Staubsauger hat nicht mehr volle Leistung; 400w statt 1600w

Diskutiere Staubsauger hat nicht mehr volle Leistung; 400w statt 1600w im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Dirt Devil M1880-5 Typenbezeichnung: M1880-5 Chassi: M1880-5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ein "feuern" konnte ich nicht beobachten, wenn damit funkenschlagen gemeint ist.

habe den neuen triac (700c) genauso überbrückt, wie den alten 600b. die folge war, dass die lötstelle der mittleren annode weggesprängt wurde (kleiner knall :shock: )
habe vorher noch mit dem durchlaufprüfer gemessen und gesehen, dass ich nur manchmal einen "stromdurchlauf?" an dieser stelle hatte. hab sie dann wieder richtig dick nachgelötet.
jetzt weiß ich nicht, ob es an der lötstelle lag, oder dass ich beim überbrücken was falsch gemacht habe?

zumindest habe ich es geschafft, dass der sauger statt vorher 400watt jetzt zumindest 800watt hat. :P

aber mich würde es trotzdem noch interessieren, ob die verwendung eines 700c triac statt 600b, irgendwelche einflüsse auf die leistung hat?
wenn ich gewißheit hätte, würde ich nochmal den triac tauschen.

könnte ich den sauger auch ohne triac laufen lassen, wenn ich die beiden annoden durch ein kabel auf der platine direkt verbinden würde?

noch was:
wie empfindlich ist ein triac baustein? aufgrund der unterschiedlichen länge der löcher auf der platine, habe ich die pins mehrmals hin- und hergebogen, bis es gepasst hat. am ende waren die pins ganz schön locker.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo kiri,
ein Hin-und Herbiegen der Anschlüsse des Triac ist mit Sicherheit ungünstig für die zuverlässige Funktion. Und wenn diese wackeln erst recht. MfG mike46
 
G

Guestuser

Gast
aber mich würde es trotzdem noch interessieren, ob die verwendung eines 700c triac statt 600b, irgendwelche einflüsse auf die leistung hat? wenn ich gewißheit hätte, würde ich nochmal den triac tauschen.

Und was soll das bringen auser das das Ding abbrenn dann weißt bescheid. Mach ihn mal gut sauber kontroliere die Kohle.
 
U

ullibremen

Benutzer
Registriert
04.07.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Naja :roll:

wenn man den Motor absteckt und direkt dann Stecker anschließt und Strom drauf gibt ( festhalten )

sieht man ja das es evtl. am Motor liegt.

Deswegen sind diese ganzen Fehlersuche Tips hier etwas merkwürdig.

alle stürzen sich auf diese Triac Dings,. macht doch erstmal das einfachste und Überbrücke die Elektronik .

der Sauger hat keine Drehzahlverstellung , das ist die Einschalt-- soft dingsta, ob das überhaupt möglich ist das diese

Schaltung Dauerhaft die Leistung bremst. ?

Und es gibt glaube ich Motoren die von sich auch Zweistufig sind, da ist im Noch was drin.

Ich glaube so eine Art Bi Metall Reihen parallel Umschaltung .

Würde alles zum Fehlerbild passen , den Sauger dauerhaft mit vollen Filter benutzen , könnte diese Schaltung ermüden,
das diese zu Früh auslöste oder dauerhaft hängt. wahrscheinlich weil der Motor einen weg hat.
In jedenfall müsste dann ein Neuer Motor rein,
Ich hat probeweise einen Domel 1600 watt eingebaut, aber die Saugkraft war nicht wesentlich höher nur der war dann sehr laut. Der Verbaute Motor ist schon ganz OK

http://img10.imageshack.us/i/200909140011.jpg/


und ich habe das Original dann wieder eingebaut.

Bin hier auch Grade über Google gelandet da ich Grade das Modell Inspiziert habe 8)

hier gibst noch schöne Bilder. Das Desing ist schon schön von den Zyklon.

http://www.abload.de/browseGallery.php? ... 29wdss.jpg

gruss Ulli 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staubsauger hat nicht mehr volle Leistung; 400w statt 1600w

Ähnliche Themen

Dirt Devil Cavalier Total DD698-4 Staubsauger geht nicht mehr an

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

FAQ HAUSGERÄTE

Oben