Das Elektronik-Portal
 

Sony KDL-40Z5800 Bildschirm bleibt schwarz

bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südtirol
Beiträge: 144
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Sony KDL-40Z5800 Bildschirm bleibt schwarz

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL-40Z5800

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm bleibt schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe hier schon einmal mein Problem mit diesem TV gepostet. Mir wurde geraten eine neue Firmware
zu installieren, da er aber nicht angeht habe ich keinem Zugriff auf das Menü folgedessen kann ich da nichts
machen. Es gibt 2 Platinen für die HGB an denen die Spannung vom NT ankommt an der Steckverbindung
CN6850 die zur HGB führt aber keine Spannung mehr zu messen ist. Kann es sein dass beide kaputt sind?
Die Bauteile darauf sind für mich o.k. auf beiden die gleichen Messergebnisse.
Weiss da jemand Rat ansonsten muss ich ihn begeben.
Danke im voraus Gruss bastler
bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südtirol
Beiträge: 144
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Sony KDL-40Z5800 Bildschirm bleibt schwarz

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe dsa Gerät mal aufgemacht um an di HGB zu kommen anstatt von Leds sind dünne Leuchtstoffröhren verbaut. Meine Frage ist ob ich da messen kann ob eine kaputt ist? und ob sich eine reparatur lohnt ist doch schon etwas älter.
Gruss bastler
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2785
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 200
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Sony KDL-40Z5800 Bildschirm bleibt schwarz

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 17:37 Uhr  ·  #3
Hallo!
Wen die nicht mal aufblitzen nach dem einschlaten ist da ein schwerwiegender Fehler. Den zu finden ist schwierig udn auch gefährlich, die CCFLs arbeiten beim Zünden mit über 1000 V!
Einen CCFL-Tester zu besorgen...das lohnt eigentlich nicht. Bei dem Alter des Gerätes ist es auch wahrscheinlich, daß die CCFLs verbraucht sind.
Poste doch einfach mal (mit Bildern) die Inverterboards. Vielleicht hat jemand noch welche herumliegen, so daß Du das für wenig Geld einfach mal ausprobieren könntest.

Nachtrag: Da das ja ein Full-HD Bildschirm ist findest Du sicherlich Abnehmer, denn wenn jemand nur ein zerprungenes LCD zu ersetzen sucht ist das sicherlich ein guter Ersatz. Dazu müßtest Du die Panelbezeichnung angeben.
bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südtirol
Beiträge: 144
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Sony KDL-40Z5800 Bildschirm bleibt schwarz

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 19:14 Uhr  ·  #4
Hallo und danke,
eine Reparatur scheint mir doch recht aufwendig und wenig erfolgversprechend ( habe so eine HGB noch nie gesehen)
Ich werde das Gerät mal als Ersatzteilspender zur Seite stellen. Mein Kumpel arbeitet auf einem Recyclinghof und
ich hole mir ab und zu ein paar TV Geräte. Als Hobby versuch ich die für wenig Aufwand wieder zu reparieren um sie an jemandem zu verschenken (ein paar Bier sind immer drin )
Bedanke mich recht herzlich für deinen guten Rat.
Gruss bastler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sony, KDL40Z5800, Bildschirm, bleibt, schwarz