliche Themen

Siemens Siwatmat Plus 5431 Fehlermeldung blinkende LED &quot

Oben