schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

SONY KDL-42W705B vertikale Streifen



chryslerfahrer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 3
Alter:
Beiträge: 156
Dabei seit: 06 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: SONY KDL-42W705B vertikale Streifen  -  Gepostet: 06.02.2019 - 18:25 Uhr  -  
Hallo Zusammen,

ich konnte heute früher von der Arbeit nachhause fahren und habe mir den TV mitgenommen.

Wie ich heute bei der Abholung erfahren habe, war ein Fernsehtechniker da weil das Bild "komisch" war.
Der Techniker hat offensichtlich die beiden Flachbandkabel vom T-CON abgesteckt und nicht wieder angesteckt.

Zu der alten Dame hat er gemeint, dass die Reparatur unwirtschaftlich ist und fast 100€ kassiert.

Deshalb war das Bild "leicht hell" und der Ton war in Ordnung.

Zuhause habe ich das Gerät (blitzsauber und wie neu) zerlegt und bin dann auf die abgesteckten Flachbandkabel gestossen.

Angesteckt, eingeschaltet und tja das ist das Bild:

Ihr wisst aus Eurer Erfahrung was das sein könnte. Es kommt überhaupt kein sichtbares Bild vom Menü sondern nur diese Streifen die auch konstant bleiben.
T-CON-Board
Panel
Mainboard

Was meint Ihr? Ich habe der alten Dame einen kleinen LCD-Fernseher gegeben damit sie in der Zwischenzeit in die "Röhre" schauen kann. Was tut man nicht alles für die Freundin der Mutter...


Liebe Grüße und ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Tipps.
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG_8331.JPG Herunterladen
Dateigröße: 576.31 KB
Titel: Streifen im Bild
Information:
Heruntergeladen: 150


Dateiname: IMG_8330.JPG Herunterladen
Dateigröße: 691.26 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 152

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.02.2019 - 18:50 Uhr von chryslerfahrer.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 36
Alter: 51
Beiträge: 1296
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: SONY KDL-42W705B vertikale Streifen  -  Gepostet: 07.02.2019 - 00:05 Uhr  -  
Ein farbenprächtiger Panelfehler mit leichter Wolkenbildung. Quasi wie aus dem Bilderbuch.
Der Fernsehtechniker ist ein Arsch. Schönen Gruß!! Diagnose in 30sec erledigt. So eine Pfeife.
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
nach unten nach oben
chryslerfahrer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 3
Alter:
Beiträge: 156
Dabei seit: 06 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: SONY KDL-42W705B vertikale Streifen  -  Gepostet: 07.02.2019 - 06:40 Uhr  -  
Lieber HermannS,

Vielen Dank für die Info. Ich muss gestehen, mir fehlt hier die Erfahrung...

Ja da gebe ich Dir vollkommen recht, eine Witwe mit über 80 abzuzocken ist sehr schäbig.


Ich bin jemand der nicht so leicht aufgibt. Ich befürchte, das wohl im Inneren des LCDs ein weiterer IC oder Flexverbindung(en) unterbrochen sind oder irgendeine Verklebung aufgegangen ist.
Hast Du oder ein Mitleser Erfahrung damit?
Viel kann man ja mit dem Panel sowieso nicht mehr machen. Vielleicht gelingt es mir es doch wieder in Gang zu setzen.

Irgendwann gab es hier jemanden der es zerlegt und repariert hat. Ich finde aber um die Burg den Eintrag nicht mehr...

Ich würde es dokumentieren und eventuell kann jemand später damit etwas anfangen...

Liebe Grüße und einen schönen Tag
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 36
Alter: 51
Beiträge: 1296
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: SONY KDL-42W705B vertikale Streifen  -  Gepostet: 07.02.2019 - 12:10 Uhr  -  
Die "Reparatur" (eigentlich gibt es keine, nur diverse Hacks) von Panels ist mir zu viel Zeitaufwand mit zu wenig Erfolgsaussichten. Da befass ich mich lieber mit anderen Dingen, die mehr Effekt haben.

Du kannst gaudihalber mal jeweils nur eine Hälfte vom Panel ans TCON stecken. Falls du ein halbes Bild bekommst, weißt du zumindest welche Seite hin ist.
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
nach unten nach oben
chryslerfahrer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 3
Alter:
Beiträge: 156
Dabei seit: 06 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: SONY KDL-42W705B vertikale Streifen  -  Gepostet: 07.02.2019 - 18:22 Uhr  -  
Hallo,

lustigerweise ändert sich am Bild nicht viel - egal ob ich nur links oder rechts einstecke.

Das Bild bzw. die vertikalen Streifen bleiben anders verteilt über die gesamte Bildfläche. Ich habe kein "Halbbild" weder rechts noch links.



Jedenfalls habe ich alles vorsichtig abgebaut und bin zum unteren Teil der Leiterplatten (vom T-Con Board nach unten) gekommen.
Zur Sicherheit habe ich mir die Flexverbinder unter dem Mikroskop angesehen und alle Goldkontakte mit Spiritus gereinigt.
Danach habe ich alles wieder angeschlossen und getestet - leider keine Veränderung bzw. Verbesserung.

Alles, wirklich alles sieht hier exzellent aus und auch auf Druck bzw. Bewegen jedes einzelnen Bereich der Flex-Verbindungen am Bildschirm und auf der Leiterplatte ändert am Bild bzw. an den Streifen absolut nichts ...

Daran kann es nicht liegen. Gibt es hier noch mehrere Fehlermöglichkeiten (links, rechts, oben, oder im Inneren)?
Ob es vielleicht doch das T-Con sein könnte oder am Mainbord-Grafikchip?


Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG_8342.JPG Herunterladen
Dateigröße: 499.3 KB
Titel: T-Con links
Information:
Heruntergeladen: 98


Dateiname: IMG_8343.JPG Herunterladen
Dateigröße: 552.9 KB
Titel: T-Con rechts
Information:
Heruntergeladen: 98

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.02.2019 - 19:24 Uhr von chryslerfahrer.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 36
Alter: 51
Beiträge: 1296
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: SONY KDL-42W705B vertikale Streifen  -  Gepostet: 07.02.2019 - 23:50 Uhr  -  
Die Hoffnung stirbt nur langsam. Wolken gibt's nur vom Panel. Daran ist nicht zu rütteln. Bei den modernen Panels ist viel innen drin, wenn nicht sogar alles. Der hat ein AUO Panel, richtig? Diese Sony Serie ist bekannt für Panelversagen.
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.02.2019 - 23:08