TDA 4780 CUC1961

Diskutiere TDA 4780 CUC1961 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-1690 IDTV Chassi: CUC1961...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RipeSkycer

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M70-1690 IDTV
Chassi: CUC1961

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Freunde,

besagtes Gerät hatte eines Tages ein Problem mit C1521, wodurch das Bild stark abdunkelte. Vor dem Ersetzen dessen hatte das Bild häufiger Probleme mit einer Art Fahnenbildung im Bild.
Nach dem Wechsel ist die jedoch die Farbe Rot ausgestiegen, nach einer Zeit der Fehlersuche, habe ich an der Steckerleiste der Feature Box eine gerissene Lötstelle repariert. Danach hats jedoch auf einmal die Farbe Blau entschärft, Rot war wieder da.
Da ich leider kein Oszi zur Verfügung habe (Spenden werden gerne angenommen ;-) habe ich mich an die einzelnen Chromasignale gemacht und auch gegenseitig vertauscht (einfach C1511, C1501 & C1338 respektive C1368 extern ausgelagert) In Verbindung mit dem Luminanzsignal scheint mir, daß das Signal zwischen SDA9205 und SDA 9280 abhanden zu kommen scheint. Wegen der manchmal auftretenden Probleme werde ich dazu ersteren Chip wohl tauschen (Kontaktreinigung hatte soweit nichts gebracht, 220µF Elkos habe ich soweit ebenfalls schon sicherheitshalber getauscht) Um auszuschließen daß vor dem Videomodul mit dem TDA 4780 nicht doch etwas kaputt gegangen ist (die BCX51-16 scheinen okay zu sein) habe ich kurz vorher ebenfalls nochmal die Chrominanzsignale getauscht (C5162 & C5173 nach extern verlagert). Wenn ich dort rot auf blau lege und umgekehrt (aber nicht zugleich) dann erhalte ich jeweils richtige Farbe am Bildschirm (nur eben an den falschen Stellen, da ja Y-R als Y-B ausgegeben wird). Meines Erachtens scheint daher der TDA4780 nicht defekt zu sein. Oder kennt jemand das Problem, daß der Chip erst spinnt wenn beide Chromasignale anliegen?

Zur eigentlichen Frage, ich plane nun den SDA9205 zu bestellen und evtl den TDA 4780 gleich mit (Preisfrage). Allerdings gibt es da verschiedene Versionen. Die Datenblätter mit unterschiedlichen Revisionsangaben geben dazu leider auf den ersten Blick keine Auskunft. Kann mir von euch jemand sagen, worin die genauen Unterschiede zwischen einem TDA 4780 und einem TDA 4780 V3 respektive V4 bestehen? Zumal der Preis sich um einiges unterscheidet.

Hatte jemand bereits den Fall, daß der Bildprozessor SDA9280 defekt gewesen ist und worin sich dieser äußerte? Kann man irgendwie testen, ob es am ADC oder am Bildprozessor liegt, ohne groß in den digitalen Kanal hineinmessen zu müssen? (ohne Analogoszi ist schon schlecht, aber sich nicht wiederholende Signale ohne Digi..)

Vielen Dank, wenn jemand weiterhelfen kann oder es versucht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TDA 4780 CUC1961

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern

Thomson 15LCDM03B JED rot, geht aber nicht an

Grundig CUC 1824 , Bild dunkel verrauscht , kaum VT-Empfang

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Oben