Sony STR-D665 Leistungs Transistoren

Diskutiere Sony STR-D665 Leistungs Transistoren im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: STR-D665 Chassi: xxxxx...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun,

bei dem 12V spannungsregler gibt es zwei mögliche ursachen:
- zu viel last am ausgang (irgendetwas im verstärker selber noch kaputt)
- eingangsspannung zu niedrig oder zu viel brumm: dann ist der fehler im netzteil zu suchen.

bei den hauptbetriebsspannungen +/-41V.
diese sollten wohl +/-50V betragen? oder sind die 62.4V gültig?
hier kann am netzteil selber fast nix kaputt sein. alles ist sehr robust und einfach. hier würde ich darauf tippen, dass der verstärker zu viel ruhestrom zieht. laut schaltplan soll ja an den shunts keine (!) spannung abfallen - also kein ruhestrom!
du hast aber jetzt keine darlington sondern normale transistoren verwendet: dafür ist die ruhestrom-schaltung (rote transistoren) aber nicht ausgelegt.

... schwierig, schwierig.
also ich denke, ohne die richtigen endtransistoren wirst du nicht glücklich werden!

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... vielleicht wären ja auch die schaltplan für das andere modell genannten typen (2SD2439...) geeignet?

Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Habe dir mal den Schaltplan an deine Email adresse gesendet.

also am spannugs regler liegen am eingang 28Vdc diese gehen durch einen 2w 18R widerstand und fallen auf 23,8V ap wobei der widerstand auch sher heis wird ist schon fast das er sich selpst auslötet der spannugsregler versorgt
den Tuner 4 Operationsverstärker ICs den RDS endcoder baustein den Dolbybaustein und wie ich das sehe die LED triber transistoren und noch ein par kleinteilchen.

Mfg
Uwe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Habe mir zur sicherheit die aktuelen LeistungsTransistoren Bestelt.
Befor da noch mer kaput geht durch die nicht originalen transistoren.
2x SAP15N
2x SAP15P

Gesamt: 27,80 €

Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also versteh ich dich richtig:
am eingang des positiven spannungsreglers sind 23.2V und am ausgang aber nur 9V??
und am negativen?

diese transistoren zu bestellen ist eine weise entscheidung!
ohne die wird das ding nie richtig laufen!

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard
das ist richtig am spannugsregler 7812 liegen am eingang 23V an und am ausgang 9V und an dem 7912 liegen auch -23V am eingang an und am ausgang
-12.2V ich habe den 7812 schon ausgelötet und mal so spannung angelegt und gemessen lerlaufspannug 12,74V und wen ich eine 12v/10W Birne ran kleme am ausgang fält die spannung bis auf 11,71V ap dan habe ich mein regelbares netzteil direckt an dem Verstärker geklemnt am ausgang vom 7812 habe es genau auf 12,3V gestelt und die Ampere anzeige schlug bis 2.3A aus das ist deutlich zu fiel für ein spannungsregler auf jedenfal für den originalen 78M12P der schaft nur 500mA Peak 1A gekhült. ich tippe ganz verdächtig auf die 9V Z-Diode die Z-Dioden sind e grausarme teile sind zwar forteilhaft aber schlimme übeltäter in einer fheler suche. Ichwerde auch aus dem schaltbild nich schlau wiso nen 12V spannungsregler einsetzen und seine ausgangsspanug wider runter drücken durch ne
9V regulations schaltung häte man sich sparen können leiterbahn durchziehen und stat 7812 ein 7809 rein. Aber erstmal Apwarten bis die neuen Leistungstransistoren da sind.

REG.JPG


PS
wolte deswegen keinen neuen tread machen
Ich wolte mal nachfragen op hir jemand ein Online geschäft kent wo man
für einen minidisc recorder ersatsteile bestelen kan ich breuchte für meinen
MDrecorder schon seit langem ein neues teil und zwar was oben auf dem
Laser sitzt und machnetisch das index auf die MD schreipt es hat sich mal beim MD einzug verklemmt und verbogen und ist abgebrochen weis leider den nammen nicht für dieses teilchen ohne das teil kan ich nicht mher aufnehmen er nimnt zwar noch auf aber wen er mit TOC schreiben fertig ist ist die MD ler apspielen tut er noch 1A war immer zufriden mit dem Recorder ich habe ihn schon gute 4 jahre es ist der kleine von SONY der MDS-S35. wen jemand eventuel was weis wo man so etwars bekommen kan wäre das echt klasse.
>Bild-1<
>Bild-2<


Mfg
Uwe[/u]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo bib,

Ichwerde auch aus dem schaltbild nich schlau wiso nen 12V spannungsregler einsetzen und seine ausgangsspanug wider runter drücken durch ne
9V regulations schaltung häte man sich sparen können leiterbahn durchziehen und stat 7812 ein 7809 rein

das kann man so nicht sagen. im gerät werden ja die 12V (die als erstes stabilisiert werden) benötigt!
zustätzlich werden noch 9V benötigt.
um die verlustleistung nicht zu erhöhen, werden diese nur aus den 12V, nicht aus den 23V erzeugt!
das gäbe nämlich (23-9) / (12-9) = 14/3 = knapp 5mal soviel verlustleistung in Q808!!!

die 12V werden - so wie ich das sehe und du es auch schon gesagt hast - also an mehreren stellen benötigt.
also 2.3A ist definitiv zu viel.
da wird irgendwo noch was faul sein!
wird denn irgendeines der an +12V liegenden bauteile heiß?

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Moin Bernhard

ansonsten der Dolby baustein - IC302 = "LA2785" < wird handwarm maxi 30°-35° aber die Temperatur erreicht der baustein erst nach langer laufzeit. aber mir ist nach genaurem untersuchen mit etwars helerem licht aufgefallen das ich mit der Z-Diode falsch lag und das schon nach dem einschalten des Verstärkers in ein zeitraum von 20s C807 = "47u/25v"
dermarsen am kochen ist das er unten am plusbeinchen ganz kleine bläschen macht also kurtz form auslauffen komisch ist euserlich soweit nix zu erkenne
das er Aufgebläht ist oder so darauf hin habe ich ihn ausgelötet und durchgemessen er hat stolze stehen bleibende 21Ohm habe ihn durch
47u/35v 105° ersetzt und den spannungsregler durch ein 78S12 2Ampere version Getauscht da ich in mom nix anderes da hatte nun durch austauschen der 2 bauteile habe ich am ausgang des 7812 12,14V und an der 9v regulations schaltung 9,31V dan habe ich den ausgangs pin des 7812 nochmals ap gelötet und mit dem Multimeter ein durchgang gemacht im ampere bereich und habe ein Stromfluß von 681mA gemessen.

da ich nun den Löter einmal an hatte habe ich Gleich die 4 Eingebauten Leistungstransistoren wider mit Rausgeschmissen und schonmal Platz gemacht für die neuen SAP`s und neue Glimmerscheiben und neue Wärmeleitpaste für alle Transistoren Spendiert desweiteren ein kleinen umbau des Khülers da war noch sofiel platz zwischen dekel und khüler oberseite das hat nach 2 80er PC netzteil Lüfter Gerufen pasten 1A nebeneinander und da am khüler noch 3 Löcher forhanden waren habe ich an einem ein tempfhüler für die lüfter Geschraupt :-D

MFg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gut!
sieht so aus, also ob du der sache näher kommst!

warten wir mal auf die neuen leistungstransistoren.
du weiß ja wie du sie anschließen mußt oder?
(hab oben schon mal was geschrieben!)

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
warten wir mal auf die neuen leistungstransistoren.
du weiß ja wie du sie anschließen mußt oder?
(hab oben schon mal was geschrieben!)

