Spühlmaschine Sicherheitsniveau überschritten

Diskutiere Spühlmaschine Sicherheitsniveau überschritten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO FAVORIT 8081 sensorlogic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luwe

Benutzer
Registriert
15.10.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO FAVORIT 8081 sensorlogic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Bei meiner Spühlmaschine kommt aus dem Sicherheitsschlauch (Sicherheitsniveau überschritten) Wasser.
Habe folgendes gemacht:
1..Wasserkammer ausgebaut und komplett gereinigt.
2.Druckschalter geprüft. Schaltet und schaltet zurück. Wenn das Wasser eingelassen wird schaltet dieser einige Sekunden bevor das Sicherheitsniveau überschritten wird. Es kommt dann etwas Wasser aus dem Schlauch bevor der Zulauf gestoppt wird.
3.Siebe vom Zulauf mit Durchlaufmengenregler gereinigt
4.Sieb in der Maschine gereinigt.
5.Niveaukammer auf Verstopfung geprüft, Verbindungsschlauch zu Druckschalter durchgeblasen.
6.Dichtung vom Salzbehälter mit Zusatzdichtung verbesssert. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt eine Bedeutung hat ob der Verschluss zum Saltzbehälter dicht ist oder nicht.
7.Wasserzulauf so weit gedrosselt das gerade keine Fehlermeldung kommt.

Alles ohne Erfolg.
Hat noch jemand einen Tip?

Man könnte versuchen den Druckschalter zu verstellen bevor man einen neuen kauft.

Gruß Uwe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uwe

Gebe die PCN und S Nrummern hier rein. Die stehen in der Türpfalz.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Luwe

Benutzer
Registriert
15.10.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

PNC 911 232 219 00
S-No 83804068

Gruß Uwe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Luftfalle bzw. Wassertasche hast du komp. Gereinigt. Das Ding muss sauber sein, sonst zieht der GS zuviel Wasser. Wie ist das mit dem Ventil, es muss nach der Spannungsabschaltung sofort schließen ca. ½ Sek. Manche Ventile laufen zu lange nach. Überprüfe das mal.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
L

Luwe

Benutzer
Registriert
15.10.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Danke für die schnelle Antwort.
Die Wassertasche habe ich ausgebaut und mit Koregatabs gereinigt.
Die Luftfalle unter dem Sieb so gut ich hin kam auch. Beim gegenblasen vom Schalter war genügend Durchgang.
Das Ventiel schließt sofort nach Spannungsabschaltung.
Nun ging es das erste mal füllen, da ich das Ventil gleich nach dem schalten des Schalters kurz die Spannung genommen habe.
Oder weil ich die Zusatzdichtung am Deckel des Salzbehälters noch etwas verbessert habe? Spielt dies nun eine Rolle oder nicht?
Der GS zieht immer nur nach dem abpumpen zu viel Wasser beim zweiten nachfüllen nachdem die Umwälzpumpe lief nicht mehr.

Gruß Uwe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem Salzdeckel hat das nichts zu tun. Entferne mal das Wasser aus dem GS vollständig, mit Spritze, Lappen usw. Anschließend ziehe den Schlauch vom Druckwächter und Luftfalle kompl. ab, damit ggf. in diesem kein Wasser steht. Setze den Schlauch wieder ein und teste das Gerät anschließend.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Luwe

Benutzer
Registriert
15.10.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Hatte unter dem Sieb (Luftfalle) alles leer gemacht.
beide Schläuch an der Übergangsstelle von dick auf dünn auseinander. Es war kein Wasser drin.
Gibt es eine Markierung an der Wassertasche wo der Druckschalter schalten sollte?
Wenn ich es richtig beobachtet habe dann schaltet er reichlich 1 cm bevor der Überlauf kommt.

Gruß
Uwe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uwe

Die Luftfalle ist nicht der Spülraum, wo das Sieb darin sitzt. Die Luftfalle wird auch mit Wassertasche außen an der linken Seite beschrieben. (Nur zur Info, bei AEG heißt das Teil Regenerierdosierung T.Nr.646403479.) In der Luftfalle befinden sich kleine Kanäle, wenn sich da Schmant reingesetzt hat, stimmt der Wasserstand nicht. Die muss total sauber sein. Du hast ja geschrieben die Wassertasche habe ich ausgebaut und mit Koregatabs gereinigt. Die zu reinigen, habe ich noch nie versucht, weil durch die Kanäle das schlecht zu machen ist. Versift = raus.


Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
L

Luwe

Benutzer
Registriert
15.10.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Dann wäre das auch geklärt.
Möchtest du mir damit sagen, ich soll es mal mit einer neuen Regenerierdosierung versuchen.
ich bin mir recht sicher, dass sie sauber ist.

Gruß Uwe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Luftfalle sauber ist, kannst du die Teuros sparen. Bei manchen Geräten kann man die LF auch in der Höhe etwas variieren (bis 10 mm), schau mal danach, das könnte schon reichen. Es könnte auch der Niveauregler sein. Nur ein Problem habe ich, leider stehe ich nicht vor dem GS. Wenn ich Vermutungen habe, gehe ich zu Wagen und setze ein Teil zum Testen rein.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
L

Luwe

Benutzer
Registriert
15.10.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Die Luftfalle kann man in der Höhe nicht variieren. Rechts sind 4 Kanäle fest verbunden (ohne Schlauch).
Ist mit dem Niveauregler der Druckschalter rechts gemeint?
Wie schon weiter oben gesrieben werde ich mal versuchen ihn zu verstellen.
Aber dies ist morgen dran. Ich mache für heute Feierabend.

Danke für die Hilfe
Uwe
 
L

Luwe

Benutzer
Registriert
15.10.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe nun den Schalter an der rechten Seite verstellt. Schaltet 1cm früher.
Hat Null gebracht.
Es muß da noch einen zweiten Schalter geben.
Ich weiß nur nicht wo der ist.

Gruß Uwe
 
L

Luwe

Benutzer
Registriert
15.10.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Lösung

Nach langem bobachten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass da noch etwas verstopft sein muß. Wenn die Wasserzufuhr abschaltet sinkt das Niveau (ohne einschalten der Pumpe) hinterher wieder stark ab.
Um an alle Schläuche usw. haran zu kommen habe ich nun den GS kompett zerlegt. Spühlraum abgehoben.
Der daumendicke Verbindungsschlauch von der Wassertasche zum Spühlraum war verstopft.
Beim ersten Testlauf stieg das Wasser nicht mehr bis zum Überlauf.
Es kamen über die ganze Reinigung noch ein paar Tropfen aus dem Schlauch aber mal sehen.
Werde mich nach 10 Spühlgängen noch mal melden.

Vielen Dank noch an Schiffhexler

Gruß Uwe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uwe

Den Fehler, mit dem zusitzende Schlauch hat man meistens bei Siemens GS. Die haben einen Riffelschlauch an dieser stelle. Aber bei AEG... :oops: habe ich nicht mit gerechnet. Beim Spülen wird meistens mit zu niedrige Temperatur gefahren, dabei löst sich das Fett nicht so gut auf und backt sich fest.
Hattest du nicht an der Niveaudose gedreht?

Gruß vom Schiffhexler
 
L

Luwe

Benutzer
Registriert
15.10.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Ich hatte die Niveaudose so verstellt das sie 1cm früher schaltet. Warum das nichts gebracht hat weiß der Programmierer von AEG. Es gibt GS welche nach der Zeit bis zum erreichen des Schalters noch eine zusätzliche Zeit errechnen und einlassen. Dann hätte aber das verstellen etwas bringen müssen. Ich habe den Eindruck das das erste füllen rein nach der Zeit gemacht wird.
Nachdem die Pumpe eingeschaltet hat wird wieder eingelassen. Dann wird das einlassen sofort nach erreichen des Schalters gestoppt.
Nach dem reinigen ist das Niveau nach dem ersten einlassen weit (2-3cm) weg vom Überlauf.
Das der dicke Schlauch zu ist habe ich auch nicht gedacht.
Aber nach etwa 8 Durchgängen ist alles trocken.
Wird es wohl das gewesen sein.

Gruß Uwe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uwe

Der Durchlaufregler lässt in der Minute 4 Liter Wasser durch. Sollte bei dir der Wasserdruck zu hoch sein, läuft der GS, durch die Zeitliche Steuerung, praktisch über. Da kann man den Wasserdurchlauf mit dem Wasserhahn reduzieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spühlmaschine Sicherheitsniveau überschritten

Ähnliche Themen

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

AEG Öko Favorit 8081 I-M 45 NMG C1 646.143 650.LP Zu viel W

AEG ÖKOFAVORIT 8081 W SENSORLOGIC Fehler C3 behoben, jetzt k

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

BOSCH SL15K1b - SGS43C22EU/08 Sprüharme drehen nicht

Oben