Das Elektronik-Portal
 

SONY KV-29LS60E - plötzlich schwarze Streifen an der Seite

HKLE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Karma: 0
Betreff:

SONY KV-29LS60E - plötzlich schwarze Streifen an der Seite

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29LS60E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Community

Ich habe einen Sony KV-29LS60E und Kinder, die neuerdings gerne die Fernbedienung "ausnutzen". Mein Sohn hatte vor kurzem die nette Idee, die SAT Kanäle im Sauseschritt durchzappen zu lassen, sodaß der Fernseher kaum mit der Anzeige mehr mitkam.

Seitdem habe ich folgende Effekte:
1) Beim Einschalten bleibt das Bild sehr dunkel -> mit den Grafikeinstellungen läßt er sich zwar wieder einstellen und das Bild ist farblich wieder ok -> aber er merkt sich diese Einstellungen nicht mehr. Bei jedem Einschalten muß wieder nachkorrigiert werden.

2) Das Bildschirmformat hat sich geändert - sowohl in der 4:3 als auch in der 16:9 Einstellung ist links und rechts ein schwarzer, leicht unregelmäßiger Streifen aufgetaucht - als ob die Steuerung für die waagrechten Zeilen nicht mehr komplett auslenken würde.

Ich bin kein Elektronikprofi, möchte aber eine Idee haben, ob da eine Reparatur Sinn macht oder nicht - und welche Teile es betreffen würde.

Vielen Dank für Eure Mühe

mit freundlichen Grüßen

HKLE :shock: :x
HKLE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY KV-29LS60E - plötzlich schwarze Streifen an der Seite

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hat denn wirklich niemand eine Idee ?
Hiwi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schalke
Beiträge: 159
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY KV-29LS60E - plötzlich schwarze Streifen an der Seite

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 17:40 Uhr  ·  #3
Chassis : AE6B

Bei diesem Model ist das M-Board sehr anfällig, Die von dir gennanten Einstellungen werden ebenfalls dort auf einem Speicherbaustein gespeichert. So wie es aussieht, kannst du nicht auf den Speicher zugreifen, du könntest die Leitungen vom Prozessor zu dem Speicher überprüfen, bzw. den Bereich nachlöten.

Es könnte aber auch an dem Prozessor selbst liegen. Dann müsste man das M-Board tauschen.
HKLE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: SONY KV-29LS60E - plötzlich schwarze Streifen an der Seite

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 09:05 Uhr  ·  #4
Hallo Hiwi

Danke für Deine Antwort. Interessanterweise ist das Gerät heute morgen auf einmal - und ohne sonstige Aktionen - wieder gegangen, als wäre nichts geschehen ? Deutet eher auf eine kalte Löststelle irgenwo hin, oder ?

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SONY, KV29LS60E, plötzlich, schwarze, Streifen, Seite