Sony FE1 vertikaler fehler

Diskutiere Sony FE1 vertikaler fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-21C5D Chassi: FE1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-21C5D
Chassi: FE1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger mit elektronischem Grundwissen

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Habe nun schon vieles aus dem Forum probiert, aber nichts hat geholfen.

Vertikaler Strich in Bildmitte; LED blinkt 4mal.
HOT getauscht, alles nachgelötet (auch Tuner), Vertikale Endstufe mitsamt einer defekten Diode getauscht

Vor meinem "Eingriff" war über dem Strich noch ein gestauchtes Bild mit Rotstich zu sehen, jetzt nur noch der Strich.

Hat jemand vllt noch eine Idee was noch zu tauschen wäre?
Elkos sehen gut aus, Widerstände haben auch die Werte die sie haben sollen.

Danke schon mal!!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
rescuetigerchen schrieb:
Hersteller: Sony

Vertikaler Strich in Bildmitte; LED blinkt 4mal.
HOT getauscht, alles nachgelötet (auch Tuner)

Warum hast du den HOT getauscht bei einem Vertikalfehler?

Betriebsspannung für Vertikal vorhanden?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vertikaler Strich in Bildmitte; LED blinkt 4mal.
HOT getauscht, alles nachgelötet (auch Tuner), Vertikale Endstufe mitsamt einer defekten Diode getauscht

Bei vertikalem Strich Vertikalendstufe getauscht ?
...und der HOT kann da auch nicht kaputt sein sonst würdest du den Strich gar nicht sehen, da keine Hochspannung da wäre.

was ist nun senkrechter oder waagerechter Strich ?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
danke Z1013,
das habe ich übersehen :roll:
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
HOT auf verdacht getauscht ; Strich ist vertikal (waagerecht); Ton ist da

Ist das am Ende so, daß ich zu blöd bin dafür, und gar nicht die Vertikale Stufe defekt ist, sondern der horizontalteil?? :oops:

Welches Teil wäre denn dann in Angriff zu nehmen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann hast du in dem V-Teil noch einen defekten Widerstand oder eine Spannung fehlt.
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
R515 und R514 hochohmig (gehen beide von Vertikalstufe zu DST); R514 >100M und R515 im 100ko Bereich
Mal tauschen und sehen was passiert.
Kann der Zeilentrafo schuld sein an den defekten Teilen?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
R515 und R514 sind Sicherheitswiderstände und haben 0,47Ohm.
IC501 ist defekt und da brennen die durch.
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Habe die Widerstände testenshalber mit 0,2Ohm Sicherheitswiderständen ersetzt; mit dem erfolg, daß jetzt gar kein Bild mehr erscheint; Fernseher baut hochspannung auf; und es kam eine Art pumpendes geräusch (ca 4 mal), wie von einem Kompressor (nur in leise) dann war Ruhe und nichts weiter passiert.
Jetzt hört man beim Einschalten nur ein Relais anziehen.

zu vorhin: es ist natürlich ein horizontaler Streifen zu sehen (nicht vertikal wie ich schrieb), d.h. Vertikale defekt
 
G

Guestuser

Gast
d.h. Vertikale defekt

Ja, da ist der Fehler zu suchen. Orginal Werte einsetzen für Widerstände. IC 501 wird auch defekt sein Ablenkstecker auch Prüfen.
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
IC 501 hatte ich schon getauscht; (kann er kaputt gehen, wenn ich die Widerstände noch nicht oder falsche eingesetzt habe? nicht, daß ich ihn jetzt selber gehimmelt habe)
Stecker sind alle fest drin.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Bauteile um den IC hast du überprüft ?
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
um den 501 hab ich alles überprüft; in einem Radius von ± 4 teilen; am netzteil hab ich auch schon geguckt. werd jetzt mal messen, ob denn die +15 und -15V ordnungsgemäss ankommen
 
E

EM2-Gott

Gast
rescuetigerchen schrieb:
um den 501 hab ich alles überprüft; in einem Radius von ± 4 teilen; am netzteil hab ich auch schon geguckt. werd jetzt mal messen, ob denn die +15 und -15V ordnungsgemäss ankommen


original Sony IC verbaut? Nachbauten machen oft Probleme
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
ist kein original sony; ist ein stv9379 mit endung a; soll laut datenblatt sogar 0,6A mehr abkönnen;
werde montag erst mal die neuen widerstände besorgen, und dann sehen, ob sich da mehr tut.
spannungen liegen keine an (±15V) liegt aber sicher an den defekten widerständen
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Widerstände R515 und R514 eingebaut;einige Sekunden nach Einschalten kurzes Zischen, dann wieder der horizontale Strich.
Auf dem R514, der wieder defekt ist, liegen die +15V gepulst aus dem DST an. Soweit ich den Plan richtig sehe, kommen die +15 aus dem Trafo und gehen nicht dorthin.
Liege ich dann richtig mit der Vermutung, daß der DST defekt ist?
 
R

rescuetigerchen

Benutzer
Registriert
28.10.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Da der ersetzte IC ja nun anscheinend auch wieder defekt ist (SiWi futsch) muss das ja irgendeinen Grund haben.
Wenn es der DST nicht ist; kommt das dann vom Netzteil? Ansonsten tausche ich erst einmal noch die Dioden durch; auch wenn sie messtechnisch ok zu sein scheinen. Man kann ja nie wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony FE1 vertikaler fehler

Ähnliche Themen

SONY KV-29FX30E Vertikal Bild zu klein

Sony, TV KV2551D Keine vertikale Ablenkung, in Bildmitte ist

Loewe Vitros 6370 ZW VK Fehler, horizontale Linie

Sony blinkt 14x

Sony KV-M2101D SW Bild

Oben