skymaster fernbedienung geht nicht

Diskutiere skymaster fernbedienung geht nicht im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: skymaster Typenbezeichnung: xl 14s Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: skymaster
Typenbezeichnung: xl 14s
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi leute ich besitze einen skymaster reciever wo die fernbedienung spient. es gehen alle tasten bis auf die tasten für die sender umschaltung. wenn etwas länger auf die tasten drückt dann geht es auch, aber dann nur im schnell durch lauf und das ist mir etwas zu schnell.
was kann der grund sein für diesen fehler?

mfg
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
haste schon mal die fb zerlegt und die tastaturmatte angeschaut ß
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Falls du eine Digitalkamera oder einen Cammcorder hast, halte die FB einmal davor und drücke die Tasten um zu Checken ob die FB sendet.

Gruß
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
hab das mal mit der kamera probiert, die tasten gehen soweit nur die zwei zum sender umschalten nicht. wenn ich lange und fest drücke kommt ein signal zum hoch schalten der sender, runter kam nichts.

wie muss die matte den aussehen?


mfg
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
tja dann ist wahrscheinlich die matte defekt vom vielen zappen
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
was heißt defekt? ist die zu sehr abgenutzt? oh man

mfg
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
jo abgenutzt
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Erstmal versuchen zu reinigen (nicht mit Alkohol oder scharfen Mitteln rangehen, sonst ist der letzte Rest der leitfähigen Schicht auch noch futsch). Wenn das nicht hilft, ist die leitfähige Schicht an der Unterseite der Gummimatte abgenutzt. Das ist bei diesen Billig-Fernbedienungen ein häufiger Fehler, der immer die am häufigsten benutzten Tasten betrifft.

Da es die Gummimatte wahrscheinlich nicht als Ersatzteil gibt und eine Original-Fernbedienung den Wert des Receivers übersteigen dürfte, hast Du folgende Möglichkeiten:
- Die leitfähige Schicht erneuern, hierzu gibt es z.B. bei Conrad Electronic ein entsprechendes Mittel. Das ist allerdings nicht gerade billig. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie gut und dauerhaft es funktioniert.
- Die Tasten durch Zerschneiden der Gummimatte gegen andere, nicht benötigte tauschen, das geht aber nur, wenn die Tasten gleiche Form und Größe haben, bei Deiner Fernbedienung ist das, so weit ich mich erinnere, nicht der Fall.
- Bei diesem großen Online-Auktionshaus oder auf Flohmärkten nach einer gebrauchten Fernbedienung schauen.
- Eine sogenannte "Universal"-Fernbedienung verwenden, das sind diese vorprogrammierten Dinger, die man durch eine 3-stellige Codeeingabe auf das jeweilige Gerät einstellen muss. Allerdings gehen damit nur die wichtigsten Funktionen. Für eine evtl. später nötige Umprogrammierung hebe deshalb die Original-Fernbedienung auf! Außerdem probiere vor dem Kauf bzw. in der Rückgabefrist, ob das Teil überhaupt mit Deinem Receiver funktioniert.

Gruß, Lutz
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
hab gerreinig mit ipa, geht wieder. danke leute für die hilfe.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: skymaster fernbedienung geht nicht

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Philips 47PFL40007K/12 startet, geht zyklisch aus, keine Fernbedienung möglich

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

Oben