Das Elektronik-Portal
 

Targa Trinitron Monitor knattert...

windy62
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Targa Trinitron Monitor knattert...

 · 
Gepostet: 19.08.2004 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

es fing damit an, daß der Bildschirm während des Betriebs "knackste" und plötzlich die Kontrasteinstellung auf den Bildschirm kam. Dann ging alles sehr schnell und er knatterte fürchterlich, so daß ich ihn schnell ausgeschaltet habe. Nun habe ich es nochmal probiert, ihn anzuschalten, aber er knattert nach wir vor ganz bedrohlich (als wenn da etwas kurz vorm Durchschmoren ist), daher habe ich ihn erstmal gar nicht wieder hochfahren lassen (falls er es überhaupt noch tut). Meine Frage: ist das ein bekanntes Symptom? Kann ich ihn nun getrost entsorgen oder lohnt sich ggf. eine Reparatur?
Hoffe nur, daß mein PC keinen Schaden genommen hat. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß, windy62
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: Targa Trinitron Monitor knattert...

 · 
Gepostet: 20.08.2004 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo Windy,

dein PC sollte keinen Schaden genommen haben, hast Du Erfahrungen mit Elektronik bzw. hast Du schon mal einen Monitor geöffnet ?

Der Fehler kann durch eine kalte Lötstelle oder durch ein defektes Bauteil, eventuell sogar der Zeilentrafo, zustande kommen.

Falls Du noch nie einen Monitor geöffnet bzw. mit der Technik nicht vertraut bist : Finger Weg !!

In solchen Geräten können auch nach dem Ausschalten gefährliche Spannungen anliegen !

Bring das Teil in eine Werkstatt und lass Dir einen KVA erstellen.


Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Targa, Trinitron, Monitor, knattert