Das Elektronik-Portal
 

SONY KV-29LS60E blockiert nach einiger Zeit

Astroromik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 276
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 4
Betreff:

SONY KV-29LS60E blockiert nach einiger Zeit

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: KV-29LS60E
Chassi: AE-6B

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Läuft einwandfrei. Dann nach einige Zeit (kann 20 Minuten sein oder mehrere Stunden) blockiert er und lässt sich mit der FB nicht mehr bedienen. Wenn ich den per Hauptschalter aus und dann wieder anschalte, passiert was seltsames: Er versucht zu starten, die Relais sind zu hören doch dann klackt es noch einmal und der Fernseher bleibt aus. Und das geht so unendlich weiter. Er versucht und versucht, die Relais sind am klicken aber mit Bild und Ton is nicht.

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ich habe hier gelesen, dass man M-Board auswechseln sollte. Das sch*** Ding ist aber ca. 70€ teuer. Bevor ich das kaufe, will ich versuchen eine andere Ursache zu finden. Vielleicht ist M-Board gar nicht schuld und ich habe Geld ausgegeben.
Zu erst habe ich nach defekten ELKOs gesucht. Mit ESR-Messgerät. scheint so als wäre die alle in Ordnung.
Dann habe ich versucht den Fehler mit Kältespray zu finden. Dabei habe ich sämtliche IC's und Transistoren gekühlt. Bei einem IC: ic5400 (STV9379) hat sich das Verhalten geändert. Der Fernseher konnte für kurze Zeit anspringen und reagierte auf FB.

Die Frage nun: Was macht ihm so heiß?
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: SONY KV-29LS60E blockiert nach einiger Zeit

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 12:38 Uhr  ·  #2
ich tippe eher aufs M-Board
Astroromik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 276
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 4
Betreff:

Re: SONY KV-29LS60E blockiert nach einiger Zeit

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 12:45 Uhr  ·  #3
Also doch.

Dann eine weitere Frage: Kann man das Board reparieren oder reparieren lassen? Eine neue kostet ca 70euro.
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: SONY KV-29LS60E blockiert nach einiger Zeit

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 12:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Astroromik
Also doch.

Dann eine weitere Frage: Kann man das Board reparieren oder reparieren lassen? Eine neue kostet ca 70euro.


für diesen Preis lohnt eine Reparatur nicht - einfach tauschen
Hiwi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schalke
Beiträge: 159
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY KV-29LS60E blockiert nach einiger Zeit

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 14:04 Uhr  ·  #5
Du kannst ja mal das M-Board komplett nachlöten, manchmal hilft es ja, auf längere Sicht gesehen wirdst du es aber trotzdem tauschen müssen.
Astroromik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 276
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 4
Betreff:

Re: SONY KV-29LS60E blockiert nach einiger Zeit

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 14:24 Uhr  ·  #6
Und wie lange hat man Garantie drauf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SONY, KV29LS60E, blockiert, Zeit