Sony Netzteile ich brauch Nachhilfe ;)

Diskutiere Sony Netzteile ich brauch Nachhilfe ;) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe Probleme mit dem Reparaturvorgehen in der Regelung bei Wandlernetzteilen, speziell bei Sony. Kann da jemand helfen? Durch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Reparaturvorgehen in der Regelung bei Wandlernetzteilen, speziell bei Sony. Kann da jemand helfen? Durch einen Kurzschluss hinter dem Netzteil (eigener Fehler) läuft dieses nicht mehr an. Ein leichtes zirpen ist zu hören, aber es kommt keine Spannung mehr.
Welches Bauteil könnte betroffen sein? Hat jemand eine Info wo es da eine Publikation zum Vorgehen gibt? ...außer bei ASWO?
Bitte helft. Welches Bauteil kommt beim Schluss zuerst und setzt das ganze Wandlernetzteil außer Kraft?

mfg!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Hardwarefreak,

da ham wir ein Problem:

Eingebaute Fehler (und vor allem von anderen Personen)
sind sehr schwer auszumachen.

Bei den Sonys sind eigentlich 90% Standardfehler.
Speziell Netzteil,Tuner etc.

Ist mir natürlich auch schon passiert.
Da gibts nur eins:
Den ganzen Weg rückwärts und suchen.
Wo allerdings Du jetzt nen kurzen gebaut hast kann ich Dir leider nicht sagen.Hätte auch keine Vermutung.
Wie ist denn der kurze entstanden?
Während dem Betrieb? Das wäre fatal.
Oder beim Nachlöten - und dann keine Funktion??

Sorry,bei sowas am Besten einmal drüberschlafen
und am nächsten Tag nochmal in aller Ruhe drangehn.

Grüss Dich,

Alde :wink:
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Hallo Hardwarefreak,

bist Du dir ganz sicher , dass das Netzteil keine Spannung mehr liefert oder ob evtl. die Schutzschaltung nur das Netzteil runterregelt? Wenn Du in etwa noch weißt wo Du den Kurzen gemacht hast, versuche zurückzuverfolgen durch welche Spannung diese Stufe vom NT versorgt wird. Wenn das klar ist versuche diese Spannung abzuhängen und schau ob dann der Sperrwandler wieder läuft. Speziell bei der Versorgung für die Zeile muss meistens das Netzteil fremd belastet werden, damit man es prüfen kann. Es ist sicherlich auch hilfreich einen regelbaren Trenntrafo zu haben. In dem Fall Spannung auf Null und langsam hochregeln, evtl Fremdlast am Hauptstrang und Voltmeter zur Kontrolle auf der Sek.-Seite.
Ein Strommesser im Netzeingang zeigt wie sich das NT hier verhält.
Zuvor würde ich aber grundsätzlich den Chopper Transitor Prim. testen und die Hauptbauteile (Halbleiter) Sek.

Gruß
Luke
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank den beiden Profis hier ! Also was völlig blödes ist mir passiert. Ich hab ein Elko (auf dem Board wo der Tuner sitzt) getauscht und jetzt dürft ihr echt lachen.. im Stress vergessen die überlangen neuen
Lötbeine abzuschneiden ... ja ist wirklich megadoof, aber diese sind halt zusammen gekommen und ich hab den TV gestartet. Da ist dann das Netz in den Schutz gegangen. Danach habe ich das gemerkt, mich erstmal ausgiebig gefragt ob ich eine Macke langsam hab... und die Füße abgeknipst. Zu meiner Entschuldigun will ich wenigstens anfügen das es schon spät in der Nacht war und so 2 Biere ihre Wirkung taten.. sorry.
Na jedenfalls nach dem entfernen des "Fehlers" ;) startet das Netzteil auch nicht mehr. Um auszuschließen das der Fehler nun auf dem Board ist wo sich der Tuner befindet habe ich dieses gegen ein komplettes definitiv funktionstüchtiges zum testen gewechselt. Ohne Erfolg. Also bin ich mir definitiv sicher das der Fehler nun im Netzteil liegt. Denn das getestete Austauschboard ist 100% einwandfrei bei anderen Vergleichen gelaufen.
Das nun defekte Netzteil im TV lief auch einwandfrei vorher.
Mich würde interessieren welche Bauteile hier eine Schutzfunktion haben. Denn es hat nix gerochen, nix gequalmt. Hmm, okay auch wenn ihr mich jetzt für einen Deletanten halten mögt... ist mir echt zum 1. mal passiert und ich hatte den eigentlichen Fehler gerade am Wickel..
Wenn noch jemand eine Idee hat bin ich "ganz Ohr".
Danke und Grüße an alle !
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
ach keep cool ist jedem schon mal passiert.
Aber leicht ist das jetzt nicht zu flicken.

Wenn Du dir sicher bist, dass der Fehler im NT ist. Was passiert denn jetzt genau? Ticken, oder blinken von LED's oder gar nichts mehr?
Hast Du den Prim. Transitor schon durchgemessen? Durch welche Spannung wurde der Bereich versorgt wo Du den Schluß hattest?
Hat jemeand einen Schaltplan von der Kiste? Könnte jetzt helfen, ich hab nix.
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Welches Chassis?

Gruß Tom
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo, es handelt sich um einen KV-E2531D, ich konnte das Board nicht genau identifizieren aber ich denke es ist ein AE2. Ich habe in dieser Liste nur den KV-E2531B gefunden. Übrigens eine ganz nette Übersicht:
http://www.gmkelektronik.de/index.html?Sony.htm
Der TV macht garnix mehr. Auch die Leds blinken nicht.
Nach dem einstecken des Netzsteckers ist ein einmaliges leises zirpen zu hören. Nichts weiter. Welche Spannungsstrecke ich "gekürzt" hab bin ich mir leider nicht so sicher aber es war die Versorgungsspannung des Prozessors glaub ich, dadurch auch keine Anzeige der Leds mehr usw.
Hoffe es hilft Euch und mir ;)

mfg!




Hoffe das die Infos reichen.
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

Plan für AE2 vorhanden.
Zu wen soll ich den Plan schicken?

Gruß Tom
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Also ich hätt da schon MEGA Interesse daran. Wie soll das verschicken vor sich gehen? Per eMail? Was kann ich als Gegenleistung tun?

mfg!
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Hi Tom,

ich bin auch ein Plan Sammler unter der Sonne, wenn es keine Umstände nimm mich mit auf e-mail Verteiler.
Merci
Ciao
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
hey Tom! Dank deiner Hilfe läuft das Netzteil wieder! Ich sag hier ganz doll Danke an Dich! Durch meinen blöden Fehler hats auch das Prozzi Board entschärft, aber egal, ich hab ein Austauch raufgesteckt und nun geht der TV wieder so wie vorher, naja bis auf den Fehler halt, den er auch schon vorher hatte. Falls es Dich interessieren sollte schau mal unter Hardwarefreak "kurioser Fehler" Da bin ich für jeden Tip dankbar!

mfg! ... und nochmal richtiges spezielles Danke an Dich für das komplette Manual!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hey Hardwarefreak,

toller Link - absolut brauchbar.

Merci für den Tip!!!

Gruss Alde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Netzteile ich brauch Nachhilfe ;)

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Sony KV32FD1E Netzteil blinkt 4x

Phillips 32PW8505/12 Funktioniert nicht - Standby LED blinkt

Netztrafo Zischt nach Netzteil Reparatur

Samsung SV-300W Netzteilproblem

Oben