Suche Schaltplan für Elektroherd

Diskutiere Suche Schaltplan für Elektroherd im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elektra Bregenz Typenbezeichnung: 1505 MT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lachinger

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Elektra Bregenz
Typenbezeichnung: 1505 MT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Habe einen Elektroherd wo das Backrohr komplett ausgefallen ist um den Fehler einzugreisen würde ich einen Schaltplan brauchen.
Dieses Gerät hat offen bar 3 Heizelemente fürs Backrohr es wird nichts warm....so denke da muß irgendwwo eine Temperatursicherung abgeschalten haben.

Danke für jeden Typ, den ohne Backrohr gibts keien Kuchen und den hab ich fürs Leben gern!

Ferdinand
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ist ja nicht viel drin! außer dem schalter, den heizelementen und der temperatursicherung. das läßt sich recht leicht nachprüfen.

an der versorgung zum herd liegt es aber nicht oder? z.b. haussicherung geflogen?

Gruß
Bernhard
 
L

Lachinger

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Nein die Versorgung ist OK , das komische ist hab jetzt mal gemessen ob am unteren Heizelement die Spannung da ist (das Element hat 3 Anschlüsse an einer Keramikklemme) an 2 der Anschlüsse stehen 390 Volt, das kann doch nur sein wenn auf das Element 2 Phasen geschaltet sind (das Backrohr ist bis vor kurzem einwandfrei gegangen, so eine Verschaltung kann es nicht sein) und der Nuller ausgefallen ist, denke mal könnte vom Thermoschalter unterbrochen sein....dann gibts auch noch auf einer Klemme ein nach einer Diode aussehendes Bauelement.... so deshalb wollte ich einen Schaltplan um da mehr durchzublicken.
Ja grundsätzlich sollte es sehr einfach sein da geb ich Dir recht...
Vielleicht fällt Dir da noch was ein...

Danke mal und Grüße Ferdinand
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo ferdinand,
also wenn du an der heizung 390 volt misst, dann ist da was oberfaul.
du hast völlig recht. das ist die dreieckspannung zwischen 2 phasen.
die darf NIEMALS an der heizung anliegen. und schon gar nicht wenn die temperatursicherung geflogen ist.
bei 390V brennt dir die heizung sicher sofort durch.
nach meinem kenntnisstand sollten alle heizelemente des backrohrs an derselben phase liegen. sonst könnten sie ja nicht über einen thermostat und eine temperatursicherung abgesichert werden.

hast du mal am herdanschlußkästchen gemessen, ob dort die drei phasen alle ankommen und alle 230V gegen N haben?
dabei bitte vorsicht! aber das weißt du ja, denk ich!!!

kannst du vielleicht mal ein foto machen? grad von der "diode"?
vielleicht gibts auch jemanden hier, der das gerät besser kennt als ich!

geht denn der rest vom herd? kochfeld? die kontrolllampen?

Gruß
Bernhard
 
L

Lachinger

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard

Eine große Hilfe der Austausch mit Dir.
Ok, ja der Rest des Herdes funktioniert einwandfrei, nur das Backrohr spinnt. Was auch vor einiger Zeit passiert ist das vom Umluftventilator die Motorwicklung abgebrannt ist. Ich dachte damals da klemme ich die Wicklung einfach ab und damit hat sichs. Aber vielleicht ist gerade deswegen eine Thermosicherung ausgefallen? Was bleibt ist warum an der Heizspirale die 390 Volt stehen....oder ist nur bei der stromäßigen Versorgung fürs Backrohr der Hund drinn (390 V) und deswegen ist die Motorwicklung abgebrannt...werd mal an der Anschlußklemme eine genaue Messung durchführen ob da auch wircklich alles OK ist. Das mit dem Foto ist eine gute Idee, wird aber ein paar Tage dauern bis ich alles dafür organisiert habe.
Ja und mir ist klar da heißt es 3 mal aufpassen solch Spannung ist mehr als nur gefährlich!

