Spannung am Antennenkabel anliegend

Diskutiere Spannung am Antennenkabel anliegend im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hatte einen älteren Fernseher, der vor kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Ich habe damit gerechnet das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FunkDok

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte einen älteren Fernseher, der vor kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Ich habe damit gerechnet das er an Altersschwäche gestorben ist und mir einen Neuen der gerade im Angebot war gekauft. Der Neue lief volle zwei Stunden bis er den Geist aufgegeben hat. Kein Bild mehr nur noch Ton. Der Alte hatte auch erst Probleme mit dem Bild später kein Bild mehr und kein Ton. Das Alte Gerät war von Lifetec, das neue von Samsung.

Nun konnte ich mir nicht vorstellen. Das das normal ist. Besonders da die Fehler ähnlich waren und habe die Antennenkabel und Dose kontrolliert um auszuschließen das es an denen liegt. Die Antennenkabel sind alle gegen den Schirm hochohmig und haben einen geringen Widerstand (milli Ohm). Nun haben wir über die Antennendose zwei Fernseher angeschlossen. Via T-Stecker. Wenn das zweite Gerät angeschlossen ist und ich das Antennenkabel aus der Dose ziehe und zwischen Kabel und Erde messe, zeigt mir das Spannungsmessgerät einen Spannung von 15 bis 17 Volt Wechselspannung an. Dies von Schirm zu PE und von Signalleitung zu PE. Ich kenne mich nun nicht mehr den Spannungsniveaus in der Übertragungstechnik aus und weiß nich ob das normal ist. Kann es sein das Fernseher 2 Fernseher 1 kaputt gemacht hat?

Ich hoffe jemand weiß rat und schonmal im voraus vielen Dank für eine Antwort.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ohm mein gott, was misst du denn da zusammen?

deine schirmung vom antennenkabel ist laut VDE am verstärker mit einem 4mm² erdungskabel an der potentialausgleichsschiene oder einem gleichwertigen leiter zu verbinden.

=> erdung!!!

vom innenleiter zum außenleiter misst du bei funktionierendem verstärker nichts! warum?

dein messgerät kann kein HF messen
die spannung liegt i.d.R. zwischen 1-10mV

sollte hier ein defekt auftreten kann nur gleichspannung dort anstehen(netzteil vom verstärker gibt nur gleichspannung aus)

kurzum: wahrscheinlich ist dein PE irgendwo im haus 'genullt' und deswegen zeigt dir das messgerät seltsames an.

p.s. stecke eine 'baulaterne' halogenstrahler , wohnzimmerleuchte in die steckdose und überprüfe , ob sie überhaupt strom abgeben kann. wenn dann die dose i.O. ist, bring den samsung zurück (garantie).....

wäre nicht das erste mal, dass die steckdose mit 230V AC gemessen und für gut befunden wurde, dann aber bei belastung immer zusammenbrach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung am Antennenkabel anliegend

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 32 PFL 6636K/02 Einschalten nur mit Netzschalter, FB funktionietr nicht

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Hisense LTDN40K321UWTSEU Timeshift-Funktion nur sieben Minut

Oben