Das Elektronik-Portal
 

Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

chris911
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Favorit 30660 i (45_1 PBE 04)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

unsere Spülmaschine zeigt den Fehlercode: Wasserschutzsystem hat angesprochen.

Wir haben schon mal so ein bisschen dran rumgeschraubt, uns die Schläuche angeguckt, die sahen alle gut aus, naja, aber irgendwie macht sie das immer weider.

Sie fängt erst an, holt Wasser, pumpt es auch ab, bleibt dann aber da immer hängen.

Wir haben schonmal hier im Forum gelesen, aber das war alles recht kompliziert.

Wäre schön wenn uns jemand da in einfachen Worten helfen könnte, haben keine Ahnung von Spülmaschinen...

Danke
Christian und Vero
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 14:00 Uhr  ·  #2
Moin chris911

Willkommen im Forum
Stimmt deine Modellangabe = Favorit 30660i ? :roll:
Lese das mal: [size=100]Gerätedaten[/size]

Gruß vom Schiffhexler
chris911
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 14:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

das stand halt auf der Bedienungsanleitung. :oops:

Hier mal alle Nummern die wie finden:

PNC: 911 234 609 00
S Nummer: 145 98397
F 30660IM

So, das waren alle, ausser der die oben schon in der Gerätebezeichnungsleiste stand.

Danke!!

Christian
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 16:17 Uhr  ·  #4
In der Bodenwanne steht sehr wahrscheinlich Wasser drin. GS Stecker raus bzw. Sicherung abschalten, vorne untere Blende abnehmen und nachsehen. Überprüfe woher das Wasser kommt. Wenn du nicht handwerklich fitt bist, dann rate ich dir, eine Fachmann aus deinen Bekanntenkreis zu Hilfe zu holen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
chris911
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 16:43 Uhr  ·  #5
Hallo,

also, es ist so, in der Bodenwanne steht tatsächlich Wasser, hatte erst nur vorne gefühlt, aber weiter hinten ist es nass.

Kann ich die Maschine jetzt einfach mal auf den Rücken legen um da zu gucken, oder geht dann was kaputt??

Ich mein, so komm ich ja gar nicht dran an das ganze Wasser, und so zum aufwischen ist da auch doof...

Danke schonmal
Christian
chris911
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 10:14 Uhr  ·  #6
Hallo, ich nochmal.

Gestern hat leider keiner mehr geantwortet. Es geht darum ob man die Spülmaschine
einfach mal auf den Rücken legen kann und die Bodenwanne viellecht abschrauben, damit man da besser gucken kann.

Ist das möglich? Keiune Ahnung ob da sonst irgendwas ausläuft und die Elektrik völlig zerstört....

Danke im Voraus
Christian
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 15:33 Uhr  ·  #7
Moin Christian

Willkommen im Forum
Zitat
einfach mal auf den Rücken legen kann und die Bodenwanne vielleicht abschrauben

Kannst du mache, aber pass auf die Schläuche auf! Die Bodenwanne zu demontieren ist für ein Einsteiger nicht grade zu raten. Da müssen die Seitenbleche weg und da hängt das ganze Eingeweide rum. Lass das Wasser raus fließen und dann ein Probelauf, vorne reinleuchte, ob die was tropfen siehst.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
chris911
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 12:36 Uhr  ·  #8
Inzwischen habe ich herausgefunden woher das Wasser kommt, und zwar aus der Stelle zwischen Salzbehälter und Boden der Maschine.

Kann man da was amchen, sprich neuen Salzbehälter oder neue Dichtung, oder muss man da einen Profi kommen lassen??

Danke
Christian
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Spülmaschine Zeigt Fehler: Wasserschutzsystem hat angesproch

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 14:07 Uhr  ·  #9
Moin Christian

Nehme den Spülarm und das Sieb unten raus. Überprüfe den Boden mal auf Lochfraß. Meistens in der Falz wo das Sieb drin liegt. Das sieht aus wie kleine dunkle Punkte. Wenn du etwas Verdächtigtes siehst, nimm eine Nähnadel und fühle damit, ob das ein Loch ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
Thilo Wagner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Spülmaschine AEG säuft alle 15-20 Spülgänge ab

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 23:57 Uhr  ·  #10
Titel: Spülmaschine AEG säuft alle 15-20 Spülgänge ab
Mein Spülmaschine hat das selbe Proplem aber nur alle 10-15 Spülgänge
alle Schläuche und Wassertaschen sind sauber.
Das Wasser kommt dann aus dem Überlaufschlauch der Spültasche.
MFG Thilo

Mach mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0