Siwamat 6123 zieht kein (kaum) Wasser

Diskutiere Siwamat 6123 zieht kein (kaum) Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat 6123 Typenbezeichnung: Siwamat 6123 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rainer11

Gast
Hersteller: Siemens Siwamat 6123
Typenbezeichnung: Siwamat 6123
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,

unsere Siwamat 6123 E-Nr.: WM61230/01 FD: 7604 / 50225 brummt und summt seit gestern beim Start, nach ca. 3-4 Minuten kommt Fehlercode 1 und Feld "Schleudern" blinkt. Kein Wasser strömt wie sonst zuvor.

Ich habe bereits mehrere Beiträge im Forum gelesen. Wasserhahn ok. Sieb gereinigt. Rückwand abgenommen, kein Wasseraustritt oder in dem unteren Blech vorhanden. Deckel abgenommen. Das eine Magnetventil brummt beim einschalten. (mit klaren Stecker). Beim Abzeihen des klaren Steckers geht das brummen aus (klick), beim Wiedereinstecken brummt es wieder und einwenig Wasser rauscht. Ich höre ein leichtes Wassereinströmen am Aquastop, aber nur sehr sehr leicht. Wenn ich den gelben Stecker abziehe und auch wieder einstecke höre ich kein klicken oder ein Unterschied. Ist das Ventil dann kaputt? Kann ich das Magnetventil auch ohne Ohmmessgerät prüfen?

Wäre toll eine Antwort zu bekommen.

Gruß Rainer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rainer11

Willkommen im Forum
Ein Ventil ist für Vor- und das andere Ventil für Hauptwäsche. Wähle die Programme mal einzeln an, wenn bei Vor- oder Haupt- das Wasser normal läuft, ist das Ventil defekt.

Gruß vom Schiffhexler

:twisted:
 
R

rainer11

Gast
Hi Schiffhexler,

ich habe schon eine Menget tolle Beiträge von Dir gelesen, dafür recht herzlichen Dank.
Ich habe das mit dem Ventil versucht und nun das ventil zerlegt und gereinigt. Immer noch kaum Wasser.
Ich habe den Aquastopschlauch von der Maschine abmontiert, den Wasserhanh aufgedreht und kurz die Maschine gestartet. Der Aquastop lässt nur sehr sehr wenig wasser durch. Ich denke das Ventil "Aquastop" hängt / klemmt... ist defekt. Leider ist das komplett eingegossen. ( Nicht zerlegbar) Gibt es den Schlauch bzw. das Aquastopteil zu kaufen?

gruß Rainer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Danke für die Blumen.
Der Aquastopschlauch kostet komplett € 85,68 bei Siemens.
Versuch es mal hier, die haben gebr. Teile: Verwendungszentrum

Gruß vom Schiffhexler
 
R

rainer11

Gast
Hi Schiffhexler,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe dort angerufen, keine Schläuche..

Ich nehme den Schlauch erstmal ab und stecke das Elektroteil aus. Ich werde die Maschine verscuhen mit einem normalen Waschmaschinenschluach zu betreiben und eventuell bei Ebay oder einem anderen Gebrauchwarenhandel einen Schlauch mit Aquastop suchen. Falls Du da was weist bitte kurze Info.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat 6123 zieht kein (kaum) Wasser

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

Siemens Siwamat Berlin WP7452002 Wasser stoppt nicht -Welche

Siemens Siwamat XLS 1240 Zieht kein Wasser

Siemens Siwamat Laugenpumpen Probleme wasser wird nicht ganz

Oben