Sony HCD-H77 kommt nicht aus StandBy

Diskutiere Sony HCD-H77 kommt nicht aus StandBy im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: HCD-H77 Chassi: HCD-H77...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1068

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: HCD-H77
Chassi: HCD-H77

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe hier eine Sony HDC-H77, welche anfangs tot war, inzwischen bekomme ich sie in den StandBy, aber leider nicht wirklich weiter:
Nach dem Öffnen habe ich gleich zwei abgerauchte Dioden (D901 und D902) Typ US1060M auf dem Transformer-Board durch 1N4148 ersetzt. Als Laie war ich natürlich überglücklich, etwas gefunden zu haben, leider zu früh gefreut...keine Reaktion, außer Standby-LED. Per Google habe ich dann den Schaltplan und einen (vermutlich polnischen) Beitrag für die H77 entdeckt - irgendwas mit Q791 auf dem Mainboard. Und tatsächlich - thermische Spuren auf der Platine rund um diesen Transistor (Typ 2SD1388) und nur 0,6V statt 5,6V an dessen Emitter. Habe ich getauscht gegen einen BC639 (habe gerade fast nix anderes!), Voila 5,56V!
Nach Drücken der Reset-Taste trotzdem nur StandBy-LED, aber jetzt auch Uhrzeit, welche sich auch stellen lässt, aber kein Einschalten mit Power-Taste (oder Fernbedienung). Dadurch geht ganz kurz das Equalizer-Display an und die Uhrzeit wird durch CD ersetzt, nach 0,5s steht aber alles wieder auf StandBy. Bin jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen am Ende und bräuchte Hilfe, bitte.
 
D

dirk1068

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe mit der Fehlersuche nochmal von vorne angefangen und habe auf der Spannungsversorgungsplatine (TransformerBoard) folgendes -für mich rätselhaftes- festgestellt:
Vor einem Bauteil names "PRF5000", beschriftet mit "SOC500", habe ich ca. 9.6V gegen Masse (gefordert sind 10V), nach dem Bauteil sind es nur noch ca. 6V. Dieses Bauteil soll aber lt. Schaltplan eine Sicherung 5A sein, da fällt doch keine Spannung ab, oder?
Vielleicht könnte mich bitte diesbezüglich mal jemand aufklären?

EDIT:
Hab' mich selbst aufgeklärt und die Sicherung gegen eine träge Feinsicherung 5A ausgetauscht. Die Spannungen auf dieser Platine stimmen jetzt. Weiter geht's...
 
D

dirk1068

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt springt sie an!!!
Woran lag's?
An mir: Ich hatte den BC639 (=Q791 anstelle des 2SD1388) falsch herum eingelötet. Bin von C-E-B (steht so in meinem DataSheet-pdf!) ausgegangen, ist aber E-C-B!
Naja- wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen....also lacht ruhig, ich mach's auch!
:-)
 
E

EM2-Gott

Gast
dirk1068 schrieb:
So, jetzt springt sie an!!!
Woran lag's?
An mir: Ich hatte den BC639 (=Q791 anstelle des 2SD1388) falsch herum eingelötet. Bin von C-E-B (steht so in meinem DataSheet-pdf!) ausgegangen, ist aber E-C-B!
Naja- wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen....also lacht ruhig, ich mach's auch!
:-)

Ja, dass ist das Problem mit den Japan-Transistoren, da hab ich mir auch schon Eier ins Nest gelegt....
 
C

checker501

Gast
Hallo beisammen,
ich habe auch eine alte Sony HCD-H77 und seit langem kein lauffähiges CD-Laufwerk mehr. Nun habe ich das Gerät zerlegt und einen abgerissenen Riemen der CD-Schublade freigelegt. Sony Part-Nr. 4-927-649-01 (laut heruntergeladenen Repair-Manual http://www.givemefile.net/smanuals/ster ... 8311.html#)

Nach langem googeln könnte eine letzte Hoffnung der hier http://www.gummimeyer.de/SQriemen.htm sein. aber dazu müsste ich die genauen Daten des Riemens wissen. Mein abgerissener Riemen hat 1,6mm im Quadrat und eine poröse ausgedehnte Länge von ca. 62-63mm (ausgerollt 125mm). Aber das könnte als Neubestellung ziemlich falsch sein. Leider finde ich keine Abmessungen des Neuteils.

Natürlich würden mich die Abmessungen der beiden Capstan-Belts (Sony Part-Nr.3-313-816-00) auch interessieren, aber die haben nicht die Priorität.

Danke für Hilfe :bday: :bday: :bday:
hellau, ch.
 
E

EM2-Gott

Gast
4-927-649-01 = 36 x 1,2 (mm)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony HCD-H77 kommt nicht aus StandBy
Oben