SpüMa Miele Classic brummt nur noch

Diskutiere SpüMa Miele Classic brummt nur noch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 472-SCi Chassi: Classic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guenter_Nenning

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: G 472-SCi
Chassi: Classic

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine Spülmaschine Miele Classic (Modell G 472-SCi, 45cm unterbaufähig) brummt seit kurzem nur noch, wenn man den Drehschalter auf eines der Spülprogramme dreht. Der im Spülraum befindliche Wasserrest wird nicht mehr abgepumpt, es passiert auch sonst nichts.

Ein erster Selbstversuch hat folgendes ergeben: Am Boden befindet sich in einer Vertiefung eine mit einer Metallklammer gesicherte Plastikabdeckung, unter der sich ein kleines Flügelrad befindet. Dieses lässt sich per Hand drehen, es ist also nicht verklemmt. Allerdings lässt es sich nur mühsam drehen. Weiß jemand, ob das so OK ist oder was die Maschine sonst für ein Problem haben könnte? Die üblichen 150 Euro für den Mieletechniker sind zur Zeit einfach nicht drin.

Vielen Dank für einen Tip!

MfG
Günter Nenning
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Kannst Du mal den Vorgang genauer beschreiben und weißt Du was brummt. Normal müßte wenn Du einschaltest erst mal so für ca. 30-60 sek die Ablaufpumpe laufen, dann erfolgt Wassereinlauf und wenn Wassr noch einläuft fängt die Umwälzpumpe an zu laufen. Wie fängt den Deiner an oder was macht er nicht?

Wenn Du über die ganze Zeit ein Brummgeräuch(Ablaufpumpe) hast und es nicht so wie oben beschrieben arbeitet kann der der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ausgelöst haben, entweder Wasser in dieser oder Styroporplatte hat sich verzogen.

Wenn Deine Maschine nur kein Wasser abpumpt (ein wenig Wasser bleibt immer im Sumpf)und die Pumpe frei ist bitte mal den Anschluß am Syphon überprüfen und den Ablaufschlauch mal in einen Eimer halten um zu sehen ob Wasser abgepumt wird.

MfG Kuddel
 
G

Guenter_Nenning

Gast
Kuddel schrieb:
Kannst Du mal den Vorgang genauer beschreiben

Hallo Kuddel,

danke für Deine Antwort.

Das sonst übliche Abpumpgeräusch ist nicht zu hören, es ist ein neuartiges Brummen, so, als ob ein elektrischer Motor klemmen würde.

Ich habe gerade nochmal mit meiner Frau drüber gesprochen:

Die Maschine hat kürzlich wohl gespült, dann war mitten im Spülgang ein relative lautes Geräusch zu hören und danach Stille, keinerlei Aktivität mehr. Der Spülgang war noch nicht beendet und es stand (logischerweise) Wasser im Innenraum.

Seitdem macht die Maschine beim Anschalten nur noch dieses Brummgeräusch.

Das klingt ein wenig nach Totalschaden, oder?

Gruß
Guenter
 
G

Guenter_Nenning

Gast
Nachtrag: Habe gerade mal eine Abdeckplatte entfernt. Im unteren Bodenblech steht Wasser! Schreck lass nach!
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Das Wasser absaugen( vorher Stecker ziehen ) und nach Undichtheiten suchen. Falls Du nichts findest. Auf der rechten Seite im Spülraum hast Du 2 rund Öffnungen die untere bitte mal mit einer Zange in den Stern reingehen und nach rechts drehen, wird gerne locker und damit undicht.

MfG Kuddel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SpüMa Miele Classic brummt nur noch
Oben