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard

Das mit dem anschlißen der Leistungtstransistoren ist das kleinste problem werde sie so einbauen wie die alten one den internen Shuntwiderstand und der Diode . werde einfachen (D) und (E) apknipsen und nur B-C-S anlöten nich das mir da nen kleiner fheler pasierd und das die leistungstransistoren wider sterben opwohls ja eigentlich einfach ist mit den internen shunts würde ich die internen shunts nutzen wollen so müste ich die Externen auf dem Schassi durch
Drahtbrücken tauschen und fom transistor anstat pin S pin E anlöten
kleines Beispiel >Bild<

Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... achtung!
zwischen emitter und shunt geht noch eine leitung weg!!
siehe schaltplan! R722, bzw. R772!
das ist für die schutzschaltung!

also lieber nicht den internen shunt der SAPs verwenden!
oder den anschluß S an die obengenanntn Rs anschließen!
verstehst, was ich meine?

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Re

Hallo Bernhard

Die Leistungstransistoren sind heute eingetrofen Ich werde sie so einbauen und anlöten wie die Alten Transistoren one den internen shunt so wie auf der Linken hälfte des beispiel bildes im letzten Posting wen ich mich in der Transistor schematic nich vertahen habe bei den originalen brauche ich ja B-C-E und bei den neuen brauche ich B-C-S

wegen den schutzschaltungs widerständen so wie ich das sehe wen man die internen shunts der SAPs nutzt mus von den PNP SAPs pin S an die schutzschaltung
R722 und pin E normal zu den LS apzweigung weil ja die schutzschaltung noch for den shunt apgegrifen wirt so würde das dan aus Schauen
Anschlus2.JPG


Zimlich verwirend :roll:

Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... leider seh ich den schaltplan nicht!

deine beschreibung ist aber richtig.

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Schaltplan müste jetzt zu sehen sein wen nicht >>Klick<<
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja. so stimmt es.

ich würde aber ehrlich gesagt da nicht groß rumreißen, und die externen shunts verwenden. wenn du die internen verwendest muß du ja brücken reinlöten oder leiterbahnen auftrennen.

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
jups
ich belege sie eh ohne die internen shunts ist weniger aufwand man müste sonst noch kabel ran löten was störungen einfangen könte oder die endstufe zum schwingen bringen könte was den tot der SAPs bedeuten würde und man istja von natur aus Faul :-D.

Mfg
Uwe
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
so habe alle leistungstransistoren verbaut und forsichtshalber nochmal gemessen
Rechter kanal
(B)+1,033V (C)+41,13V (S)+45mV NPN
(B) -1,032V (C) -41,12V (S) -45mV PNP

Linker kanal
(B)+1,033V (C)+41,13 (S)+44mV NPN
(B) -1,031V (C) -41,12 (S) -45mV PNP

es sind fast beide kanäle identsch von den meswerten her
im betrieb gemessene spanung am LS ausgang mit gleich bleibendem
Sinus ton bei voller lautstärke ~ 39,57V* bei beide kanäle gleich.

nun dürfte der verstärker wider topfit sein vom radio das RDS-EON Funtzt wider so wie es solte foher kam immer NO-TEXT dan kam wider was dan Wider NO-TEXT und nun funktioniert es wider lag bestimmt an der 12V fom spannungsregler da diese zu weit apgefallen war durch den defekten Elko. Musik kommt auch wider sauber raus.

ich Bedanke mich Rechtherzlich für deine tips und Hilfestellungen Bernhard.


Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
keine ursache :-)

Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
:evil: :evil:

der Verstärker ist wider kaput, es sind wider alle 4 neue Leistungstransistoren und die 4 shuntwiderstände durch.
diesmal Bei Musik Hören über Kopfhörer.mir ist aufgefallen das sich ein Schwingen im mittelton bereich aufgebaut hatt was schnel immer lauter wurde und es nur kurtz Gebrumt hat und Protect im Disply stand :(.
aber nochmal werde ich ihn nicht Reparierren das Lohnd sich nicht mer.
Tone auf Tone zu neuen Kauffen. ;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony STR-D665 Leistungs Transistoren

Ähnliche Themen

Sony Str-de698 Lautsprecher Relais Schalten nicht und 15 V S

Sony str-d565 protect vermute auf den transistor 78m12p

Oben