Danke für Deine Unterstützung Ferdinand
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok!
bis dann!

Gruß
Bernhard
 
N

Nautikmann

Benutzer
Registriert
06.06.2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wenn dein Herd mit 380 Volt 3-Phasen angeklemmt ist, gibt die Messung am Heizstab zu Heizstab 380 V, bei Messung von Heizstab zu Null (Mp) 220 Volt. Ich tippe darauf, dass das Thermostat defekt ist. Überbrücke doch mal den Thermostat und schalte dann den Backofen ein. Vorm Überbrücken aber bitte erst stromfrei schalten!!! In der Regel hat ein backofen zwei Heizungen, eine für Unter-, die andere für Oberhitze. Der Taktschalter dazu schaltet entsprechen die jeweilige Heizung dazu. Geht beides nicht, weder oben noch unten, ist der Thermostat in der Regel hinnig. Den gibt`s dann für nen Fuffi beim Strippenzieher, der Einbau ist relativ einfach.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
In der Regel hat ein backofen zwei Heizungen, eine für Unter-, die andere für Oberhitze

naja, aber lachinger hat ja NUR an der unterhitze gemessen:
am unteren Heizelement die Spannung da ist (das Element hat 3 Anschlüsse an einer Keramikklemme) an 2 der Anschlüsse stehen 390 Volt,
nun, er hat eine unterhitze mit 3 anschlüssen (??, noch ein erdanschluß dabei? oder tatsächlich zwei heizelemente unten).

ich kenne auch nur herde mit einer heizung für unterhitze. daher machten mich die 390 V da schon stutzig!

Gruß
Bernhard
 
L

Lachinger

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo
So die Geschichte hat ein Ende gefunden.
Der Herd war mit einem alten Verbindungskabel angeschlossen, wo noch rot als Erde verwended wird, so was passiert ist der Herd war an der Wanddose richtig angeschlossen aber am Geräteanschluß war der Nulleiter an eine Phase geschaltet....so dadurch denk ich sind auf dem Heizelement 380 Volt gestanden, die Phase was das Backrohr versorgte war eben verschaltet. Die Auswirckung war Umluftventilator abgebrannt und beide Heizelemente durchgebrannt. Habt Ihr eine Idee was da das Material kosten könnte?, frag mich ob es sich noch auszahlt, das zu richten. Ist ein schöner Herd!
Rein als Interesse lade ich auch 3 Bilder rauf, meine Frage an Euch ist das Diodenartige Ding die Thermosicherung? und was könnte der Teil zwischen oberem Heizelement und Umluftventilator sein?
Was mich noch wundert die Heizelemente haben noch 2-3 mal einen Backdurchgang gearbeitet bis es aus war, ist das möglich?

Danke für jede Info, ich lerne einfach gerne dazu!

Ferdinand
 
L

Lachinger

Benutzer
Registriert
29.09.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nochmals, hab ein Bild hochgeladen aber ich kanns bei meinem Beitrag nicht sehen muß wohl was falsch gemacht haben? Jetzt probier ichs nochmal.

Ferdinand :(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Was mich noch wundert die Heizelemente haben noch 2-3 mal einen Backdurchgang gearbeitet bis es aus war, ist das möglich?

nun, die spannung ist ja bei so einer verschaltung wurzel 3 mal so hoch.
also ist die leistung im heizelement 3 mal so hoch.

nun, ich würde sagen, dass es schon möglich ist, dass das heizelement diese überleistung eine zeitlang überlebt. ist halt vermutlich hell gelb glühend gewesen!
der ofen muß ja geheizt haben "wie die sau"!! :-)

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Schaltplan für Elektroherd

Ähnliche Themen

AEG Herd heizt unkontrolliert

Kondensatiostrockner

AEG Bügelmaschine Schaltplan

Suche Schaltplan und Leiterplatten-Layoud für Schaltnetzteil

Schaltplan für Waschmaschine ?

Oben