Spannungswandler 12Volt und 20Ampere?

Diskutiere Spannungswandler 12Volt und 20Ampere? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WillBery

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Spannungswandler 12Volt und 20Ampere?
Wo kann ich da bild des Schaltplanes einstellen oder hineinstellen es gibt hir nichts für den upload oder doch wo bitte?
Was muß ich an diese Schaltung verändern damit sie eine Stromstärke von nicht nur einem 1A aushält als ausgangsstrom sondern
wesentlich mehr. Wieviel kann ich maximal herausholen 10Amperer? oder 20 oder nur 3 oder so (mit einer eingangspannung von maximal oder bis zu 12-14Volt)?? oder kann man da nichts machen.
und was ist wenn ich durch diese Schltaltung zB. 10 schicke was passiert dann, wird die schaltung kaputt oder das was dran henkt
oder beides oder zerfetzt es mir was? ja und wie kann ich das sicheren mit einer sicherung mit welcher und wo gehört sie zwischengeschaltet?
Und wie kann ich danach die Spannung von maximalen 30Volt dann auf maximal 12-14Volt beschränken da es nicht mehr sein darf und ich mich auch nicht vertuen kann beim drehen de Potiometers das ich eben nicht maximal 30 Volt schalten kann sonder nur die 12 mit welchen veränderung könnte man das machen? wenn es überhaupt möglich ist.
Ja und nochwas könnte man statt dem LM 317 auch einen alternativ Spannungswandler nehmen wenn ja bitte um ein paar Beispiele.
Oder ist die Schaltung prinzipiell nichts für ab 10Amper bis 20 oder 30? könnt ihr eine ander Schaltung empfehlen was besser
Brauch wie beschrieben eine Spannungwander zum selber Bauen mit anleitung Bestückungs und Schaltplan der mindestes bis 10,20 oder mehr Ampere aushält.
Vielen Dank im vorraus!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
siehe signatur
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... wie schon im anderen forum geschrieben.
der LM317 ist hierfür zu schwach und ist daher ungeeignet.

aber generell:
wie groß ist denn die eingangsspannung bei dir?

das ist ein sog. linearregler. wenn deine eingangsspannung z.b. 30V ist, dann lehrt uns die physik, dass du in deiner schaltung dann bei 20A
(30 - 12)V x 20A = 18V x 20A = 360W verlustleistung hast!!!!

das ist ein riesenpatzen. das kann man nur mit einem großen kühlkörper mit lüfter dauerhaft abführen!

ich würde dir also in diesem fall von so einer schaltung abraten.

da brauchst du einen getaktetes wandler (buck-converter).

Gruß
Bernhard
 
B

Brandy10

Benutzer
Registriert
18.08.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Netzteil

Kauf die eine Elektor Zeitschrift oder gehe mal bei denen ins Forum.
http://www.elektor.de
mit einem konventionellen Netzteil ist das etwas illusorisch ,wie oben im Posting beschrieben Verlustleistung.
Sowas lässt sich mit einem Schaltnetzteilwandler bewerkstelligen.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswandler 12Volt und 20Ampere?

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben