SONY beim Einschalten lila/grün...???

Diskutiere SONY beim Einschalten lila/grün...??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29FX60D Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kedake

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29FX60D
Chassi: ??

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Sony ist kaputt. Wenn ich ihn einschalte, ist er dunlellila/grün, dann kommt es auf die
Tagesform an - manchmal wird er schneller Normal-Farbiger, manchmal dauert es bis zu einer halben Stunde. Das zuvor brillante Bild ist leicht oder manchmal sehr milchig, auch sind feine Querstreifen vorhanden. Abends wird es schlimmer - grünstichig-milchiges gestreiftes Bild. Total Kaputt??? Farbkonvergenz? Zeilentrafo? Wer weiß es? Lohnt eine Reparatur? Habe ihn ca. 6 Jahre.
Oder Neukauf? LCD und Plasma soll ja noch nicht so toll sein. Würde wieder zum Sony tendieren - aber welchen? Einen aus der KV-Reihe, also Röhre?
Danke für Eure Hilfe,
KK
 
ElektronikBörse

ElektronikBörse

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo kedake,

dein Sony hat ein AE-5 Chassis drin. Schraub den Sony mal auf, hinten auf dem Flaschenhals (Bildröhre) ist eine Platine aufgesetzt, auf dieser findest Du, IC5300 für rot, IC5325 für Grün und IC5350 für Blau, 3 IC´s TDA6111Q. Lass den TV kalt werden, schalte diesen dann an und erwärme die 3 IC´s mit einem Fön. wenn das Bild dann schnell besser wird, istr davon auszugehen, das diese (einer, zwei od. drei) platt sind, ist. Dann solltest Du am besten alle drei wechseln.
Klopfe bitte aber auch mit dem Grif eines Schraubendrehers auf die Platrinen und beobachte dabei das Bild, wenn sich etwas Ändert, sollte man groszügig nachlöten.

mfg. Elton
 
K

kedake

Gast
WOW, danke. Meinst Du, ich bekomme das hin? Ich bastel an an vielen (PC, Videorecorder...) - aber TV flößt mir wegen Spannung etwas Angst ein.
Wie sicher ist dieser Tip? Ein Freund meinte "ENTMAGNETISIEREN" - half aber nicht.
Nach Deiner Theorie: kaputt?
Wenn ich es reparieren lassen würde, mit wie viel wäre ich dabei?
Schon mal 1000 Dank.
Kerstin
 
ElektronikBörse

ElektronikBörse

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
puh,

du stellst mir fragen. wenn es die endstufen sind und du die kiste bei mir hättest, würde das um die 150 Euronen kosten. Das IC kommt, wenn Du es dir bestellst, auf rund 5,00 Euro x3 + Versand
 
K

kedake

Gast
Wohnst Du in Berlin????
KK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY beim Einschalten lila/grün...???

Ähnliche Themen

SONY KV-25X1D grünes gittermuster HILFE

farbfehler links grün rechts lila entmag. ist ok

Sony KV-X2941D - Die Farbe Grün ist fast weg

Sony KV-32 FQ 75 Fernseher grüne Schirm, Ton ist da

Oben