spüma aeg zieht kein wasser

Diskutiere spüma aeg zieht kein wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: öko lavamat 5050vi Chassi: e-nr.: 911 825 052...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan H

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: aeg
Typenbezeichnung: öko lavamat 5050vi
Chassi: e-nr.: 911 825 052

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, hab da ein Problem.
Nach Reparaturarbeiten an unserer Hauswasserversorgung haben die Monteure das Leitungsnetz nicht ordentlich gespült, hatte daher Schmutz in vielen Verbrauchern, trotz Sieben in der Zuleitung. Das einzige Gerät, was ich nicht wieder ingang bekommen habe ist meine Spülmaschine. Den Aquastopp habe ich schon kontrolliert, scheint in Ordnung, Genug Wasser kommt auch, eher mehr als vor der Rohrerneuerung. Pumpensumpf geöffnet und nach Verschmutzung gesucht, Pumpenflügel lässt sich leicht drehen, also wieder zusammengebaut. Habe dann versucht, mit einem Vakuum an der zuleitung etwas in Bewegung zu bringen, Wasser läuft danach für eine Sekunde, Salzbehälter steht leicht unter Druck, dann wieder nur ein leises Summen ( wird das Magnetventil sein). Gibt es noch Möglichkeiten etwas zu probieren, ohne Zugang von der Seite oder hinten? Die Maschine steht natürlich in der Küchenzeile, Problem ist eine Stufe im Fußboden, weshalb ich sie nicht einfach vorziehen kann.
 
J

Jan H

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
OK, nachdem wohl keiner mehr einen Tip hat, etwas von vorne oder innen zu probieren, habe ich mich entschlossen, nächstes Wochenende die Küchenzeile zu zerlegen, um die Maschine freizulegen.

Von welcher Seite soll ich am besten anfangen, um die Verstopfung zu finden. Ich glaube es kann noch nicht weit vorgedrungen sein, da die Maschine schon beim ersten Wasserholen sofort ausfiel. Und wenn ich sie schon mal draußen hab, gibt es besonders störanfällige Teile, die ich profilaktisch austauschen sollte, damit die nächste Reparatur nicht so schnell kommt? Maschine ist immerhin ca 9 Jahre im Dienst, bisher ohne Störung.

Hier noch die F-Nr. 027 1082 90 nachgereicht

Gruß, Jan
 
J

Jan H

Benutzer
Registriert
22.04.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Moin,

dank der vielen Tips auf diese Anfrage wusste ich natürlich vorher, dass man bei diesem Gerät keine Seitenwände öffnen kann. Habe die Verstopfung in der Wassertasche lokalisiert und dann ein großes Loch in die Seitenwand geschnitten, um sie zu demontieren. Durch rückwärtiges Druckspülen konnte ich die Verstopfung lockern, anschließend Essigessenz eingefüllt und mit heißem Wasser einwirken lassen. Die Verstopfung ist restlos herausgeganngen, Probebetrieb lief einwandfrei. Nun habe ich dennoch einpaar Fragen:

Die große Kammer der Wassertasche füllt sich bei jedem Wasserholen um ca 1/3, nach 3 Spülgängen ist sie voll. Vor dem Trocknungsgang, wird das Wasser abgelassen. Nach dem Trocknen wird die Pumpe nochmal gespült und die Tasche füllt sich wieder um 1/5. Ist das korrekt so?

Die Tasche ist ca. 20° nach rechts geschwenkt eingebaut. Anhand der Abdrücke in der Bitumenschicht ist das wohl immer so gewesen. Ist das ein Einbaufehler oder gehört die Tasche schief? Wenn ja, woran erkenne ich den korrekten Winkel?

Der Entlüftungsschlauch der Wassertasche endet oben links hinter der Frontklappe. Hier ist ein Kunststoffteil mit Schlitz für Schraubendreher, markiert mit 1 und 2. Was stellt man hier ein? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es für die Wasserhärte ist, kann mir aber keinen Reim auf die Funktion machen.

Danke im Vorraus für Eure Ideen

Gruß, Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spüma aeg zieht kein wasser

Ähnliche Themen

AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

AEG L54400 Waschmaschine zieht kein Wasser

AEG Öko Lavamat 7650 Update Zieht kein Wasser (!)

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

SpüMa AEG öko_favorit zieht kein wasser

Oben