Targa Visionary LT 3220 DT 3220EH LED leuchtet rot, ansonste

Diskutiere Targa Visionary LT 3220 DT 3220EH LED leuchtet rot, ansonste im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Targa Typenbezeichnung: Visionary LT 3220 DT 3220EH Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED leuchtet rot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichbrauchehilfe

Benutzer
Registriert
04.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Targa

Typenbezeichnung: Visionary LT 3220 DT 3220EH

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED leuchtet rot

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe den oben genannten LCD Fernseher, der leider nicht startet.
LED leuchtet rot, aber sonst passiert nichts.

Ich dachte erst da wäre wohl ein Elko defekt und habe nachgeschaut. Aber ''leider'' sehen alle Elkos noch gesund aus und ich bin jetzt ratlos. Ich hatte bisher nur Erfahrungen beim Elkowechsel bei TFT's, wo es relativ einfach und schnell geht.

Bei Bedarf kann ich Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Durch Messen zum Wissen...aber ohne Meßgerät (Angabe ist: Kein Messgerät) ist da kein Weiterkommen.

Solche Reparatur ist natürlich nur für Fachleute, da ja nach Abnahme der Rückwand nun nicht mehr abgedeckte Teile (auch nach Netzsteckerziehen!) lebensgefährliche Spannungen aufweisen können.
 
I

ichbrauchehilfe

Benutzer
Registriert
04.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
ich habe zu Hause keine Messgeräte (mal abgesehen von einem 2-poligen Spannungstester, der hier wohl nicht gebraucht wird), aber kann welche besorgen.
Ich weiß nur nicht welche gebraucht werden bzw. wie man sie benutzt.

Zuerst dachte ich da wären einfach nur paar Elkos defekt und da habe ich bisher keine Messgeräte gebraucht.

Aber wie gesagt, falls welche gebraucht werden, dann kann ich gucken, ob ich die besorgen kann.
Bitte sage mir welche Messgeräte ich für diesen defekten LCD brauche.

Ich lade mal paar Bilder hoch. Vielleicht sieht ja einer hier was da nicht stimmt bzw. nicht stimmen könnte.



 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann es sein das der mittlere Optokoppler zerissen ist? Sieht auf dem Bild so aus. Netzteil rechte Seite.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ichbrauchehilfe

Benutzer
Registriert
04.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi thommyX,

Der sieht auf den ersten Blick gesund aus. Auf der Oberfläche ist nur irgendwas drauf.
Hier genauer:


Falls ihr bei den Bildern oben was nicht erkennt und glaubt da könnte was sein, dann sagt ruhig Bescheid. Ich versuche dann von den angesprochen Komponenten bessere Pics zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Die Bilder sind prima...aber die Frage, wie man da etwas mißt mach mich doch nachdenklich bzgl. der Fachkenntnis. ...und dabei ist das Netzteil an seinen Steckern doch so prima beschriftet!

Ich bitte um Verständnis, daß ich hier nicht zu weiterem Hantieren an potentiell lebensgefährlichen Spannungen unterstützen möchte.
 
I

ichbrauchehilfe

Benutzer
Registriert
04.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Natürlich bin ich kein Experte. Aber erst durch Ausprobieren und durch Fehler lernt man.
Und ein Fehler kann in diesem Bereich lebensgefährlich enden. Das ist mir durchaus klar.

Ich hantiere nicht fahrlässig damit herum.

Bitte sage mir welche Messgeräte ich brauche, dann hole ich sie mir und beziehe noch zusätzlich von der Person, die sie mir leiht das Wissen wie man sie bedient und auf was man achten muss.

Ich hatte bisher noch nie einen Stromschlag bekommen und dies obwohl ich schon viele TFT's aufgemacht/ repariert habe (Elkokuren). Wie gesagt, ich bin nicht fahrlässig. Außerdem habe ich vor Reparaturen immer mit einem geliehenen digitalen Multimeter den Netzteilelko kontrolliert, ob da noch was drauf ist und es gegebenenfalls entladen.

Ohne Hilfe muss ich den LCD wegwerfen. Ich will den aber nicht wegwerfen, sondern wieder hinkriegen.

Kurz gesagt: Ich bin ja nicht völlig verblödet und kompletter Anfänger.

Weder ich noch Familienangehörige würden dich beschuldigen oder sonst wie zur Rechenschaft ziehen, wenn da was schieflaufen würde (was ich nicht glaube).

Nochmal: Ich weiß das es gefährlich ist bzw. sein kann. Umso vorsichtiger bin ich.

Im Übrigen werde ich mir am Wochenende einen eigenen DMM besorgen. Da ich den immer gebrauchen kann bzw. am häufigsten in diesem Bereich benutzt habe. Und natürlich ein CAT III 600 V.

Bitte überlege es dir nochmal.

Edit: Naja, ich mache mal eine Elkokur und gucke mal, ob ich eventuell mit einer Lupe kalte Lötstellen finde. Falls das nicht geht werfe ich das Ding weg. Noch mehr Elektroschrott für die Dritte Welt. Ohne Hilfe kann ich da eh nicht viel machen außer das.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ichbrauchehilfe

Benutzer
Registriert
04.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
An andere mögliche Helfer: Ich habe mir mal den Anschluss von diesem Kabel (ist wohl sogenanntes LVDS Kabel, oder ?) genauer angeguckt und sah, dass es ziemlich ramponiert aussieht.
Siehe hier:


Nach anderen Beiträgen, die meinem Problem ähneln war auch was am LVDS-Kabel.

Könnte es wohl daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
War anscheinend jemand vor dir dabei. Wenn er einen Kurzschluss verursacht hat geht es aufs Main und dann kannst du es eh vergessen. Versuch die Kontakte mal zu reinigen und gerade zu biegen und dann ausprobieren. Wenn nicht dann lass gut sein.
Gruß Thomas
 
I

ichbrauchehilfe

Benutzer
Registriert
04.12.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antwort.
Ok, ich probiere das mal, obwohl es nicht so aussieht, dass man den Stecker wieder 'gesund' kriegt.
Besser wäre es, wenn ich das Kabel ersetzen würde.

Leider finde ich nirgends Ersatzteile zu diesem LCD.

Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard mit einem DMM zu überprüfen bzw. irgendeine Sicherung - wie z.B. hier https://forum.iwenzo.de/samsung-le27s71b-geraet-schaltet-an-led-blinkt-rot-hintergr--t52520.html
 
A

ange90

Benutzer
Registriert
12.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze genau das selbe Gerät, also den Targa Visionary LT 3220 und habe dasselbe Problem wie oben beschrieben. Haben Sie ihren Fernseher wieder zum Laufen gebracht? Wenn ja bitte ich um Rat. Habe die Netzteilplatine ausgebaut aber die Elkos scheinen alle gesund zu sein. Der Unterschied zu ihren Bildern ist nur das auf meine Elkos sich jede Menge Klebstoff befindet.
Im Vorraus schonmal vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Targa Visionary LT 3220 DT 3220EH LED leuchtet rot, ansonste

Ähnliche Themen

JTC DVB 14809 Schaltet nicht ein, LED leuchtet rot

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Orion CLB28B550S Startet nicht aus Standby - nur rote LED leuchtet

Toshiba 42ZV635D Startet nicht, LED leuchtet Rot

Whirlpool AWE 5125 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED leuchtet

Oben