Starion WM1000 pumpt nicht ab, wäscht nicht weiter

Diskutiere Starion WM1000 pumpt nicht ab, wäscht nicht weiter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Starion Typenbezeichnung: WM1000 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab, wäscht nicht weiter Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flacheisen

Gast
Hersteller: Starion

Typenbezeichnung: WM1000

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab, wäscht nicht weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,
ich habe an unserer Waschmaschine folgendes Prob.:
Die Maschine hört oft mitten im Waschgang auf und es blinken die LED´s für Pause/ Weiter und Betrieb gleichzeitig. Manchmal hilft es den Netzstecker zu ziehen und etwa 1 Min. zu warten, sonst hilft nur Wasser ablassen am Flusensieb und wieder einschalten. Der Fehler tritt häufig aber nicht immer auf, unabhängig vom Programm.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, viele Grüße, Sascha
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Sie können in dem Fall nur das komplette Schlauchsystem,welches mit dem Ablauf zu tun hat, auf mögliche Gegenstände untersuchen,welch zu diesen zeitweiligen Störungen führt.
Dazu zählen auch die Ablaufpumpe ( ist vielleicht ausgelutscht ) und der Winkelanschluss Ihres Syphons am Ende des Ablaufschlauches.
Achten Sie auch auf ein eventuelles Geldstück im Ablaufschlauch!
Wenn es senkrecht steht,dann pumpt die Machine ab und wenn es sich in der Waagerechten befindet,dann ist nichts mit abpumpen ! Ein ganz gemeiner Fehler ! Viel Glück beim suchen .
Gruß : Ernst
 
F

Flacheisen

Gast
Danke für die rasche Antwort,
werd ich dann mal tun...
Gruß, Sascha
 
F

Flacheisen

Gast
Hah, ich habs gefunden...
Die Laugenpumpe war blockiert, aber nicht vorne am Pumpenrad durch einen Fremdkörper, sondern hinten im Motor. Hinter dem Pumpenrad ist ein grauer Kunststoffdeckel der den Anker des Motors abschirmt. Dort hatte sich ein schwarzer Schmodder abgesetzt der in Verbindung mit Metallspänen aus meinen Arbeitsanzügen die Pumpe immer wieder sporadisch blockiert hat. Die Elektronik hat daraufhin das Programm angehalten und zwei Lampen blinkten. Die Pumpe habe ich ausgebaut und nach abbauen der Magnetspulen das Innere gereinigt. Das Gehäuse habe ich dann gründlich durchgespült und zusätzlich für eine Stunde zusammen mit einem Spülmaschinentab in einem Eimer eingeweicht. Danach alles wieder zusammengebaut und seitdem funktioniert wieder alles.

War letztlich nur 1 1/2 Stunden Arbeit und meine Holde ist auch wieder glücklich :-D

Gruß, Sascha
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Der Fehler kommt sehr schnell wieder : Meine ANTWORT habe ich schon gegeben !
Fehler beseitigen ( kostet eventuell GELD;für nichts gibt es nichts ): Meine Deviese: DIREKT RICHTIG MACHEN !!
Gruß : Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starion WM1000 pumpt nicht ab, wäscht nicht weiter

Ähnliche Themen

IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

Oben