Sony KV-25 XS TD nach Start komplettes Aus

Diskutiere Sony KV-25 XS TD nach Start komplettes Aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-25 XS TD Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trojax

Benutzer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-25 XS TD
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
mein Fernseher ist während des schauens auf einmal ausgegangen. Der Fernseher reagiert auch nicht auf erneutes an/ausschalten. Doch wenn er längere Zeit vom Netz getrennt ist/ausgeschaltet und man ihn dann anschaltet leuchtet kurz( ca 1,5 Sekunden) das Feld auf wo die Programmnummer angezeigt wird und man hört dieses charakteristische Preifen wenn die Bildröhre Warmläuft-allerdings eben nur 1,5 Sekunden und dann ist wieder alles vorbei.
Kann ich da noch was machen? Könnte das ganze evtl an einem der 100 Kondensatoren liegen? Wie finde ich den an dem es liegt? Optisch ist in dem gerät nichts festzzustellen, es rieccht auch nicht verkokelt und die Sicherungen sind auch fit.
Bitte helft mir!
Danke schonmal
 
T

trojax

Benutzer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
weis denn keiner rat?
 
J

jense

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe Deine Frage gelesen,wie alt ist denn das Gerät??Das könnte auch der Zeilentrafo sein oder das Schaltnetzteil.kalte Lötstellen auf der Platine taube Elkos usw...

Gib bitte mehr Informationen über Deinen Fernseher!!!

Gruss

Jens
 
T

trojax

Benutzer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also der Fernseheer dürfte so etwa 15Jahre alt sein-oder älter. Relevant dürfte auch sein das der Fernseher eben noch ging,und von einem moment auf den anderen ausging, denke mal das dürfte das ganze eingrenzen.
Auf jeden fall danke schonmal.
LG Daniel
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
naja, so relevant ist das auch nicht...wenn dein auto 'auf einmal' nicht mehr anspringen will und nur komisch röchelt oder orgelt, wird dir leider auch kein automechaniker so einfach ohne ansehen helfen können...

du musst schon messen und nachschauen...
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi trojax,

ja, nachschauen und alle kalten Lötstellen erst einmal Nachlöten leider gibt es ein Menge solcher bei Deinem KV-25 XS TD aus dem Jahr 1987 und der Chassis-Bezeichnung AE-1. :wink:

Also, Aufmachen und mit Lupe nachsehen ( genau wie in der Werkstatt ) !!!
Besonders auf dem Mainboard im Bereich NT, V- und H-Ablenkung !
Vorher Gerät vom Netz trennen und NT-Elko entladen, sonst könnte es Dir wie Deinem Fernseher ergehen, gestern hast Du noch gelebt !!! :oops:

Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

kalte Lötstellen am Treiber Trafo in der Horizontal-Stufe beseitigen, ebenso im Vertikal Bereich ! Der Endstufen Transistor könnte defekt sein, hängt an einem Kühlblech in der Nähe des Zeilentrafos,

Gruß
 
T

trojax

Benutzer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin und Danke schonmal,
würdet ihr sagen dass es sich lohnt das ganze durchzumachen oder ist es erfahrungsgemäß eher so dass das Ding dann gleich wieder was anderes bekommt? Soll heißen: wenn ihr ich wärt, würdet ihr das ganze zu Reparieren versuchen?
Aber wie gesagt schon ganz ganz herzlich danke schön.
Lg Daniel
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn das Gerät ein gutes Bild lieferte und Du mit den Features zufrieden warst, würde ich immer zu einer Reparatur raten. Der Sony ist mit Sicherheit qualitativ hochwertiger als so manches Gerät aus den letzten Jahren.....

Wenn die kalten Lötstellen sorgfältig beseitigt sind, sind die bekannten Folgefehler bei diesem Chassis schon mal minimiert,

Gruß
 
T

trojax

Benutzer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Stimmt.
Ich versuchs einfach mal-mehr als kaputt bleiben kann er ja nicht.
Also ganz herzlichen dank nochmal.
Lg Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-25 XS TD nach Start komplettes Aus

Ähnliche Themen

Sony KV-32FQ80E Servicemenue

Sony KV-C 2969D sporadisch Bild weg

Oben