Sony KV-C2969 D Keine Funktion

Diskutiere Sony KV-C2969 D Keine Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C2969 D Chassi: 3009715...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Keine Funktion KV-C2969 D

Hi,

laut den bisherigen Ausführungen, dürfte wohl der Fehler in der H-Endstufe liegen.
Zur Sicherheit kann noch der „Lampentest“ durchgeführt werden.
Ich schlage jedoch nach den bisherigen Erkenntnissen noch erst, bevor es an das Löten geht, denn mein Verdacht geht in Richtung Q 805 defekt, folgende Messungen in der H-Endstufe vor : :!:

1. „Jochstecker“ D-84 ziehen.
2. Gerät einschalten ( auf Stb-Betrieb, Stb-LED Frontseite leuchtet, ansonsten auf Stb-Betrieb schalten )
3. Testpunkt „TP91“ +B muss 135 VDC aufweisen.
4. Kollektorspannung des Q 805 ( Messung am R822, Verbindung zum R821 vornehmen, ist leichter zu erreichen; der Wert sollte auch 135 VDC aufweisen ) ermitteln. Wenn deutlich kleiner ( das Gerät muss im Stb-Betrieb sein ), ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Q 805 defekt, selten der Bereich der Ansteuerung des Q 805, dann jedoch das Gerät nur maximal 1 Minuten betreiben, da sich der R822 stakt erwärmt ( bei abgeschaltetem Gerät kontrollieren ) und durchbrennt !
5. Bei festgestelltem Defekt von Q 805, diesen austauschen.
6. Liegt laut der Messung bei 4. kein Fehler vor, also UC Q 805 135 VDC, den „Lampentest“ durchführen, da wahrscheinlich dann der Q804 einen Defekt aufweist, der Q 805 offen ist oder mit geringerer Wahrscheinlichkeit in der Reihenfolge ein Dioden-, Kondensator-, Übertrager- oder Widerstandsfehler in der H-Endstufe vorliegt.

Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
T

thwpeter

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Antwort

Hallo Hans-Reiner,
noch einmal Danke für Deine Beühungen.
Finde leider meine gestern eingestellte Antwort nicht.
Habe die Spannungen, wie in Deinem Betrag beschrieben, gemessen.
Alle Spannungen da.
Auch kann ich keinen defekt an einem Transistor oder an einem anderen Teil feststellen. Habe den Q804 und 805 ausgebaut und auf Kurzschluß gemessen.
Q804 hatte im eingebauten Zustand zw. Basis und Emitter eine niederohmige Verbindung. Liegt aber am Übertrager.
Kanst Du mir bitte den Lampentest näher beschreiben?
Welche Lampe wie in der Schaltung anschließen?

Grüße
aus dem der sonnigen Bayern sendet
Peter
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Keine Funktion KV-C2969 D

Hi Peter,

Du hast Post !


Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
T

thwpeter

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Antwort

Hallo, danke für die Post.
Habe den "Lampentest" laut der Post durchgeführt.
Leider wieder das viermalige kurze Einschalten. Also der alte Fehler.
Auch die Lampe leuchtet viermal kurz auf.
Die 135 Volt an TP pulsiert mit.
Im Bereich D806 807 808 C 817 818 824 und 801 konnte ich keinen Kurzschluß entdecken. Auch die Widerstände sind ok. Alles mit Ohmmeter gemessen-
Soll ich den Q805 auf Verdacht tauschen? Wenn ja gibt es Ersatztypen?
Oder gibt es sonst einen Erfahrungswert welches Bauteil defekt sein könnte.

Noch ein schönes Wochenende an den Rhein
wünscht Peter
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Keine Funktion KV-C2969 D

Hi Peter,

bin in Eile !
Auf den ersten Blick, wird das NT nur im Normalbetrieb und bei gestecktem „Jochstecker“ D-84 überlastet !

