Sony KVC 2949 D Hot ist tot

Diskutiere Sony KVC 2949 D Hot ist tot im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KVC 2949 D Chassi: AE-1C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hot ist tot Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bagira

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KVC 2949 D

Chassi: AE-1C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hot ist tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an die Experten

Hab nach langer Zeit mal wieder ein TV auf dem Tisch. Nach dem Einschalten hört man kurz das Netzteil und dann geht es in
die Schutzschaltung. Nach ein bisschen Suchen fand ich dann den defekten Hot. Da TV- Geräte eigentlich nicht mein Gebiet
sind, möchte ich lieber auf Nr. sicher gehen und stelle folgende Frage:
Reicht es, nur den Hot zu tauschen oder sind erfahrungsgemäß weitere Teile zu wechseln?
Messtechnisch hab ich den betreffenden Bereich durchgesehen und keine weiteren defekte gefunden.
Wäre euch für ein par Tip´s dankbar,

Gruß, Jürgen
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...es könnte eine kalte Lötstelle oder ein Kondensator in dieser Stufe als Ursache in frage kommen.
Nachlöten und C's überprüfen, C817-824,805 auch auf Kapazität !
 
B

Bagira

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Es kam, wie es kommen musste. Habe alle C´s geprüft, auch kapazitiv, alles ok. Hot eingebaut (original Sony), eingeschaltet,
der Hot. ist wieder durch. B-E Strecke hat Durchgang :( Vorab: Lampentest hatte ich gemacht, das Netzteil ist ok. Ich vermute jetzt, das der DST. einen Windungsschluss hat oder sowas in der Art. Haarrisse sind jedenfalls nicht auszumachen. Wie gehe ich jetzt vor? Kann mann den DST. durchmessen? oder sollte ich ihn direkt wechseln? Brauche euren Rat. (Sony Ersatzteile sind mir auf Dauer zu teuer :-D

Gruß, Jürgen
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Bagira

für ein Schnellen Tot der HOT komm auch dessen Ansteuerung in Frage, oder einer der KV2 Kondensatoren
 
B

Bagira

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy

Die Kondensatoren hatte ich alle überprüft. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Vor dem Lampentest, also bevor ich den
HOT ausgebaut hatte, wurde der DST sehr warm. Ansonsten hatte ich die Ansteuerung so gut wie möglich überprüft und keine Fehler finden können.

Gruß, Jürgen
 
G

Guestuser

Gast
Nun gut es kann ja sein das der DST kaputt ist man kann das auch messen, brauch aber dieses Messgerät (von König) dazu.
oder auf Verdacht ein neuen DST. Mit dem Multimeter ist der DST nicht zu prüfen.
 
B

Bagira

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe jetzt die Ansteuerung des Hot noch mal durchgesehen. Treiber, Trafo und passive Teile sind scheinbar OK. Ich würde jetzt gerne mal ein Oszillogamm der Ansteuerung machen. Müsste doch gehen, mit der Lampe als Ersatzlast, oder? Und wenn: wie müsste das Signal in etwa aussehen? (Sorry, hab ich noch nie gemessen) Möchte halt auf Nummer sicher gehen, die Sony- Teile sind ja nicht gerade günstig :-D

Gruß, Jürgen
 
B

Bagira

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Kurzer Zwischenstand: Es lag tatsächlich am DST. Gerät läuft nun wieder, hat jedoch einen leichten Ost- West Fehler. Wenn ich den Plan richtig gedeutet habe, ist für Ost- West der TEA2031A zuständig. Der sitzt auf dem J1 Board, dort wo auch die Geometrie- Einstellungen gemacht werden. Von denen lassen sich aber nur H-Center, V- Center und H- Size und V- Size einstellen.
Corner- Cor. usw. reagieren überhaupt nicht. Sollte ich den TEA tauschen oder kommt sonst noch was in Frage? (Die passiven Bauteile auf dem J1 Board sind soweit Ok.) Nachgelötet hatte ich alle relevanten Teile, einschl. des J1- Board´s. hat noch jemand
einen Tip?

Gruß, Jürgen
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Die 27Volt an Pin6 vom IC sind ja wohl vorhanden. Ja, könnter der IC sein!

Grüsse
Peter
 
B

Bagira

Benutzer
Registriert
03.06.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der Ost- West Fehler wurde durch den TEA2031 verursacht. Gerät läuft jetzt wieder. Möchte mich an dieser Stelle noch mal bei
allen beteiligten bedanken. (Auch an den, im Forum bekannten Shop, Blitzlieferung, einfach genial)

Gruß, Jürgen
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Jürgen!

Glückwunsch und danke für deine Rückmeldung!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KVC 2949 D Hot ist tot
Oben