Weitere Vorgehensweise ( Test der Vcc der V-Endstufe, 200V, U G2, UC Q805 ) :
1. Q804 wieder einlöten, Q805 erst einmal eingelötet lassen.
2. „Jochstecker“ D-84 einsetzen.
3. Messgeräte an Kathode Diode 801 ( Vcc der V-Endstufe ); Pin 2 von D-82; Pin 1 von D-82; Kollektor des Q 805 bzw. Verbindung zwischen R822 zu R821.
4. Gerät mit Netzschalter einschalten.
5. laut bisheriger Aussage pulst NT, die Stb-LED an der Frontseite und der TP91 +B 4x ?
6. Messgeräte sollten auch 4x pulsen: ( Vcc der V-Endstufe ) 0-27VDC; ( Pin 2 von D-82 ) 200VDC; ( Pin 1 von D-82 U G2 ) 800-1000VDC; ( UC Q805 ) 135V ?
7. Gerät ausschalten.
8. „Jochstecker“ D-84 ziehen.
9. Gerät mit Netzschalter einschalten auf Normalbetrieb achten ( wenn Stb-LED Frontseite leuchtet, mit FB oder Local auf Normal-Betrieb schalten, Stb-LED ist aus !!! wichtig !!!); bei entsprechendem Antenneneingangssignal sind die Tonkanal-LEDs A+B an.
10. Messgeräte sollten feste Werte anzeigen : ( Vcc der V-Endstufe ) 27VDC; ( Pin 2 von D-82 ) ca. 150-160VDC; ( Pin 1 von D-82 U G2 ) ca. 350-450VDC; ( UC Q805 ) ca. 80-100VDC ?

Anmerkungen :
a) Wenn UC Q805 ca. 80-100VDC ( Nominal ca. 90VDC ) ist, Gerät maximal 1-2 Minuten betreiben da sich der R822 stakt erwärmt und durchbrennt !
b) In der Betriebsart ab 9. sollte, bei entsprechendem Antenneneingangssignal, auch schon der Fernsehton hörbar und in der Lautstärke einstellbar sein.
c) Zu Testzwecken einmal den R530 aus der Schaltung entfernen ( Abschalten der Vcc der V-Endstufe ).

Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
T

thwpeter

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Aufgabe

Hallo Hans-Reiner,
ich gebe auf.
Unser Familienrat hat den Kauf eines neuen Fernseher beschlossen.
Ich sollte doch keine Zeit und Geld mehr in den nun fast ca. 13 Jahre alten Fernseher stecken.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Ich habe noch keinen Plan ob TFT oder Bildröhre.
Für Plasma ist der Schrank in der Geldbeutel zu klein.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen mit mir.
Habe wieder einiges dazugelernt.
Nochmal Danke.
Deine Beratung und die Gedult war einfach super.

Grüße
aus dem sonnigen Bayern
sendet Peter
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Keine Funktion KV-C2969 D

Hi Peter,

schade, wer möchte nicht gerne Zeit und Geld einsparen, ich habe vollstes Verständnis für Eure Entscheidung. :roll:
Manchmal ist eben eine schnelle Fehlerbehebung in Form eines Blindflugs möglich, jedoch in vielen Fällen eben nicht, dann hilft nur eine oft sehr zeitaufwendige Fehlersuche mittels der Messtechnik, wobei trotzdem der Kosten- Nutzenaufwand im Auge behalten werden sollte. :wink:
Dein Kompliment gebe ich an dieser Stelle gerne an alle „Forenantworter“ weiter, die nachvollziehbar absolut selbstlos ihre Stellungnahmen ins Netz stellen.
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Für diesen Vorgang die letzten
sportlichen Grüße vom Rhein.

Hans-Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-C2969 D Keine Funktion

Ähnliche Themen

Sony KV-X 2961 D Selbstständiges Ausschalten mit Blinken

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

SONY KV-29LS60E Netzteil LED-blinkt

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Oben